Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Nur mal kurz reingegrätscht: Was hat man sich denn bitte vorgestellt bei der Abschaffung der Wehrpflicht? War doch abzusehen das in Sachen Waffen, "Heimat" und ähnlichem sich da ein gewisser Personenkreis viel eher angesprochen fühlt als andere.

Aber konnte sich damals anscheinend komischerweise niemand denken. Oder wollte es sich nicht denken.

Sagt mal, wie bewahrt ihr Silberbesteck auf?

Ich habe welches von meiner Großmutter, Teile davon sind sogar noch von meiner Urgroßmutter. Entsprechend hänge ich daran, aber das Zeug läuft ständig an und ich hasse Silber putzen.

Vor allem weil das meiste so Rosen am Ende hat, das sauber zu kriegen ist immer ätzend....

Gibts irgendeinen Tip wie ich sowas lagere ohne das es anläuft?

• Ich hab mich doch überhaupt nicht auf das Buch bezogen, sondern allgemein über die Situation im Heer gesprochen. Darum hab ich ja auch nix zitiert.

Das sehr viele Nazis damals in ihren Posten geblieben sind ist ja auch nix Neues und das die natürlich drauf geschaut haben wenn sie wo bevorzugen ist ebenso weder neu noch überraschend. Egal in welchem Bereich, Deutschland war nie so "Nazifrei" wie man glauben wollte.

Und diese Saat trägt halt nun so deutliche Früchte das man es kaum mehr übersehen kann, und trotzdem will man es nicht so richtig wahrhaben wie weit verbreitet die braune Soße eigentlich ist. Alltagsrassismus ist so tief verankert und so weit verbreitet, die AfD hat viel zu viele Wähler, der restliche Scheiß sowieso. Totschweigen war viel zu lange gängige Praxis, leider.

• Sichtbar waren die Gestalten schon - mir fallen auf Anhieb mehrere Namen, Parteien und paramilitärische Vereinigungen aus den Siebzigern und Achtzigern ein, die weidlich durch die Presse gejagt wurden. Nicht wahrhaben wollte man, dass sie damals schon vernetzt waren und ihre Unterstützer im Polizeiapparat, beim Verfassungsschutz und beim Militär hatten. Und zur Lage der Nation gabs schon 81 eine SINUS Studie. Hinschauen wollte man halt nicht …

• Ich glaube wirklich, dass nur ein sehr kleiner Teil der BW extremistisch unterwegs ist.... nun ist jeder einzelne Einer zu viel ... denn von einem rechtsextremen Elitesoldaten mit Zugang zu Waffen, Fähigkeiten und Know-How geht nunmal eine wesentlich größere Gefahr aus, als von Lischen Müller, die "mein Kampf" im Bücherregal versteckt hat

Ich halte rechten Terror auch für das dickste Brett, was wir innenpolitisch haben .... aber ich hoffe, dass MAD und Verfassungsschutz das gut im Auge haben .... und ich glaube, dass wir als Gesellschaft ein anderes Verhältnis zu "unserer Armee" brauchen, gerade auch zu den Heimkehrern

Phonhaus ich mag deine Denkanstöße immer wirklich gerne .... auch wenn wir da selten deckungsgleich sind

• Wie lange lässt sich gekochtes Hühnerfleisch (zB. Brust) im Kühlschrank aufbewahren?

Scheint ich muss anfangen zu Kochen. Meine Fellnase hat gestern einem anderen Frauchen fast die Hand abgebissen, weil sie das so lecker fand. :grinning_squinting_face:

• Was schenkt man denn einen Kind zur Einschulung. Sind ganz kurzfristig am Samstag zur Gartenparty bei Freunden eingeladen, deren Kind eingeschult wird. Eigentlich soll man nur gute Laune mitbringen, aber dem Kind will ich dann doch eine Freude machen (ohne nur sinnlosen Quatsch mitzubringen).

• Was schenkt man denn einen Kind zur Einschulung. Sind ganz kurzfristig am Samstag zur Gartenparty bei Freunden eingeladen, deren Kind eingeschult wird. Eigentlich soll man nur gute Laune mitbringen, aber dem Kind will ich dann doch eine Freude machen (ohne nur sinnlosen Quatsch mitzubringen).

Schwierig. Die wirklich sinnvollen Sachen müsste man mit den Eltern absprechen, also sowas wie Brotdose/Sportbeutel/... etc fällt somit natürlich raus da das sicher schon alles aufgeteilt wurde.

Süßigkeiten sind ja auch eher suboptimal.

Ich würde mich vermutlich für etwas symbolisches entscheiden, was trotzdem irgendwie nützlich sein kann und Spaß macht. Bspw eine kleine Tafel mit Kreide. Selbst wenn sie das schon bekommt wäre es nicht schlimm und Kreide geht sowieso immer. Generell (Straßen)kreide find ich bei Kindern sehr passend, egal welcher Anlass. Da es eine Gartenparty ist könnte man auch über anderes Sommerspielzeug nachdenken.

Ich backe gerne und habe für die letzte Schuleinführung Backwaren in Form von Stiften etc. gemacht. Nicht zu viel, denn es gab ja schon Kuchen aber als Hingucker und Präsent sehr geeignet.

Und das Klassische: Geld fürs Sparschwein, find ich in dem Alter durchaus angebracht wenn dann doch Mal eine größere Anschaffung ansteht für neu entdeckte Hobbys etc vom Kind (zumindest war das bei mir damals so).

Da bald wieder die dunkle Jahreszeit kommt könnte man auch über Reflektorbänder etc nachdenken, davon kann man eh nie genug haben 😁

Ein Buch für Leseanfänger vlt.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!