Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Gartenparty und Spaß, da bin ich bei Seifenblasen. Da gibt es elektrische Teile, die Seifenblasen machen, oder solche Sets, mit denen man Riesenblasen machen kann. Einfach mal schauen, was es so gibt und unbedingt 1 l Nachfüllpack dazu! :partying_face:

• Was schenkt man denn einen Kind zur Einschulung. Sind ganz kurzfristig am Samstag zur Gartenparty bei Freunden eingeladen, deren Kind eingeschult wird. Eigentlich soll man nur gute Laune mitbringen, aber dem Kind will ich dann doch eine Freude machen (ohne nur sinnlosen Quatsch mitzubringen).

Es gibt tolle Motivradiergummis, gerne auch als Set mit Bleistift und Spitzer. Gibt es beim Tedi und kostet so um die 5€, glaube ich. Vielleicht noch nen schönen Spiralblock dazu und noch nen Schlüsselanhänger für den Ranzen.

• Wie hieß denn dieses Hundebuch, das sehr kindgerecht sein soll? Wurde hier im Forum schon ein paar Mal angesprochen. Die Familie hat seit ein paar Wochen einen neuen Hund (älterer Cocker Spaniel aus dem Tierschutz) und vorher hatten sie einen Dackel aus dem Tierschutz und der Junge ist ganz vernarrt in Hunde. Evtl wäre das ja was als Geschenk (sollte ich es noch rechtzeitig besorgen können).

• - Speichert ihr Regenwasser, wenn ja wieviel Liter und wie?

- Was hat das gekostet und wie habt ihr "das" installiert / installieren lassen?

- Was macht ihr mit dem Regenwasser?

- Reicht euer Speicher für eure Zwecke?

Wir nutzen IBC-Container, Weidefässer und Regentonnen. Damit kommen wir auf ca. 4000 Liter Speichermöglichkeit.

IBC-Container gibts häufig in den Kleinanzeigen - man muss nur schauen, was da vorher drin war, oder drauf achten, dass sie schon gereinigt sind.

Ich habe mal einen geschenkt bekommen, da war vorher eine zwar absolut ungiftige, aber leider sehr klebrige Substanz drin, den Container dann sauber zu bekommen, hat Körperkraft und Nerven gekostet. (zum Ausschrubben muss man den Schrubber vom Stiel schrauben und erst im Container wieder anschrauben....)

Zum Umpumpen nutze ich ein vorhandenes Hauswasserwerk - die normalen kleinen Pumpen schaffen sonst die Strecke und den Höhenunterschied nicht.

Das Wasser wird für den Gemüseanbau genutzt und mal zur Vorreinigung von Futterschüsseln und Co. Da hier z. T. nach Permakultur-Prinzipien und mit Mulch gearbeitet wird, reicht das auch in Dürrejahren wie diesem.

• Wie hieß denn dieses Hundebuch, das sehr kindgerecht sein soll? Wurde hier im Forum schon ein paar Mal angesprochen. Die Familie hat seit ein paar Wochen einen neuen Hund (älterer Cocker Spaniel aus dem Tierschutz) und vorher hatten sie einen Dackel aus dem Tierschutz und der Junge ist ganz vernarrt in Hunde. Evtl wäre das ja was als Geschenk (sollte ich es noch rechtzeitig besorgen können).

Verstehen staunen trainieren entdecken

Gibt es für verschiedene Altersklassen

Ich finde es super

• Agamo Unsere Jungs haben sich über "coole" Stifte, Radiergummis usw. jeder Art gefreut (auf gute Qualität achten).

Badebomben, bunte Seife... kommen hier auch gut an.

Sticker kann man ohnehin nie genug haben und das absolute Highlight sind hier die Tiermasken zum bemalen, die Monster und Einhörner, Traumfänger, Moosgummibilder, Schatzkisten aus Holz zum selbst gestalten und das ganze andere Bastelzeug vom Tedi-Markt. Geringe Kosten, maximaler Spaß. Für unsere Kids zumindest.

• Sagt mal, wie bewahrt ihr Silberbesteck auf?

Ich habe welches von meiner Großmutter, Teile davon sind sogar noch von meiner Urgroßmutter. Entsprechend hänge ich daran, aber das Zeug läuft ständig an und ich hasse Silber putzen.

Vor allem weil das meiste so Rosen am Ende hat, das sauber zu kriegen ist immer ätzend....

Gibts irgendeinen Tip wie ich sowas lagere ohne das es anläuft?

Ich hab auch eine ganze Kiste voll geerbt. Dummerweise sind das drei Sätze und nicht ein einziger davon reicht für 4 Personen bei einem richtigen Menü. Irgendwas fehlt immer. Daher stückle ich die möglichst passenden immer zusammen.

Aufbewahrt wird das in einer einfachen Pappschachtel in Tücher eingeschlagen. Gegen das Anlaufen hilft das jedoch nicht.

Poliert hab ich das Besteck aber noch nie, wenn ich weiß, dass ich es brauche, lege ich die Auflaufschale mit Alufolie auf, einen Esslöffel Backpulver (oder Natron) + ein Esslöffel Salz dazu und dann das Besteck reinlegen. Heißes Wasser aufgießen und warten. Nach 4-5 Minuten (nicht länger) ist es blank und man kann es rausholen (nicht mit den Fingern ... hab ich gehört :hust: ) Dann muss man es nur noch normal abtrocknen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!