Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Ich glaube, die will uns döppen, bis nur noch ganz kleine Bläschen kommen :flucht:

    Und Agamo kennt das Verfahren, findet es sehr gelungen und freut sich, dass diese Tradition heute noch fortgeführt wird?

    Ich glaub, ich muss wirklich bald mal meine Mami fragen, ob ich in diesem Forum angemeldet sein darf.

  • Ah, Moment mal, aber da hab ich eine ernsthafte Frage:


    - Speichert ihr Regenwasser, wenn ja wieviel Liter und wie?

    - Was hat das gekostet und wie habt ihr "das" installiert / installieren lassen?

    - Was macht ihr mit dem Regenwasser?

    - Reicht euer Speicher für eure Zwecke?


    Also bei uns z. B. sind's 5 von den billigsten Baumarkt-Regentonnen à 200 l, was dieses Jahr für den Garten gut passt (wir gießen Gemüse und Blumen damit), aber wir hatten dieses Jahr KEINE Dürre. Wir müssten aufrüsten, aber das ist irgendwie ... eher teuer, was ich mir so angeguckt hab.

  • Wir haben eine Zisterne. Keine Ahnung, wie viel Liter. Die wurde bei Hausbau in den Siebzigern schon eingebaut, kann also auch nicht mit den Kosten weiterhelfen.


    Ich glaube, ich habe das Thema verfehlt :???:

  • Ich glaube, ich habe das Thema verfehlt

    Nein, solche Sachen find ich cool (kann man hier vor Ort eh nicht kopieren, aber ich find das großartig). Was macht ihr mit dem Wasser? Und "wie weit" kommt ihr damit (also z. B. "viermal Pool befüllen möglich")? Läuft die Zisterne dürrebedingt manchmal leer oder habt ihr immer reichlich?

  • Meine Eltern (ebenfalls Haus aus den 70ern)haben eine Zisterne mit mehreren 1000l. Das wird aber nirgends als Brauchwasser eingespeist, sondern dient ausschließlich als Gießwasser. Mein Vater hat/te allerdings eine ehemals grosse Kakteensammlung (2 Gewächshäuser) und einen grossen Gemüsegarten und diverse Pflanzen auf der Terrasse, dafür braucht es schon immer grosse Mengen Wasser. Da meine Eltern aber auch nicht jünger werden und das Zisternenwasser mit der Gießkanne ausbringen wird die letzten Jahre doch auch ab und zu mit Leitungswasser und Schlauch gegossen. Wahrscheinlich würde das Regenwasser in diesem Sommer aber auch nicht komplett ausreichen, wobei das schon echt viel bringt (das grosse Hausdach + Gewächshausdach haben aber auch ca 250 qm Fläche, da kommt bei einem ordentlichen Gewitter echt viel zusammen).


    Ich selbst nutze so 1000l IBC Container. Es gibt zwar hübscheres, aber wenn man die günstig gebraucht bekommt finde ich die echt geschickt. Das Wasser wird aber auch nur als Gießwasser genutzt als Ergänzung zum Brunnenwasser für Pflanzen, die nicht ausschliesslich mit dem harten Brunnenwasser gegossen werden sollen. Aktuell sind die Container fast leer, werden aber auch nur von einem kleinen Dach gespeist.

  • Pool gibts hier nicht :smile: Mit der Zisternenbefüllung werden die Blumen begossen und in Jahren, in denen keine Wassernot herrscht der Rasen gesprengt. Und ggf. so einmal in drei Jahren das Auto von meinem Mann gewaschen :smile:


    Als Trinkwasser ist es nicht geeignet. Wir spielen mit dem Gedanken, mal eine Analyse machen zu lassen und zu schauen, ob man es für Toilette und Waschmaschine nutzen kann. Aber das ist Zukunftsmusik, noch zieht da die SchwieMu nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!