Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich finde das "Du" in den skandinavischen Filmen (und im echten Leben) total entspannend. Am Du sollte es nicht hängen, dass man sich abgrenzt oder Respekt zeigt, finde ich. Mein Vater hat zwar immer gesagt "Es sagt sich leichter "Du A........." als "Sie A........" " :see_no_evil_monkey: Aber wenn ich jemanden duze, heißt das nicht, dass ich denjenigen nicht genauso mit Respekt und Würde behandle. Genauso kann ich jemanden siezen und ihn/sie trotzdem übergriffig behandeln.

Ich verwende das Sie bei älteren Leuten und Fremden allgemein als Respektserweis und um Distanz zu wahren, die sich viele ältere Leute wünschen. Lasse mich aber gern auch duzen, wenn ich gefragt werde oder es üblich ist (Stall, Hundeschule, Vereine, Firma, Nachbarschaft).

Als ich einmal als Jugendliche beim frühmorgendlichen Zeitungsaustragen von jemandem in einer dunklen Seitengasse betatscht und belästigt worden bin, hab ich den ebenfalls gesiezt :speak_no_evil_monkey: Hab ihn höflich per Sie gebeten, sofort seine Pfoten von mir zu nehmen, weil ich sonst die ganze Nachbarschaft zusammenschreie. Hinterher fand das meine Mum ganz gut, weil so jeder, der mich gehört hat, wusste, dass ich den Kerl nicht kenne.

Mit einem Sie kann ich Leute gut auf Distanz halten und ihnen klar machen dass sie nicht zu meinem engen Kreis gehören. Andererseits ist ein Du eine Einladung, jemandem näher zu kommen. In einer Firma dagegen muss man dann andere Wege finden, um sich respektvoll abzugrenzen, besonders, wenn man sich nicht sympathisch ist und sich duzen soll wie alte Schulfreunde. Das finde ich dann tatsächlich auch etwas mühevoll. Bin also auch etwas zwiegespalten :woozy_face:

• Ich finde gerade Hafer Bratlinge gehen super vegan, weil Hafer ziemlich gut zusammen pappt.

Aber eingefroren habe ich noch nie sowas...

• Die mache ich tatsächlich auch immer vegan. Entweder nur Haferflocken oder aber matschigen Reis dazu. Das hält super aber ob sie das einfrieren überleben weiß ich nicht...

• Wer weiß das, war der Name, der mir nicht einfiel.

• Wenn ich mit dem Hund nach Frankreich fahre, ein Wochenende ins Elsass, wie läuft das dann mit der Einreise? Die formalen Bestimmungen sind mir klar (Tollwutimpfung, Impfpass dabei). Muss man den Hund irgendwie anmelden oder fährt man einfach hin, hat den Ausweis dabei und gut ist es?

Ich bin seit Öffnung der Grenzen vor vielen Jahren nicht mehr beim Grenzübertritt kontrolliert worden, will mir aber keine unnötigen Probleme einhandeln.

• Wenn ich mit dem Hund nach Frankreich fahre, ein Wochenende ins Elsass, wie läuft das dann mit der Einreise? Die formalen Bestimmungen sind mir klar (Tollwutimpfung, Impfpass dabei). Muss man den Hund irgendwie anmelden oder fährt man einfach hin, hat den Ausweis dabei und gut ist es?

Ich bin seit Öffnung der Grenzen vor vielen Jahren nicht mehr beim Grenzübertritt kontrolliert worden, will mir aber keine unnötigen Probleme einhandeln.

Man fährt einfach über die Grenze, ohne Anmeldung oder so.

Je nach Rasse würde ich aber vor der Einreise schauen, ob er möglicherweise auf einer Rasseliste steht in Frankreich.

Du solltest vorher gucken, ob die Impfungen lückenlos sind und - bitte nicht lachen - ob die Chipnummer im Pass zu der des Hundes passt.

Das gab es tatsächlich schon mehrfach, daß es dort Verwechslungen gegeben hat, sei es, daß der Fehler beim TA gemacht wurde oder der TS Pässe vertauscht hat.

Falls du dann tatsächlich mal kontrolliert wirst, ist das echt doof. ;)

Gute Reise und einen schönen Urlaub.

• Ich hab ne blöde Frage:

Die Klimaanlage im Auto kostet einen ja im laufenden Betrieb - so sagte man mir mal - 1 L auf 100km und das sei ca so viel wie geöffnete Fenster im Auto.

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto denn immer gleich viel?

Oder ist es weniger wenn das Auto kühler ist oder das Gebläse niedriger eingestellt ist oder die Temperatur nicht auf "lo" gestellt wurde, sondern auf 18° oder so?

• Ich hab ne blöde Frage:

Die Klimaanlage im Auto kostet einen ja im laufenden Betrieb - so sagte man mir mal - 1 L auf 100km und das sei ca so viel wie geöffnete Fenster im Auto.

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto denn immer gleich viel?

Oder ist es weniger wenn das Auto kühler ist oder das Gebläse niedriger eingestellt ist oder die Temperatur nicht auf "lo" gestellt wurde, sondern auf 18° oder so?

Das verhält sich wie bei der Klimaanlage im Haus.

Wenn die weniger zu tun hat, braucht sie auch weniger Energie. Wenn du also vorher die Fenster öffnest und während der Fahrt frische Luft ins Auto lässt und eventuell die Klima nicht so kalt stellst, verbraucht sie auch weniger. 1L braucht sie aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!