Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab ne blöde Frage:
Die Klimaanlage im Auto kostet einen ja im laufenden Betrieb - so sagte man mir mal - 1 L auf 100km und das sei ca so viel wie geöffnete Fenster im Auto.
Verbraucht eine Klimaanlage im Auto denn immer gleich viel?
Oder ist es weniger wenn das Auto kühler ist oder das Gebläse niedriger eingestellt ist oder die Temperatur nicht auf "lo" gestellt wurde, sondern auf 18° oder so?
Das verhält sich wie bei der Klimaanlage im Haus.
Wenn die weniger zu tun hat, braucht sie auch weniger Energie. Wenn du also vorher die Fenster öffnest und während der Fahrt frische Luft ins Auto lässt und eventuell die Klima nicht so kalt stellst, verbraucht sie auch weniger. 1L braucht sie aber nicht.
Und sind das eher marginale Unterschiede? Oder "lohnt" sich das richtig, die Auto-Klima nicht auf "volle Pulle" zu stellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn die weniger zu tun hat, braucht sie auch weniger Energie. Wenn du also vorher die Fenster öffnest und während der Fahrt frische Luft ins Auto lässt und eventuell die Klima nicht so kalt stellst, verbraucht sie auch weniger. 1L braucht sie aber nicht.
Und sind das eher marginale Unterschiede? Oder "lohnt" sich das richtig, die Auto-Klima nicht auf "volle Pulle" zu stellen?
Also meine Klimaanlage zieht auch auf "volle Pulle" keinen Liter.
Ehrlich gesagt bemerke ich überhaupt keinen gesteigerten Verbrauch.
Ich tanke im Sommer und im Winter die gleiche Menge für die gleiche Strecke.
-
Das kommt auf die Dauer des Betriebes an. Ich persönlich mache bei einem aufgeheizten Auto vorher immer die Fenster auf, weil das Auto auch schneller abkühlt.
5 Min. "Volle Pulle" wirst du bei einer 1/2 Stunden Fahrt nicht bemerken. Bei 1/2 "Volle Pulle" schon.
-
Je nachdem wie viel Motorleistung das Auto hat, wird sich der Motor eher, oder eher nicht plagen. Bei einem 50PS Auto verbracht die Klima prozentual mehr.
Früher hatten Autos im Klimabetrieb um ca. 1L mehr verbraucht, das ist aber Geschichte. Heutige Klimaanlagen arbeiten weit effizienter. Ganz ohne Energieverbrauch (Sprit) laufen sie aber nicht, denn der Motor muss den Strom dafür bereitstellen.
ZitatBei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten. Außerhalb des Stadtverkehrs, wenn Sie relativ gleichmäßige Geschwindigkeiten fahren, kann das aus 100 km/h etwas 0,3 Liter mehr mit sich bringen.
-
Früher '... hatten Autos im Klimabetrieb um ca. 1L mehr verbraucht' ist laut ADAC sogar noch heute so
es kommt halt wie immer auf so vieles an, Stadt- oder Landfahrten, manuelle Einstellungen der Klimaanlage, oder Automatik Betrieb, wieviel Grad und und und ...
-
-
Wenn ich mit dem Hund nach Frankreich fahre, ein Wochenende ins Elsass, wie läuft das dann mit der Einreise? Die formalen Bestimmungen sind mir klar (Tollwutimpfung, Impfpass dabei). Muss man den Hund irgendwie anmelden oder fährt man einfach hin, hat den Ausweis dabei und gut ist es?
Ich bin seit Öffnung der Grenzen vor vielen Jahren nicht mehr beim Grenzübertritt kontrolliert worden, will mir aber keine unnötigen Probleme einhandeln.
Du solltest vorher gucken, ob die Impfungen lückenlos sind und - bitte nicht lachen - ob die Chipnummer im Pass zu der des Hundes passt.
Das gab es tatsächlich schon mehrfach, daß es dort Verwechslungen gegeben hat, sei es, daß der Fehler beim TA gemacht wurde oder der TS Pässe vertauscht hat.
Falls du dann tatsächlich mal kontrolliert wirst, ist das echt doof.
Gute Reise und einen schönen Urlaub.
Bei Bjarki war damals tatsächlich ein Zahlendreher drin in der Chipnummer. Zum Glück hat die TA das kontrolliert, bevor ich nach England eingereist bin, das hätte sonst wirklich Probleme geben können.
-
Je nachdem wie viel Motorleistung das Auto hat, wird sich der Motor eher, oder eher nicht plagen. Bei einem 50PS Auto verbracht die Klima prozentual mehr.
Früher hatten Autos im Klimabetrieb um ca. 1L mehr verbraucht, das ist aber Geschichte. Heutige Klimaanlagen arbeiten weit effizienter. Ganz ohne Energieverbrauch (Sprit) laufen sie aber nicht, denn der Motor muss den Strom dafür bereitstellen.
ZitatBei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten. Außerhalb des Stadtverkehrs, wenn Sie relativ gleichmäßige Geschwindigkeiten fahren, kann das aus 100 km/h etwas 0,3 Liter mehr mit sich bringen.
Und im Winter treiben Heizung und Sitzheizung den Verbrauch nach oben. Schon gleicht sich das wieder aus.
-
Und im Winter treiben Heizung und Sitzheizung den Verbrauch nach oben. Schon gleicht sich das wieder aus.
Das war aber nicht die Frage.
-
Das war aber nicht die Frage.
Das ist aber die Erklärung dafür, warum ich schrieb, daß mein Auto sommers wie winters den gleichen Verbrauch hat.
-
Muss ich tatsächlich dem Schornsteinfeger den Zugang zum Amazon-Kamin über unser Grundstück erlauben?
Ich will dem Schornsteinfeger das Leben nicht schwer machen, aber es ist doch wohl nicht mein Problem, wie nebenan der Kamin gekehrt werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!