Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• denn der Motor muss den Strom dafür bereitstellen.

Nöp, muss er nicht da der Kompressor mechanisch angetrieben wird. In dem Augenblick, wo Du die Klima-Taste drückst wird der Kompressor via Magnetkupplung im Riementrieb dazu geschaltet. Dadurch erhöht sich die Verlustleistung (weil ein Aggregat mehr angetrieben werden muss) und kann zu erhöhtem Spritverbrauch führen.

*Klugscheiss Ende* ;)

Ich meine allerdings, das es in modernen Autos auch mittlerweile gelegentlich elektrische Kompressoren gibt, müsste ich nochmal nachschauen. Aber ich mag eh keine modernen Autos.

"Volle Pulle" Klima ist übrigens nur für das erste runterkühlen gut, ansonsten sollte man die Klima auf ~5°C unter Aussentemperatur einstellen.

• Muss ich tatsächlich dem Schornsteinfeger den Zugang zum Amazon-Kamin über unser Grundstück erlauben?

Ich will dem Schornsteinfeger das Leben nicht schwer machen, aber es ist doch wohl nicht mein Problem, wie nebenan der Kamin gekehrt werden kann.

Kommt vermutlich drauf an. War der Zugang vor Amazonien auch über dein Grundstück (es hat doch mal wem anders gehört)? Dann zählt es wohl unter Gewohnheitsrecht. Wenn nicht, muss es ja noch ne andere Möglichkeit für den Schornsteinfeger geben

• Das Gebläse auf volle Pulle und kein Stromverbrauch?

Wenn Klugscheißen, dann bitte richtig.

• McChris - ich hatte den Fall mal in der Familie. Da war kein Wegerecht eingetragen, deshalb musste jedes haus einen eigenen Zugang zum Schornstein ermöglichen. Es war etliche Jahre zuvor so gelaufen, dass der Schornsteinfeger über das Nachbarhaus kam, nach Verkauf wurde dies aber untersagt, da die notarielle Grundlage fehlte.

• Naja, im Zweifel parkt dann halt das Auto davor.

Aber wie geschrieben - ich will dem Fegerle nicht das Leben schwer machen.

Mich interessierts erstmal nur grundsätzlich - mit Option, dem Betreiber das Leben schwerer zu machen.

Mich interessierts erstmal nur grundsätzlich - mit Option, dem Betreiber das Leben schwerer zu machen.

Verstehe ich schon. Aber ich glaube, du machst ihm gar nicht das Leben schwer. Im Zweifel muss er die Heizanlage, die er nicht kontrollieren kann, eben abstellen bis die Eigentümer sich um eine Lösung gekümmert haben.

Aber wenn du zum Fegerle einen guten Draht hast - ist ja vermutlich auch eurer, oder? - frag ihn doch vielleicht einfach mal, wie er das beurteilt oder ob er sogar die Rechtslage genauer kennt. Ich weiß z.B. nicht, ob Brandschutz nicht Wegerecht bricht oder so.

Hab gerade mal ins Schornsteigfegergesetz geguckt, bin aber gerade nicht in der Lage, Paragraphen zu lesen.

Wie war es denn früher geregelt?

Generell würde ich mal sagen, wenn kein Wegerecht eingetragen ist und keine akute Notsituation besteht, musste erst mal gar nix.

• Gerne. Das Gebläse hat nichts mit der Klima zu tun. Ob ich warme Aussenluft oder von der Klima gekühlte Luft ziehe ist egal. Ob sich tatsächlich der Spritverbrauch erhöht durch eine mehr belastete Lichtmaschine kann sein, ich wage aber mal zu behaupten das sich das nicht in Litern bemerkbar macht. Bei einem mechanisch hinzugeschaltetem Nebenaggregat, das durch den Motor angetrieben wird, eher schon.

Ich sag mal so, ich fahre im Dunkeln ja auch nicht ohne Licht um Sprit zu sparen.

• Wie war es denn früher geregelt?

Wenn ich das wüsste - ich kann mich nicht erinnern, ob das früher auch schon so war.

Da hätte es einen schlicht nicht gestört, weil die Situation eine völlig andere war.

Als Wegerecht eingetragen ist jedenfalls nichts. Und man könnte mit baulichen Maßnahmen auch problemlos einen Zugang von vorn, also ausserhalb von unserem Hofgrundstück, schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!