Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Geht's da darum, dass man wettet, dass jemand keine komplette Karte schafft? Ich wette niemand schafft irgendwo eine komplette Karte
Man muss je nach Farbe die man erzogen hat, eine Frage auf einer Karte beantworten. Und vorher wird von den Mitspielern geraten ob man die Antwort weiß. Man kann also auch gewinnen, wenn man selber nichts weiß und einfach die anderen gut einschätzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
boah Ceri05 - die Fragen sind ja echt demotivierend schwer! Geht's da darum, dass man wettet, dass jemand keine komplette Karte schafft? Ich wette niemand schafft irgendwo eine komplette Karte! 😄 Das ist ja total übel! Danke für's Fotografieren, total lieb! Ich werde das keinesfalls kaufen, da werden die Bildungslücken zu offensichtlich!
Heute gibts deutlich bessere Wissensspiele, wenn man sowas mag. Die auch normal sterbliche beantworten können
-
TanNoz Hast du da noch Empfehlungen? :)
Ich hab mir vor zweidrei Jahren Quiztopia zu Weihnachten schenken lassen, das erste Quizspiel das mir Spaß macht weil ich nicht permanent das Gefühl habe, dass ich NICHTS zu GARNICHTS weiß in GARKEINEM Themenbereich. Im Gegenteil, einige Fragen kann ich beantworten, mit fast allen kann ich wenigstens was anfangen, einfach weil die Art des Wissens, die da abgefragt wird, besser zu mir und meinem Leben und meinem Alter usw. passt. Das hat sehr gut getan. Es hat mir sozusagen die Gattung des Quizspiels gerettet, so könnte man sagen. Und es ist kooperativ, ein weiterer Pluspunkt!
Gibt es hier im Forum wohl einen Brettspiele-Thread?
-
Ich hatte letztens ein Telefoninterview für einen Job. Da wurde mir gleich nach der Vorstellung des Unternehmens und der Stelle gesagt "wir bei X verzichten auf das Sie und Duzen uns untereinander. Ist das auch für Sie in Ordnung, Frau Avocado?".
Fand das sehr elegant gelöst.
Ich hab das „Problem“ manchmal bei ehemaligen SchülerInnen, die ich öfter treff, weil sie z.B. bei meinem TA, meinem ZA, meinem Supermarkt arbeiten oder ich sie einfach irgendwie ständig treff.
Meistens frag ich dann einfach, ob es für sie ok ist, wenn ich noch „du“ zu ihnen sag, oder ob ich sie lieber siezen soll. Gesiezt werden wollte noch nie eine/r. Und wenn sie sagen, „du“ ist in Ordnung, dann biete ich ihnen normalerweise auch das Du an.
Finden sie eigentlich immer gut, aber bis sie sich tatsächlich trauen, mich beim Vornamen zu nennen, dauert‘s manchmal.
Mach ich allerdings ehrlicherweise nur bei denen, die mir sympathisch sind. Sind zum Glück die meisten.
Ahh ich stehe seit Jahren in Kontakt per WhatsApp (zu anfangs per Mail) mit einem ehemaligen Lehrer von mir (aus der Mittelstufe) mit dem ich mich schon immer sehr gut verstanden habe. Er war auch mein Vertrauenslehrer in einer schwierigen Zeit. Es ist wirklich eine Bereicherung mit ihm zu korrespondieren und wir tauschen uns über unseren Alltag und auch über tiefgründigere Themen aus (er ist Psychologielehrer).
Nur weiß ich einfach nie wie ich ihn ansprechen soll bzw. darf 😄 und stolpere da seit Ewigkeiten jedesmal wieder drüber und schreibe teilweise sehr umständlich um Wörter wie "du", "Sie" seinen Namen etc. zu vermeiden. Er nennt mich ganz normal beim Vornamen und ich glaube er erwartet das Gleiche von mir aber irgendwie bringe ich das nicht über mich obwohl das nun bereits 10 Jahre zurückliegt und wir wirklich seit einigen Jahren Kontakt halten.
Ist das ein soziales Experiment von ihm? Er muss doch mein seltsames gestelztes Geschwafel merken 🤦🏼♀️😄
Er ist auch noch recht jung was die Sache nicht besser macht. Manchmal glaube ich er verarscht mich insgeheim damit 😄
-
Ich hab das „Problem“ manchmal bei ehemaligen SchülerInnen, die ich öfter treff, weil sie z.B. bei meinem TA, meinem ZA, meinem Supermarkt arbeiten oder ich sie einfach irgendwie ständig treff.
Meistens frag ich dann einfach, ob es für sie ok ist, wenn ich noch „du“ zu ihnen sag, oder ob ich sie lieber siezen soll. Gesiezt werden wollte noch nie eine/r. Und wenn sie sagen, „du“ ist in Ordnung, dann biete ich ihnen normalerweise auch das Du an.
Finden sie eigentlich immer gut, aber bis sie sich tatsächlich trauen, mich beim Vornamen zu nennen, dauert‘s manchmal.
Mach ich allerdings ehrlicherweise nur bei denen, die mir sympathisch sind. Sind zum Glück die meisten.
Ahh ich stehe seit Jahren in Kontakt per WhatsApp (zu anfangs per Mail) mit einem ehemaligen Lehrer von mir (aus der Mittelstufe) mit dem ich mich schon immer sehr gut verstanden habe. Er war auch mein Vertrauenslehrer in einer schwierigen Zeit. Es ist wirklich eine Bereicherung mit ihm zu korrespondieren und wir tauschen uns über unseren Alltag und auch über tiefgründigere Themen aus (er ist Psychologielehrer).
Nur weiß ich einfach nie wie ich ihn ansprechen soll bzw. darf 😄 und stolpere da seit Ewigkeiten jedesmal wieder drüber und schreibe teilweise sehr umständlich um Wörter wie "du", "Sie" seinen Namen etc. zu vermeiden. Er nennt mich ganz normal beim Vornamen und ich glaube er erwartet das Gleiche von mir aber irgendwie bringe ich das nicht über mich obwohl das nun bereits 10 Jahre zurückliegt und wir wirklich seit einigen Jahren Kontakt halten.
Ist das ein soziales Experiment von ihm? Er muss doch mein seltsames gestelztes Geschwafel merken 🤦🏼♀️😄
Er ist auch noch recht jung was die Sache nicht besser macht. Manchmal glaube ich er verarscht mich insgeheim damit 😄
Wenn es dich so verunsichert, frag einfach.
-
-
Wenn es dich so verunsichert, frag einfach.
Hab mir vorgenommen das bei einem gemeinsamen Kaffetrinken was wir seit Jahren vor uns herschieben zu machen (wohnen sehr weit auseinander). Aber ja, auf die Idee könnte man auch mal kommen 🤦🏼♀️
-
Rein aus Interesse: Kann das ein reinrassiger Mali sein? Der sieht irgendwie so anders aus als die Mails, die ich aus dem Forum kenne
-
TanNoz Hast du da noch Empfehlungen? :)
Ich hab mir vor zweidrei Jahren Quiztopia zu Weihnachten schenken lassen, das erste Quizspiel das mir Spaß macht weil ich nicht permanent das Gefühl habe, dass ich NICHTS zu GARNICHTS weiß in GARKEINEM Themenbereich. Im Gegenteil, einige Fragen kann ich beantworten, mit fast allen kann ich wenigstens was anfangen, einfach weil die Art des Wissens, die da abgefragt wird, besser zu mir und meinem Leben und meinem Alter usw. passt. Das hat sehr gut getan. Es hat mir sozusagen die Gattung des Quizspiels gerettet, so könnte man sagen. Und es ist kooperativ, ein weiterer Pluspunkt!
Gibt es hier im Forum wohl einen Brettspiele-Thread?
Wir spielen Quiztopia auch, Besserwisser ist z.B. ein super Spiel. Dann noch interessant Anno Domini, und dann gibts ein Spiel, bei dem man Punkte erhält, wenn die Mitspieler die Fragen beantworten. Da muss man seine Mitspieler gut kennen und wissen, wem man welche Frage stellt. Allerdings weiß ich den Namen gerade nicht und es gehört einer Freundin, daher kann ich auch nicht nachschauen.
Für Geografie - Die Welt, für Tiere - Fauna.
-
-
Seit ich an der Förderschule arbeite, wo die meisten Kinder das mit dem "Sie" gar nicht kennen/können ("Hallo Frau X, was machst du?"), hat sich das für mich alles etwas relativiert 😅 Anfangs war ich da sehr irritiert, aber man gewöhnt sich dran. Und irgendwie hat das die Grenzen für "Sie" und "Du" etwas verwischt. Hat dort aber auch nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Die 10er können es dann meistens 😅
Mit meinen Einzelschülern bin ich auch mit fast allen per Du. Aber hier ist es auch so, gerade bei den älteren: ich warte, bis ich das Du angeboten bekomme, obwohl ich die Lehrerin bin. Fände es seltsam, einem ü60jährigen das "du" anzubieten.
Und bisher war es immer so, dass sie es nach einer gewissen Zeit auch angeboten haben.
Bis auf 2 ü70er. Die sind seit Jahren beim "Sie" und fühlen sich so offenbar wohler. Einer ist ein ehemaliger studienrat und ich bin mir sehr sicher, er würde sich unwohl fühlen, wenn ich anfragen würde, ob wir uns nicht dutzen wollen. Und bin mir fast sicher, der würde es sogar ablehnen. Ist für mich völlig in Ordnung. Also jeder so, wie er es mag, ich pass mich da an und hab weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem.
Kindern biete ich direkt das "du" an (also nicht in der Schule, sondern im Einzelunterricht). Manche sind dann aber so erzogen, dass sie immer wieder ins "Sie" fallen. Gibt es also auch noch, selbst bei den kleinen😅
Hab ne neue Gruppe erwachsener Schüler und die kamen alle gleich in der ersten Stunde mit dem "Du". Völlig in Ordnung (haben aber alle gefragt- das sei doch unter Musikern So üblich? 😁)
I
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!