Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Und ich rege mich über jeden einzelnen Brief meiner Krankenkasse in der ich geduzt werde auf, weil ich das unprofessionell, übergriffig und unhöflich finde.

Geduzt wird in der Freizeit, sonst nirgends, ganz einfach.

Was ist denn das für eine Krankenkasse?

Barmer :ka: zumindest in den Werbebroschüren für Gesundheitsvorsorge.

• Ich bin "schon" Generation Duz-Kultur. Hab auch noch nie in einer Firma/einem Unternehmen gearbeitet, wo gesiezt wird. "Sie" kenne ich nur von Ärzten & Behörden und es ist total komisch für mich, weil nicht gewöhnt.

Sehr spannend für mich, gerade eure Standpunkte mitzulesen, wirklich.

• Soll jeder so machen mit dem Du, wie er mag, aber mitunter trägt das komische Blüten; ich finde Sie-Kultur furchtbar, meine Vorgängerin konnte nur über Hierarchie führen und war mit allen per Sie (und is deswegen auch nimmer da). So, der Azubi sagt Du zu mir und zwei MAs auf (mittlerweile) gleicher Ebene sind immer noch per Sie weil der eine da "etwas" strange ist. Und, mit Verlaub, ich find es nur noch affig und aus der Zeit gefallen.

Aber man kann ja dann einfach sagen: "Wir duzen uns alle hier, ich hoffe, das ist für Sie auch ok?" Da wird ja dann kaum ein Bewerber sagen: "Ne, geht gar nicht".

Dieses "Anything goes" finde ich schwieriger, als wenn es klare Regeln á la Knigge gibt, wo man genau weiß, wie man sich verhalten soll, damit sich nicht irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.

• Und ich rege mich über jeden einzelnen Brief meiner Krankenkasse in der ich geduzt werde auf, weil ich das unprofessionell, übergriffig und unhöflich finde.

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn die Gerichte sich anpassen würden.

"Liebe Juno, Richter Klaus lädt Dich ganz herzlich zu einer Güteverhandlung am Landgericht XY ein. Für Getränke und gute Laune ist gesorgt. Wir freuen uns auf Dich! Herzliche Grüße, Jutta von der Geschäftsstelle." :herzen1:

• Ich glaub 'unser' Igel ist tot. Es gab den ganzen Tag kein Geraeusch, gesehen hab ich ihn auch nicht und das Futter steht seit Stunden unberuehrt da (hab eben extra nochmal geschaut) :( :

Vielleicht isser ja auch nur umgezogen. Glaub ich zwar nicht, aber wer weiss..

• Naja eine Infobroschüre ist für kein offizielles Schreiben das an mich persönlich geht, sondern eher so eine allgemeiner informativer Text.

Wo wir gerade bei Igel sind, hier flitzt einer auf der Wiese in der Grünanlage rum. Figur wie ne Wurst und irgendwie wirkt er, als ob er nicht weiß wo er hin soll.

Ich überlege die Tierrettung anzurufen und scheue mich aufgrund der Uhrzeit. Aber ich kann den Igel nicht einsammeln, in der Wohnung wird es nix, ich muss auf Arbeit und die Hunde drehen mir den auf links.

Wasser hab ich ihm hingestellt. Ich fahr gleich noch mal auf dem Weg zur Arbeit vorbei.

• Vereinfacht dargestellt, ich kenne dich nicht und du stehst mir im weg

"could you please move from... " also könnten sie bitte beiseite treten

Kenne ich dich und deinen Namen, lässt es sich mit "könntest du bitte" übersetzen

jaaaaaa, aber wenn Wörter/Satzbau im Englischen die gleichen bleiben, woher weiß ich dann (als Außenstehender), ob die beiden sich Siezen/Duzen?

ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn die Gerichte sich anpassen würden.

ach, bei der Geschwindigkeit, mit der unsre Justiz auf Neuerungen reagiert, brauchst du dir da keine Sorgen machen, das noch zu erleben. Die hinken doch mit allem mindestens ein halbes Jahrhundert hinterher...

Für Getränke und gute Laune ist gesorgt.

na, den Teil halte ich für utopisch. Bin neulich fast vom Stuhl gefallen, als mein Chef erzählte, dass man in Gerichtsverhandlungen nicht trinken darf. Hat wohl mal ein Mandant gemacht und der Richter ist schier ausgeflippt.

Und an guter Laune wird's schon allein aufgrund der Parteien mangeln - man sitzt ja idR nicht zum Spaß im Gericht... Andrerseits... wenn Richter, Anwälte und ggf. Staatsanwalt ihren Job gern machen, haben evtl. die gute Laune. Die Parteien müssen ja gar nicht unbedingt anwesend sein.

• Mir ist persönlich das Duzen lieber, Kunden sieze ich meistens auch wenn Ichlaut mit hallo Grüße einfach weil es mir meistens zu anstrengend ist zu überlegen was jetzt angebracht wäre. Mal teenies und Kinder ausgeschlossen.

Ich selber werde dabei fast ausschließlich geduzt was wahrscheinlich daran liegt dass der altersschnitt bei uns sehr niedrig ist und ich da automatisch mit inkludiert werde obwohl ich doch meist 10-15 Jahre älter bin.

Stört Mich aber gar nicht, wer meine Kompetenz anzweifelt macht das per du oder sie

• Ich war neulich in meiner Hausarztpraxis und musste feststellen, dass meine Hausärztin nicht mehr dort ist, sondern jetzt ein junger Arzt.

Ich war mehrfach erstaunt, denn erstens musste der sich beim durch die Tür gehen bücken, weil er über zwei Meter groß ist, ich musste aufstehen, weil sonst mein Ohr zu weit unten gewesen wäre und drittens, hat der mich geduzt. Gab viel Smalltalk, aber dieser Arztbesuch hat mich verwirrt zurück gelassen, weil ich bei Ärzten das Siezen auch gewohnt bin.

Und ich bin noch unter 30. xD

Bin aber auch froh, wenn der Irrsinn weg fällt. Ich finde das auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Es sind ja eben keine Götter in weiß.

Persönlich fällt mir das duzen aber auch nicht einfach, wenn die Menschen älter sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!