Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wurde gestern beim dm von der Verkäuferin geduzt. Obwohl ich sie vorher gesiezt hab. Obwohl sie ganz jung war.
Obwohl ich sie nicht kannte.
Ich rede mir ein, die dachte bestimmt, ich sei auch noch nicht so viel älter als sie. (Gott, war die jung!)
Hach. Ich fühl mich gleich 20 Jahre jünger.
Na gut. 15.
Vielleicht lag’s am grünen Flatterkleidchen.
Das zieh ich jetzt öfter an.
Du sprichst aus Erfahrung?
Auch wenn ich nicht weiß wen du meinst, aber ja.
-
Du sprichst aus Erfahrung?
Auch wenn ich nicht weiß wen du meinst, aber ja.
So, jetzt stimmt‘s.
-
Früher oder später wird das Sie verschwinden. Gibt es im Englischen auch nicht.
wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sich im Englischen gesiezt. "Du" wäre "thou" (und wird mWn überhaupt gar nicht mehr verwendet) - also da ist das "Sie" quasi zum "Du" geworden
Lt. einer Freundin, die sehr gut englisch spricht, kann man aber durchaus an der Art, wie die Personen miteinander sprechen hören, ob die sich grad eher Siezen oder Duzen.
Eine Person respektieren kann man auch im Du und genauso abschätzig das Sie verwenden.
natürlich. Aber einer Person, die schon trotz siezen sehr übergriffig ist, muss ich nicht noch mehr entgegenkommen, indem ich mich duzen lasse.
Aber ja, wird mit der Zeit vmtl. verschwinden - so wie auch viele Feinheiten der Sprache mit der Zeit verschwinden werden. Bzw. durch neue Wendungen ersetzt werden.
Aufgrund der vereinfachten, englischen Vokabeln, ergibt sich da aus dem Kontext ob man das Soe oder Du verwendet.
Ich halte dies teils/teils, je nach Sympathie und wie eng man zusammen arbeitet.
Da in meinem bisherigen Arbeitsfeld alles aus größtenteils Männern die älter als ich sind besteht und manche da meinen den Macho raushängen zu lassen, dürfen diese mich nur sietzen, auf alles andere wird nicht reagiert
-
Aufgrund der vereinfachten, englischen Vokabeln, ergibt sich da aus dem Kontext ob man das Soe oder Du verwendet.
schon interessant - ich kann mich nicht dran erinnern, dass das je im Englischunterricht behandelt wurde. Und (er)kenne dementsprechend bis heute nicht den Unterschied (allerdings ist mein Englisch mittlerweile auch recht eingerostet - naja, bald beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit, vllt setz ich dann doch mal mein Vorhaben in die Tat um, "Lewis" in Originalsprache zu schauen).
-
-
schon interessant - ich kann mich nicht dran erinnern, dass das je im Englischunterricht behandelt wurde. Und (er)kenne dementsprechend bis heute nicht den Unterschied (allerdings ist mein Englisch mittlerweile auch recht eingerostet - naja, bald beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit, vllt setz ich dann doch mal mein Vorhaben in die Tat um, "Lewis" in Originalsprache zu schauen).
mach das (so hat das englische bei mir vor Jahren angefangen- supernatural sei dank
)
Vereinfacht dargestellt, ich kenne dich nicht und du stehst mir im weg
"could you please move from... " also könnten sie bitte beiseite treten
Kenne ich dich und deinen Namen, lässt es sich mit "könntest du bitte" übersetzen
-
Ich glaube es liegt auch viel daran, was man gewohnt ist. Dadurch dass ich in einer Duz-Branche arbeite, bin ich auch gewöhnt das allerhöchste Tier mit "schön dich kennenzulernen" anzusprechen, das heißt dadurch bei mir gar nichts in Bezug auf Nähe oder Distanz, genauso wenig wie wenn ich englisch spreche und "you" benutze. Ich wurde andersrum auch in meinem ganzen Arbeitsleben noch nie gesiezt. Im US-Raum ist es zB auch ganz selbstverständlich den Vornamen zu benutzen. Ich hab mich erst mit einem älteren Mann von der US-Botschaft höflich smalltalkend unterhalten (übrigens über Hunde Boxen
), und wir haben uns ganz selbstverständlich Potato und Gerhard genannt, ohne uns auch nur im mindesten zu kennen.
-
Und ich rege mich über jeden einzelnen Brief meiner Krankenkasse in der ich geduzt werde auf, weil ich das unprofessionell, übergriffig und unhöflich finde.
Geduzt wird in der Freizeit, sonst nirgends, ganz einfach.
-
Und ich rege mich über jeden einzelnen Brief meiner Krankenkasse in der ich geduzt werde auf, weil ich das unprofessionell, übergriffig und unhöflich finde.
Was ist denn das für eine Krankenkasse?
-
Die Krankenkasse duzt in öffentlichen Schreiben? 😳
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!