Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Scheint sich mit der Zeit einiges geändert zu haben
In meiner alten Firma haben wir uns unter Kolleginnen, die damals zusammen in der neuen Firma angefangen haben, mit der Zeit geduzt. Von neuen Mitarbeitern habe ich mich nicht duzen lassen. Ich muss aber auch sagen, die "alten" Kollegen und ich, wir waren in etwa im gleichen Alter. Neu hinzu gekommen sind dann überwiegend jüngere Leute.
Ich war letzte Woche zu einem Bewerbungsgespräch und wurde dort von einem recht jungen Geschäftsführer (geschätzt Mitte 30 - Ich: 60) mit den Worten: "Soooo, du bist die Sabine und möchtest hier anfangen?" empfangen.
Ganz ehrlich? Ich empfand das als ungehörig, ungezogen und frech. Das habe ich ihm auch gesagt und dankend auf das Gespräch verzichtet.
Seh ich das wirklich zu verkniffen?
Kommt drauf an. Ich kann mit betonter Lässigkeit und auch meistens Schludrigkeit nix anfangen. Das hätte mich bei der Gesprächseröffnung mehr genervt als das Du…
Was soll man denn auf so einen doofen Spruch sagen? Nein, ich bin nur zufällig hier?
"Das haben Sie sehr gut erkannt. Es freut mich immer sehr, von so scharfsinnigen jungen Menschen umgeben zu sein. Besonders, wenn sie so außerordentlich gute Manieren vorweisen können."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil der TA leider dafür bekannt ist, sehr viel sinnlose Behandlungen zu machen. Die Haustierärztin ist leider im Urlaub.
Einmal nach 4 Wochen nochmal entwurmen, würde ich ja noch verstehen oder eben den Kot dann noch untersuchen lassen. Aber dann nach 2 Wochen nochmal? Das finde ich schon extrem viel. Das wären ja drei Entwurmungen innerhalb von 6 Wochen.
Und ich kenne das nur von Herzwürmern, dass man nach 4 Wochen nochmal entwurmt zur Sicherheit.
Ich habe meine Töchter im Kindergartenalter auch schon dreimal innerhalb von 4 Wochen entwurmt (Schema: Tag 1, 14, 28). Andere Würmer, das nur am Rande, aber Wurm bleibt halt Wurm - der draußen auf dem Haufen ist nur die Spitze des Eisberges. Du möchtest doch sicherlich auch die Würmer loswerden, die noch nicht im adulten Stadium sind, sondern erst in ein paar Wochen. Und sicherlich möchtest du dich nicht anstecken. Ich verstehe gar nicht, warum alle so einen Wind ums Entwurmen machen, sondern lieber das Risiko eingehen, sich selbst zu infizieren.
Uahhhhhh.
Ich entwurme Abby auch alle 3 Monate, allein schon wegen der kleinen Enkelkinder.
Wenn man schon Würmer sieht, dann ist der Hund schon stark verwurmt, nee geht gar nicht
Dann am Pöppes lecken und danach die Kinder abschlecken...
-
Soll jeder so machen mit dem Du, wie er mag, aber mitunter trägt das komische Blüten; ich finde Sie-Kultur furchtbar, meine Vorgängerin konnte nur über Hierarchie führen und war mit allen per Sie (und is deswegen auch nimmer da). So, der Azubi sagt Du zu mir und zwei MAs auf (mittlerweile) gleicher Ebene sind immer noch per Sie weil der eine da "etwas" strange ist. Und, mit Verlaub, ich find es nur noch affig und aus der Zeit gefallen.
-
Soll jeder so machen mit dem Du, wie er mag, aber mitunter trägt das komische Blüten; ich finde Sie-Kultur furchtbar, meine Vorgängerin konnte nur über Hierarchie führen und war mit allen per Sie (und is deswegen auch nimmer da). So, der Azubi sagt Du zu mir und zwei MAs auf (mittlerweile) gleicher Ebene sind immer noch per Sie weil der eine da "etwas" strange ist. Und, mit Verlaub, ich find es nur noch affig und aus der Zeit gefallen.
Genau wie deine Vorgängerin ist meine Chefin. Und so eine Person will ich weder duzen noch von ihr geduzt werden. Und wenn das dann von oben verordnet wird, finde ich persönlich das einfach blöd.
-
Es kann auch gute Gründe geben, wenn man (einzelne) KollegInnen nicht duzen will.
Ich hab zwei KollegInnen, denen ich es verweigere per Du zu sein bzw. ablehnen würde, würden sie mir das Du anbieten. Bei diesen Personen möchte ich aus unterschiedlichen Gründen einen gewissen Abstand wahren/eine Grenze gezogen wissen.
Die Sekretariatsebene für sich ist bei uns eigentlich eh seit jeher per Du, sowie die Anwaltsebene für sich auch viel (jedenfalls bei uns am Standort, mit Leuten, die man eigentlich nur vom Telefon kennt, sieht das durchaus anders aus). Seit ein paar Jahren wurde das Du dann auch über diese Grenze hinweg immer mehr angeboten und mittlerweile sind wir fast alle miteinander per Du.
Ja, der Umgang wird durch das Du durchaus etwas flapsiger, lockerer.
Bei uns trägt das zu einem - zumeist - angenehmen zwischenmenschlichem Klima bei. Was aber vmtl. auch daran liegt, dass ich als beim Anwalt arbeitende Rechtsanwaltsfachangestellte in einem Berufsfeld hocke, indem es historisch bedingt ein extremes Hierarchiegefälle (naja, Gefälle ist je nach Anwalt durchaus ein Euphemismus: da ist eher ganz oben der Anwalt und dann geht's senkrecht einige Kilometer nach unten bevor mal die ReFa kommt) gibt, das sich nur langsam aufweicht. Vielen Anwälten fällt es meiner Beobachtung nach schwer zu erkennen, dass sie zusammen mit ihren Rechtsanwaltsfachangestellten ein Team bilden und die ReFa nicht nur die "Tippse" (deren Wissen sie zwar durchaus zu schätzen, aber nicht honorieren) ist.
-
-
Früher oder später wird das Sie verschwinden. Gibt es im Englischen auch nicht. Eine Person respektieren kann man auch im Du und genauso abschätzig das Sie verwenden. Ich habe mit beiden kein Problem.
Trotzdem sollte das jeder für sich entscheiden dürfen. Und ewig gestrig? Das habe ich auch schon gehört, als das Gegenüber erfahren hatte, dass ich Kinder habe, noch dazu alle 3 mit der selben Frau (geht ja garnicht) die ich schon über 30 Jahren liebe. Ist altbacken, aber ich bin sehr zufrieden damit.
-
Ich bin ein absoluter "Du" Mensch, gerade bei Personen die mein Kopf als gleichatrig ansieht, was faktisch nicht immer so ist, fällt mir das "Sie" schwer.
Bei meiner alten Chefin war das aber klar, was mich regelmäßig verwirrt wenn sie und eine "Du" Person im gleichen Raum sind und ich beide ansprechen will.
Meiner "neuen" Chefin ist am Anfang ganz oft mir gegenüber das "Du" raus gerutscht, war nicht schlimm aber man hat ihr angemerkt, dass sie eben auch nicht wusste ob "du" oder "sie".
Ich hab dann einfach zu ihr gesagt, mir ist es egal. Sie kann "Du" sagen oder "Sie" oder Vornamen und "Sie". Sie hat sich für letzteres entschieden und das ist ok. Ich Sieze beide Chefinnen, wenn die neue Kollegin anfängt werde ich ihr sagen, dass ich gern "du" hätte, ist reine Bequemlichkeit weil mir das eh ständig raus rutschen wird.
Deswegen kann ich trotzdem Distanz waren und Hierarchien beachten.
Aber ich bin ja dann die böse Öse. Muhaha.
-
Früher oder später wird das Sie verschwinden. Gibt es im Englischen auch nicht.
wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sich im Englischen gesiezt. "Du" wäre "thou" (und wird mWn überhaupt gar nicht mehr verwendet) - also da ist das "Sie" quasi zum "Du" geworden
Lt. einer Freundin, die sehr gut englisch spricht, kann man aber durchaus an der Art, wie die Personen miteinander sprechen hören, ob die sich grad eher Siezen oder Duzen.
Eine Person respektieren kann man auch im Du und genauso abschätzig das Sie verwenden.
natürlich. Aber einer Person, die schon trotz siezen sehr übergriffig ist, muss ich nicht noch mehr entgegenkommen, indem ich mich duzen lasse.
Aber ja, wird mit der Zeit vmtl. verschwinden - so wie auch viele Feinheiten der Sprache mit der Zeit verschwinden werden. Bzw. durch neue Wendungen ersetzt werden.
-
Ich wurde gestern beim dm von der Verkäuferin geduzt. Obwohl ich sie vorher gesiezt hab. Obwohl sie ganz jung war.
Obwohl ich sie nicht kannte.
Ich rede mir ein, die dachte bestimmt, ich sei auch noch nicht so viel älter als sie. (Gott, war die jung!)
Hach. Ich fühl mich gleich 20 Jahre jünger.
Na gut. 15.
Vielleicht lag’s am grünen Flatterkleidchen.
Das zieh ich jetzt öfter an.
-
Ich wurde gestern beim dm von der Verkäuferin geduzt. Obwohl ich sie vorher gesiezt hab. Obwohl sie ganz jung war.
Obwohl ich sie nicht kannte.
Ich rede mir ein, die dachte bestimmt, ich sei auch noch nicht so viel älter als sie. (Gott, war die jung!)
Hach. Ich fühl mich gleich 20 Jahre jünger.
Na gut. 15.
Vielleicht lag’s am grünen Flatterkleidchen.
Das zieh ich jetzt öfter an.
Flatterkleidchen machen jünger, dass weiß doch jeder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!