Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Früher gab es bei uns eine freie Tankstelle, wenn ich da getankt hatte, lief mein Auto irgendwie "unrund". Keine Ahnung, was mit dem Sprit dort los war.

Heute kann ich mir kaum vorstellen, dass das etwas manipuliert wird. Letzte Woche war ich in Holland, da stand an der Tanksäule etwas wie "Kortening" unter dem Preis. Ich wusste nicht, was das bedeutet und bin ohne zu Tanken wieder abgefahren.

• Letzte Woche war ich in Holland, da stand an der Tanksäule etwas wie "Kortening" unter dem Preis. Ich wusste nicht, was das bedeutet und bin ohne zu Tanken wieder abgefahren.

Rabatt? ;)

In Holland gibt es so Tankautomatensäulen an denen man nur mit bestimmten Karten zahlen kann. Die sind meist etwas günstiger. Da muss man immer etwas aufpassen…

• Treibstoff ist normiert, den einfach Strecken (womit überhaupt?) ist nicht möglich.

Was es gibt und was zugelassen ist, dass Bioethanol hinzugemischt werden darf. Vielleicht meinst du das mit Strecken?

Allerdings ist da die maximale Menge auch vorgegeben.

• Könnt ihr echt alle Katzenfutter in den Garten stellen, ohne dass das die Hunde fressen???

Die Hunde wuerden es sofort fressen. Die duerfen dann schlicht nicht umbeaufsichtigt raus, sobald das Futter draussen steht. Und nachts sind sie eh im Haus.

Interessanterweise verlassen alle Hunde von sich aus den Garten, wenn Herr/Frau Igel aus dem Versteck kommt.

Ich ergänze um, oder Nachbarkatzen alles fressen?

Oder habt ihr alle so stabile Igelhäuser?

Katzen und hundesicher?

Die Nachbarskatzen betreten unseren Garten nicht :hust: Ich vermute das das mit ein Grund ist, wieso wir letztes Jahr (oder vor 2 Jahren? Weiss nemme) ein Karnickel seinen Nachwuchs hier bekommen hat, usw.

• Doofe Frage:

Finja hatte letzte Woche EINEN Wurm im Kot. Sie wurde schon sehr lange nicht mehr entwurmt, also ist meine Mutter gleich zum Tierarzt um Entwurmungsmittel zu holen.

Jetzt hat sie Finja einmal Milbemax gegeben und soll dann laut TA nochmal nach 4 UND 6 Wochen entwurmen. Anschließend dann wieder im 3-Monats-Rhythmus.

Macht das irgendeinen Sinn?

Es war auch nur in einem einzigen Haufen der Wurm und meine Mutter ist sich im Nachhinein nicht mal ganz sicher, dass es wirklich einer war :D

Ich habe Coco vorsichtshalber auch entwurmt, weil die Hunde einen Tag vorher zusammen waren. Aber bei Coco war nichts im Kot.

Meine Mutter wird sich sehr wahrscheinlich nicht an die Anleitung des TA halten, sondern höchstens nach 3 Monaten wieder entwurmen. Ich habe auch in der Packungsbeilage von Milbemax keine solchen Behandlungsform gefunden.

Also wollte der TA doch einfach nur möglichst viel verkaufen?

• Ist nur ein Dorfgerücht. Ich glaube da auch nicht dran, so richtig.

Bioethanol ist ausgewiesen.

„Kortening“ heißt übrigens Angebot.

• Unbedingt sollte sie direkt nochmal entwurmen, bei einem sichtbaren Befall reicht das sonst definitv nicht aus (die heranreifenen Würmer werden beim erstmaligen Entwurmen halt nicht mit erwischt). Verstehe nicht, warum sich da nicht informiert wird und einfach geplant wird, nach Gusto zu handeln. Why??

• Vielen Dank für eure Antworten und eure Sichtweisen!

Klar, in Firmen bzw. Branchen, in denen das Du üblich ist, wäre das für mich auch kein Thema. Bei uns ist es halt unüblich und aktuell eher die private Befindlichkeit einer einzelnen Person. Selbstverständlich waren auch schon zuvor Kolleginnen und Kollegen miteinander per du, weil man schon lange zusammenarbeitet, weil man sich seit der Ausbildung kennt, weil man auch privat befreundet ist o.ä. Das ist doch völlig normal und üblich. Allerdings hat das mit der momentanen Duz-Aktion wenig zu tun. Es ist in meinen Augen sehr extrinsisch motiviert. Man möchte sich jung, lässig und hip geben und vermutlich auch nach oben hin signalisieren, dass man einen modernen Führungsstil pflegt und damit ein super Team geformt hat, das sich blendend versteht. Stichwort: Karriereplanung.

Im Grunde ist es für mich absolut kein Thema, das mir schlaflose Nächte bereitet. Ich kann auch im Büro per Du sein, ohne dass mir ein Zacken aus der Krone bricht. Von meinem Empfinden her würde ich halt beim Sie bleiben, weil es für mich reine Arbeitsbeziehungen sind. Man ist freundlich zueinander, hält auch Smalltalk, gratuliert sich zum Geburtstag, käme aber nie auf die Idee, sich privat zu treffen. Für mich war und ist das Sie für solche Beziehungen rundum perfekt.

Eure Meinungen haben mich interessiert, weil ich mit einer Ablehnung des Duz-Angebots niemand vor den Kopf stoßen und auch nicht auf Teufel komm raus den Rebellen oder gar Querulanten geben möchte, NICHT, weil ich irgendwelche negativen Konsequenzen oder einen Karriereknick befürchte.

• Weil der TA leider dafür bekannt ist, sehr viel sinnlose Behandlungen zu machen. Die Haustierärztin ist leider im Urlaub.

Einmal nach 4 Wochen nochmal entwurmen, würde ich ja noch verstehen oder eben den Kot dann noch untersuchen lassen. Aber dann nach 2 Wochen nochmal? Das finde ich schon extrem viel. Das wären ja drei Entwurmungen innerhalb von 6 Wochen.

Und ich kenne das nur von Herzwürmern, dass man nach 4 Wochen nochmal entwurmt zur Sicherheit.

• Unbedingt sollte sie direkt nochmal entwurmen, bei einem sichtbaren Befall reicht das sonst definitv nicht aus (die heranreifenen Würmer werden beim erstmaligen Entwurmen halt nicht mit erwischt). Verstehe nicht, warum sich da nicht informiert wird und einfach geplant wird, nach Gusto zu handeln. Why??

Weil der TA leider dafür bekannt ist, sehr viel sinnlose Behandlungen zu machen. Die Haustierärztin ist leider im Urlaub.

Einmal nach 4 Wochen nochmal entwurmen, würde ich ja noch verstehen oder eben den Kot dann noch untersuchen lassen. Aber dann nach 2 Wochen nochmal? Das finde ich schon extrem viel. Das wären ja drei Entwurmungen innerhalb von 6 Wochen.

Und ich kenne das nur von Herzwürmern, dass man nach 4 Wochen nochmal entwurmt zur Sicherheit.

Ich habe meine Töchter im Kindergartenalter auch schon dreimal innerhalb von 4 Wochen entwurmt (Schema: Tag 1, 14, 28). Andere Würmer, das nur am Rande, aber Wurm bleibt halt Wurm - der draußen auf dem Haufen ist nur die Spitze des Eisberges. Du möchtest doch sicherlich auch die Würmer loswerden, die noch nicht im adulten Stadium sind, sondern erst in ein paar Wochen. Und sicherlich möchtest du dich nicht anstecken. Ich verstehe gar nicht, warum alle so einen Wind ums Entwurmen machen, sondern lieber das Risiko eingehen, sich selbst zu infizieren. :lepra: Uahhhhhh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!