Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Es war ein etwas größeres Autohaus (BMW) und der Typ kam mir sehr von oben herab vor.

Ich denke, die Stelle hätte ich eh nicht bekommen. Ich empfand es aber auch als ziemlich respektlos.

Wenn er dich begrüßt hätte mit:

„Hallo, ich heiße Vorname Nachname. Wir legen Wert auf das Du und führen unsere Gespräche auch so. Ich bin also der Vorname“ wäre ja vielleicht der Verlauf anders gewesen.

Genau so sehr ich das auch, damit hätte ich gut leben können .

• Klar, nehme dann c).

Kann es aber trotzdem doof finden, oder?

Eine "aufgepropfte Duzkultur" kann eben auch belastend sein für Mitarbeiter.

Dabei mag ich Duzen eigentlich. Hier auf dem Dorf duz ich eigentlich jeden, weil ich ihn/sie halt kenne.

Hatte damit halt als Betriebsrat zu tun und in dem Fall war es eben ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

• Klar, nehme dann c).

Kann es aber trotzdem doof finden, oder?

Eine "aufgepropfte Duzkultur" kann eben auch belastend sein für Mitarbeiter.

Dabei mag ich Duzen eigentlich. Hier auf dem Dorf duz ich eigentlich jeden, weil ich ihn/sie halt kenne.

Hatte damit halt als Betriebsrat zu tun und in dem Fall war es eben ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Na klar, dann ärgere dich halt, finde es doof, ist ja nicht mein Bier 😉. Ich schreibe dir ganz sicher nichts vor.

Ich kann nur für mich sprechen und mir wäre es keine Energie wert

• Aber gerade stand der DPD Fahrer vor der Haustür mit weit geöffnetem Tor :ugly:

Aus genau diesem Grund ist bei mir seit kurzem das Gartentor tatsächlich abgesperrt.

Zusteller lassen das Tor offen stehen und latschen bis nach hinten zur Terrasse - das brauche ich echt nicht, daß ich den Hund nur unter Bewachung in den Garten lassen kann.

Außerdem kann ich solche "Überraschungsgäste" grundsätzlich nicht leiden.

• Ich hätte gern ein Schild am Zaun, was auf die Anwesenheit von einem Hund hinweist, ohne gleichzeitig zu warnen. Und das Ganze in etwas nett, freundlich, was schmunzelnd lässt. Lieber kein Schild von der Stange, aber auch keins wo man ein Foto von seinem Hund hochlädt oder Ähnliches. Habt ihr da eine Idee?

Ich habe das hier: =) :D

https://i.ebayimg.com/images/g/VQoAAOSwkUdgVhJo/s-l500.jpg

• Aus genau diesem Grund ist bei mir seit kurzem das Gartentor tatsächlich abgesperrt.

Zusteller lassen das Tor offen stehen und latschen bis nach hinten zur Terrasse - das brauche ich echt nicht, daß ich den Hund nur unter Bewachung in den Garten lassen kann.

Sehe ich ganz genauso (bei uns kommen auch noch Gartenkatzen dazu), daher wäre das auch mein Weg Nr 1. Aber man kann ihn leider nur von innen absperren. Wenn wir beide zu Hause sind, machen wir das nun auch. Wenn aber einer zu Hause ist (und ja durchaus auch mal im Badezimmer oder so), kommt der andere nicht mehr allein rein. Das wäre ziemlich Mist. Aber vielleicht fällt uns da noch was ein...

Das ist sehr geil! xD

• Also was das Siezen/Duzen angeht, haben wir in unserem Betrieb eine Mischkultur.

Ich persönlich red meine Kollegen mit "Du" an. Wir sind gleichgestellt und da ich am Anfang auch direkt geduzt wurde, hab ich das so übernommen.

Meinen Chef und seine Frau sprech ich aber nach wie vor mit "Sie" an. Er duzt mich aber - ist für mich voll ok.

... Wenn ich so darüber nachdenke, sprechen ALLE bis auf einen Kollegen den Chef mit "Sie" an. Ich glaub, bei uns ist das echt einfach Präferenzsache. Ich richt mich da nachm Bauchgefühl und bin auch ganz froh, dass wir da keine Vorschriften haben.

• Seh ich das wirklich zu verkniffen?

Nein. Aber du siehst es anders als die Leute in der besagten Firma. Zuminest anders als besagter Geschäftsführer.

Anderes Beispiel: Ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle, bei der ich sehr verwirrt wäre, wenn ich jemals gesiezt würde (sollte ich überhaupt eine Chance bekommen). Denn schon in der Ausschreibung steht überall "du". Ich erwarte nun, dass das dort üblich ist.

Der von dir zitierte Satz würde mich trotzdem irritieren. Nicht wegen des "du", sondern wegen der sehr ungeschickten Frage. Die wäre auch mit "Sie" nicht besser gewesen. Erster Eindruck und so. |)

• Aus genau diesem Grund ist bei mir seit kurzem das Gartentor tatsächlich abgesperrt.

Sehe ich ganz genauso (bei uns kommen auch noch Gartenkatzen dazu), daher wäre das auch mein Weg Nr 1. Aber man kann ihn leider nur von innen absperren. Wenn wir beide zu Hause sind, machen wir das nun auch. Wenn aber einer zu Hause ist (und ja durchaus auch mal im Badezimmer oder so), kommt der andere nicht mehr allein rein. Das wäre ziemlich Mist. Aber vielleicht fällt uns da noch was ein...

Das ist bei uns genauso, verschließbar nur von innen.

Ich habe den Schlüssel an eine Stelle innen ans Tor gehängt, die von außen nicht sichtbar ist.

Da greifen wir drüber und schließen sogar dann ab, wenn wir beide weggehen.

Seit sie keine Unterschriften mehr benötigen haben sich bei manchen

Zustellern doch einige "Seltsamkeiten" eingebürgert...

• Bzgl Dutzen

Sowas ist aber auch einfach Gewohnheit.

Hier in der CH dutzt man sich automatisch überall wenn man beim selben Arbeitgeber arbeitet - auch der CEO und das ohne jemals das Du anzubieten.

Ich kenne es gar nicht anders. Es ist aber auf keinen Fall so, dass hier einfach dann alles gedutz wird. Gegenüber Dritten wird weiter gesietz.

Für mich ist daher Professionalität und Abgrenzung überhaupt keine Sache des Du oder Sie.

Eni46 Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann Sprich das doch genau so mit deinem Vorgesetzten an. Irgendwelche Scheingründe würde ich nicht vorschieben, sondern ehrlich sagen, dass du dich mit dem Sie wohler fühlst im Arbeitsalltag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!