Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• na, den Teil halte ich für utopisch.

In der Ecke, in der ich unterwegs bin, erlebe ich Richter allerdings auch überwiegend nicht in verurteilender, sondern in unterstützender Funktion. Da menschelt es sehr, für die Betroffenen ist der Kontakt zum Gericht/ zum Richter oft eine große Entlastung und trotz des gebotenen Ernstes gibt es immer wieder lustige und skurrile Situationen. Es kommt immer darauf an, in welchem Bereich man unterwegs ist.

• Hier auf der Arbeit herrscht Mischkultur. Ich dutze die direkten Teamkollegen. Der Rest 50/50. Meinen direkten Chef duze ich. Dessen Chefin sieze ich (besteht sie drauf) und den Obermufti unserer Organisationseinheit duze ich. Den Landrat sieze ich wieder.

Bei den Kunden nur „Sie“ bestehe ich drauf. Zumindest bei Muttersprachlern, bei B2 oder schlechter natürlich nicht.

Mein Vorname ist keinem Kunden bekannt und das bleibt auch so.

Ist auch unsere gesamte IT drauf ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen absolut sinnvoll.

• Ich habe sehr wohl die Kompetenz manches Vorgesetzten angezweifelt obwohl ich Gesiezt hatte genauso habe ich viele Geschäftspartner als kompetent eingestuft und respektiert, obwohl geduzt. Kommt ja immer - also für mich - drauf an wie die Person sonst so ist.

Was mir aber negativ in Erinnerung geblieben ist war ein neuer Vertreter der gefühlt gerade erst mit der Schule durch war. Kam ins Büro geplatzt, sah sich um. Zu mir "ach du bist dann wohl die Bianca. hi, ich bin der Klaus (Phantasiename, ich weiß garnicht mehr wie er hieß) und ab nun bestellst du bei mir."

Nein. Einfach nein. Das, plus seine eher unangenehm aufdringliche Art (auch wenn die Kollegen nicht nein sagen finde ich es nicht prickelnd wenn er um 9Uhr früh erstmal mit einem Kasten Bier antanzt "für die Jungs") war einer der Gründe wieso ich mir damals die Geschäftsbeziehung zu dem Unternehmen was er vertrat stark überlegte.

• In dem Unternehmen, in dem mein Mann arbeitet wird sich geduzt. Egal ob Geschäftsführer oder Reinigungskraft. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Bei mir im Unternehmen wird viel gesiezt. Bei uns in der Abteilung ist es einfach nur nervig, weil man eine Du-Kultur etablieren möchte, aber das ist so schwammig. Ich tue mich einfach schwer damit Leute zu duzen, die ich kaum oder gar nicht kenne. Vor allem weil ich weiß, dass es eine Reihe von Kollegen gibt, die sich das du verbieten. Finde ich auch in Ordnung, nicht jeder steht auf die Duzerei. Andere Kollegen sind eingeschnappt, wenn man sie mit Sie anspricht.

Telefonate wirken dann immer so natürlich :ironie2: , wenn alle Beteiligten krampfhaft versuchen jegliche persönliche Ansprache zu vermeiden :ugly:

• In dem Unternehmen, in dem mein Mann arbeitet wird sich geduzt. Egal ob Geschäftsführer oder Reinigungskraft. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Bei mir im Unternehmen wird viel gesiezt. Bei uns in der Abteilung ist es einfach nur nervig, weil man eine Du-Kultur etablieren möchte, aber das ist so schwammig. Ich tue mich einfach schwer damit Leute zu duzen, die ich kaum oder gar nicht kenne. Vor allem weil ich weiß, dass es eine Reihe von Kollegen gibt, die sich das du verbieten. Finde ich auch in Ordnung, nicht jeder steht auf die Duzerei. Andere Kollegen sind eingeschnappt, wenn man sie mit Sie anspricht.

Telefonate wirken dann immer so natürlich :ironie2: , wenn alle Beteiligten krampfhaft versuchen jegliche persönliche Ansprache zu vermeiden :ugly:

Das müsste eigentlich in den Nerv Thread. In der heutigen Gesellschaft wird einem ständig versucht zwanghaft etwas umzustülpen, "weil das nun so ist".

Schöne neue freie Welt. :ironie2:

• Für Getränke und gute Laune ist gesorgt

Und an guter Laune wird's schon allein aufgrund der Parteien mangeln - man sitzt ja idR nicht zum Spaß im Gericht... Andrerseits... wenn Richter, Anwälte und ggf. Staatsanwalt ihren Job gern machen, haben evtl. die gute Laune. Die Parteien müssen ja gar nicht unbedingt anwesend sein.

Also mein Mann stand schon zweimal vor Gericht (nein, ich bin nicht mit einem Schwerverbrecher verheiratet) und beide Male war es durchaus sehr lustig.

Das hatte jedesmal so ein bisschen was von "das königlich bayrische Amtsgericht"

Und beim zweiten Mal, sind sie im Anschluss noch alle mit Richter und Staatsanwältin zum Weißwurstfrühstück gegangen |)

• Heiteres Bezirksgericht?

• Wir duzen uns Kollegen, egal welcher Aufgabenbereich. Den Chef erst, nachdem er das „du“ angeboten hat. Die Bewohner siezen wir - die haben eh gern ein Nähe-/Distanzproblem und ich finde damit die Grenze für die Bewohner verständlicher…

LG Anna

• Wann fingen eure Hunde an grau zu werden? Mein Kleiner ist jetzt mit ca. 6 Jahren so grau wie meine verstorbene Hündin es erst mit >12 wurde :zipper_mouth_face:

Die Dobis bekamen so ab 10 die ersten weißen Härchen.

Die Jungs haben schon mit vier begonnen, um die Schnauze grau zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!