Was macht man eigentlich im Urlaub mit Hund?

  • Außer wandern oder ‚abhängen‘?


    Es klingt provokant, aber ich hab damit echt ein Problem.


    Unsere Hündin ist leicht zu stressen und hat Angst vor fremden Hunden, ist ansonstentotal lieb, trotzdem finde ich Urlaub mit ihr alles andere als entspannend.

    Durch ne Stadt laufen/Sightseeing? Sie darf idR nirgendwo mit rein/ist nach Besuchen in fremden Gegenden recht schnell platt.


    Wandern mag mein Mann nicht.


    Einfach Ferienunterkunft mieten und im Garten abhängen ist kein Urlaub, das kann ich auch daheim.


    Daher meine Frage - was macht ihr/unternehmt ihr konkret, wenn ihr mit Hund in den Urlaub fahrt?

  • Wandern xD


    Wir gehen meist nur auf kleine Ausflüge, maximal übers Wochenende.

    Dann besuchen wir Zoos und Wildparks, gehn ans Meer etc.


    Auch mal bisschen Sightseeing, damit haben meine Hunde allerdings auch kein Problem. Die sind einfach immer gern bei uns.


    Ansonsten sind wir eh keine klassischen Urlaubstypen. Wir brauchen kein Ausland oder irgendwo hinfliegen :ka: Sind auch einfach gerne Zuhause im Urlaub.

  • Wenn ich den Hund mitnehme dann nur auf Wanderurlaube. Wenn ich was anderes machen möchte, kommt der Hund nicht mit :D

    Ich gehöre aber auch zu der Spezies Hundehalter, die ganz froh sind auch mal keinen Hund dabei zu haben :flucht:

  • Ich bin da ganz bei persica


    Wir gehen auch viel wandern, chillen am Strand oder haben das Boot dabei, mein Mann angelt und wir Mädels liegen faul rum und lesen.


    Mal durch einen kleinen Ort laufen, Eis essen, was essen gehen…


    Wie es mit der neuen Hündin wird, wird sich zeigen aber Jumi war von Anfang an dabei und hat da keine großen Probleme mit, Malou wird es ebenfalls lernen und bisher sieht es so aus als würde es auch mit ihr funktionieren :nicken:

  • Wenn man den Hund mitnimmt dann macht man halt das was der Hund kann.

    Kann der Hund nicht das was man will, dann muss man Kompromisse finden.


    Wir machen alles was wir wollen. Am Strand sitzen, spazieren, bissken Sightseeing eher außerhalb. Wir sind nicht so die Städtebummler, aber ich sitze durchaus gerne irgendwo zentral und gucke Leute.

    Die Hunde sind immer dabei, aber die können auch all das. (Und lieben Stadtbummel weit mehr als wir)


    Ist die Frage nicht eher warum man in den Urlaub fährt?

    Wir machen es um mal was ganz anderes als Umgebung zu haben. Und da ist für mich das entspannte Rumspazieren eben zB am Strand, in Dünen, oder tiefen Wäldern, eben Urlaub. Was neues sehen, das muss für mich nix mit Menschen zu tun haben.

    Ich persönlich liebe die Weite des Meeres. Ich kann von morgens bis abends am Strand sein und nur die Weite genießen, das ist für mich perfekter Urlaub.

    Gib mir ein Stück Strand, wenns geht leer oder mit Hundeleuten wo kontakten okay ist und die Hunde und ich sind happy.

    Wir nehmen aber auch gerne eine riesengroße Wiese irgendwo, von mir aus sogar in den Alpen. Die Jungs machen ihr Ding, ich gucke Natur an. Schööööön!

  • Wir leben im Urlaub mit unseren Hunden im Wohnwagen.

    Da wir weder Städtereisen noch Menschenansammlungen mögen, fallen uns die Hunde nicht zur Last.

    Es zieht uns in die Natur, eigentlich sind wir dann jeden Tag von morgens bis abends draußen.

    Wir sind täglich zu Fuß oder mit dem Rad in Wald, Heide, Dünen und Watt unterwegs, wir sitzen zusammen in den Dünen, baden, spielen, gucken Sonnenuntergänge etc.

    Diese ganz intensiv genutzte gemeinsame Zeit ist für uns sehr wertvoll.

  • Wir fahren in 2 Wochen das erste Mal mit Dotti in Urlaub. Seit Jahren fahren wir nach Fehmarn aufs Hausboot. Für mich sehr entspannend, ich liebe es einfach am Wasser zu sein. Ansonsten tatsächlich Spaziergänge (ohne Mann, der mag das auch nicht) und chillen. Ist aber eben kein Garten sondern eine Terrasse die näher am Wasser nicht sein kann. Wir werden das nutzen um zu üben - Ruhe halten, selbst beschäftigen, bummeln durch die Stadt und Restaurantbesuche. Alles, was wegen Corona vernachlässigt wird.

    Meine vorige Hündin war immer vollauf zufrieden, viel Bewegung, am Hundestrand toben, Restaurants und Stadtbesuche waren sowieso kein Thema.


    Nächstes Jahr will ich unbedingt auch mal nach Holland - habe ich mich mit meiner letzten Hündin nicht getraut - Frz. Bulldoggenmix, da hatte ich einfach zuviel Angst, dass wir die Sichtprüfung in den Niederlanden nicht bestehen und die mir wegen was auch immer meinen Hund beschlagnahmen. Mit dem Lockenhund jetzt kein Thema mehr.

  • :thinking_face: Zu 90% Agility. Aber es war auch schon Hoopers, Dogdance Longieren, RallyO etc.


    Jepp ich fahre immer und grundsätzlich nur ins Hundesporthotel :nerd_face:

  • Da wo der Hund mitkommt ist dann auch hundegerechter Urlaub. Heißt (mittlerweile mit Wohnwagen, früher halt Ferienappartement oder Zelt) wo stehen und spazieren/wandern gehen in der Umgebung.

    Städtetrips machen wir nicht. Mal in Kroatien in eine Stadt fahren und was essen, ja. Da kommt Hund auch mit. Aber so Sight seeing mit Museen und co machen wir eh nicht (mit 2 kleinen Kids im Schlepptau wäre das sowieso nix).


    Mein Mann und die Kids gehen total gerne ins Wasser zB. Ich mag aber nur Sandstrände und generell geh ich weder gerne ins Meer noch sonne ich mich gerne da ich sowieso nur weiß oder rot bin. Also geht Mann mit Kind(ern) zum Wasser und ich schnapp mir Hund und geh eine große Runde. Das haben wir letzten Sommer auf dem Campingplatz die ganze Zeit so gemacht (riesiger Platz) - Mini und Mann waren schwimmen, angeln, Ruderboot fahren. Baby, Hund und ich Spazieren und dann einen Kaffee trinken. Dann bin ich zum Wohnwagen mit Hund und Kind. Beide lagen auf ihren Decken. Baby guckte in der Gegend rum, Hund schlief und ich kochte oder las etwas.

    Abends wenn die Kinder schliefen saßen wir mit dem Hund gemeinsam vor dem WW.


    Oder wir nehmen die Räder mit und fahren irgendwo hin als Tagesausflug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!