Was macht man eigentlich im Urlaub mit Hund?

  • Als P noch fit war, waren wir recht aktiv. Ausgedehnte Spaziergänge, mal eine Sehenswürdigkeit angucken, essen gehen, am Strand/See abhängen, Seilbahn/Boot/Zug ist er mitgefahren. In Maßen ging mit ihm auch ein Stadtbummel, aber davon sind wir eh nicht die Fans deswegen kam das selten vor.

    Er war überall mit dabei, da wir uns immer nach ihm als Hund gerichtet und geplant haben. Wenn er mal irgendwo nicht rein durfte, sind wir entweder getrennt oder gar nicht rein gegangen.


    Für mich ist Urlaub mit Hund keine Einschränkung. Man sollte vor der Anschaffung bedenken dass sich dann einiges ändert und sich der Hund ggf auch nicht in die gewünschte Richtung entwickelt. Für sowas sollte es dann einen Plan B geben :ka:


    Mal sehen wie Yari sich so entwickeln wird. Die Woche Urlaub jetzt ist ja leider nicht geworden :verzweifelt: Pfingsten ist jetzt geplant :headbash:

  • Wenn wir nach Österreich gefahren sind, sind wir mit den Hunden zum Stausee zum schwimmen gefahren oder sind in den Wald zum Pfifferlinge sammeln und auf den Berg zum wandern. In der Normandie haben wir ein Haus direkt an einem wilden Strand. Der ist 12km lang und da kann man schön spazieren gehen. Ansonsten haben wir dort Wanderungen an der Steilküste gemacht oder haben Schlösser besucht. In Italien war es im August tatsächlich zu heiß für die Hunde. Da sind wir nur ab und an zum Bolsenasee zum schwimmen gefahren. Ansonsten sind die Hunde tatsächlich im/am Ferienhaus geblieben. In Holland sind wir mit Kasper auch jeden Tag zum Strand gefahren und dort spazieren gegangen

  • Der einzige Hund mit dem ich im Urlaub war war Freki. Sie war total unproblematisch. Nicht nur hat sie abends auf das schlafende Kind (ich habe da nur eines mitgenommen, Mann ist zuhause geblieben) aufgepasst (sich vor die Tür des Kinderzimmers unserer Suite hingelegt) wenn ich an der Hotellobby eine Cola trinken war und konnte auch ohne Chaos und Probleme mal allein im Hotelzimmer warten, sie hat auch sowohl Wandern in der Natur als auch Sight Seeing in Burgen etc. gern mitgemacht. Neue Gerüche und so - sie fand es ziemlich spannend. Auch im Restaurant oder Café unterm Tisch chillen mochte sie (gab ja dann meist ein leckeres Brötchen). Andere Hunde waren auch nie ein Problem im Urlaub - war ja nicht ihr Revier. Nur Museum etc. geht nicht oder Thermenbesuch, da kommt Hund ja nicht rein. Aber ich hatte super viel Spaß mit ihr im Urlaub. Mit Geri und Garmr würde ich nur Natururlaub machen, Stadt und Sightseeing ginge noch nicht. Zu jung 🤣

  • Wir fahren nicht ohne Hunde in den Urlaub. Unsere Hochzeitsreise war eine Ausnahme, weil der Hund nicht mit in das Land durfte, sonst wäre er dabei gewesen.


    Wir sind keine Leute die Menschenansammlungen mögen, die Städtetouren machen, in einer Stadt bummel gehen usw.

    Wir sind einfach 4 mal am Tag mit den Hunden, jetzt ja nur noch unsere Hündin, in der Natur unterwegs und sitzen auch mal am Strand. Die andere Zeit sind wir im Ferienhaus/ im Garten von dem Ferienhaus je nach Wetter. Wir legen die Füße hoch, ich lese sehr viel, Männe spielt am Laptop und wir machen einfach nichts. Das ist für uns Urlaub.

    Unser Alltag ist die ganze Zeit so stressig und wir haben immer so viel zu tun das wir uns freuen im Urlaub einfach mal nichts machen zu müssen.


    Blöd nur das wir, wenn überhaupt, nur max. 1 mal im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub fahren. Wir waren die letzten 4 Jahre nicht im Urlaub. Männe hatte auch die letzten 4 Jahre keinen Urlaub.


    LG
    Sacco

  • Ich weiß gar nicht, ein bisschen in Städtchen rumlaufen, mal in ein paar Läden kucken, mal am Strand sein, neue Umgebung - sowas ist für mich auch Urlaub.


    Vielleicht ist‘s auch wieder so ein Angrenzungsproblem - ich mach mir halt ständig Sorgen, ob das jetzt zu heiß/zu laut/zu anstrengend für den Hund ist, ob sie nicht gestresst ist…

    Hallo, ich bin Katzenpfote und hab den ersten eigenen Hund.

  • Also mit meinen Hunden kann man im urlaub so einiges machen. Sie passen aber auch zur Not in eine Tasche, das macht finde ich sehr vieles sehr viel einfacher.


    Meine Hunde sind auch nicht sonderlich schnell gestresst. Das macht es auch einfach(er).


    Hier ein paar Diner die ich im letzten Urlaub mit Hund gemacht habe :

    -Boot fahren

    -In verschiedenen Cafés und Restaurants essen

    -am Strand sein

    -öffentlich zugängliche Sehenswürdigkeiten anschauen

    -Kleidung / deko shoppen

    -durch die Stadt laufe

    -Insel anschauen

    -am lagerfeuer grillen

    -Fotos

  • Für uns bedeutet Urlaub vor allem gemeinsame Zeit zu verbringen.

    Mein Mann und ich sehen uns im Alltag total wenig, da genießen wir die Zeit mit den Hunden total und auch die Hunde lieben es.


    Wir sind mit dem Camper unterwegs, bevorzugt Südeuropa.


    Wir brutzeln dann in der Sonne am Strand, sind viel draußen, gehen schwimmen und wandern, besuchen Städte und Sehenswürdigkeiten wie Burgen etc. (Keine Museen), lecker essen gehört dazu und einfach rumgammeln und nix tun.

  • Lara004

    Geht ihr dann Sehenswürdigkeiten gucken ganz früh, oder wie handhabt ihr das mit den Hunden? Ich mach mir da immer Sorge, dass ich Madame überfordere - gerade Südeuropa im Sommer…

  • Für uns bedeutet Urlaub vor allem gemeinsame Zeit zu verbringen.

    Mein Mann und ich sehen uns im Alltag total wenig, da genießen wir die Zeit mit den Hunden total und auch die Hunde lieben es.

    So ist das bei uns auch.


    Und da unser Alltag schon so stressig ist und wenig Zeit und viel Arbeit lieben wir die Zeit zusammen, das nichts tun und nichts machen müssen, wir können machen wozu wir Lust haben und mit den Hunden bzw. jetzt Hund.


    Lara004

    Geht ihr dann Sehenswürdigkeiten gucken ganz früh, oder wie handhabt ihr das mit den Hunden? Ich mach mir da immer Sorge, dass ich Madame überfordere - gerade Südeuropa im Sommer…

    Es kommt auch auf den Hund an ob er Hitze/Wärme abkann oder nicht.

    Mit unserer Hüdnin konnte man auch bei 30 Grad spazierengehen, spielen, toben use. heute mit 14 Jahren mag sie es nicht mehr so. Unser Rüde mochte nie Temperaturen über 20 Grad. Mit dem wäre das nie gegangen.#


    LG

    Sacco

  • Wir sind die Geschichts- und Archäologiefraktion, das geht mit Hund wunderbar.


    Wir besuchen Leute und Grabungen, Freilichtmuseen oder Ausstellungen, Künstlergärten, Kirchen und Friedhöfe,... Suchen Höhensiedlungen, Großsteingräber,... In Antiquariate gehen, durch schöne Altstädte tingeln, Burgen anschauen,.... Lokalkolorit aufsaugen. Neue Wege und Landschaften erkunden.


    Da wandern wir dann hin. Kann Hund mal nicht mit rein, wartet einer draußen und es wird dann gewechselt.


    Eis und Kuchen im Sommer, Glühwein im Winter. Essen gehen, am Strand verweilen (wobei wir das nur kurz schaffen, bin kein Strandtyp).


    Wir machen wenig Urlaub, ABER wenn wir fahren nie in der Hochsaison, ich hasse es. Liebste Urlaubszeit ist Oktober. Bin selber kein Sommertyp, das Wetter ist dann für uns besser, das Licht oft traumhaft, viel weniger los, man hat mehr Ruhe.


    Wenn Hund mit euren Aktivitäten ein Thema hat, würde ich wechseln. Einen Tag in Hotel oder Ferienwohnung lassen und machen was euch gefällt. Oder mal Kurztrip ohne Hund.


    Eventuell wäre ein Hundewagen auch etwas, den Hund als Safe Place erlernt hat und man so stressfrei auch mal durch die Stadt tingeln kann. Aber ich hätte auch kein Thema damit, Hund dann mal in der Unterkunft zu lassen und am nächsten Tag was hundetaugliches zu machen. Ist ja eh alles auch anstrengend, da ist ein Pausentag sowieso nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!