Flugreise mit Hund, fliegen mit Hund

  • Hallo,


    jetzt beginnt langsam die Reisezeit und, da ich keinen gefunden habe, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Thread über das Reisen im Flugzeug mit Hund zu eröffnen.

    Ich habe da mittlerweile ein bisschen Erfahrungen, vielleicht hilft es ja jemandem oder es gibt bereits Überlegungen, mit dem Hund im Flieger zu verreisen und man ist sich unsicher.


    Los geht es mit grundsätzlichem:


    Nicht jede Fluglinie nimmt Hunde mit aber wenn, dann gibt es zwei Möglichkeiten.


    In der Kabine:

    Der Hund muss in einen geeigneten Transportbehälter (doofes Wort :headbash: ), der kann auch aus Stoff sein. Hund und Tasche dürfen maximal 8 Kg wiegen (klassisches Bordgepäckgewicht).

    Ob der Hund zusätzlich oder anstatt des Bordgepäck mitgenommen werden kann, sollte man vorher mit der Fluglinie klären, auch ob vorher eventuelle Dokumente vorgelegt werden müssen.


    Im Gepäckraum:

    Fluglinien, die Tiere mitnehmen, haben einen klimatisierten Gepäckraum.

    Ist der Hund schwerer als 8 Kg inkl. Transportbehälter, dann bleibt nur der Flug im Gepäckraum. Dazu braucht man eine Flugbox nach IATA (International Air Transport Association) Spezifikationen. Eine normale Hundebox reicht nicht!


    Die Flugbox:

    Die passende Grösse, der Hund sollte problemlos stehen und sich drehen können.

    Die offiziellen Bestimmungen. Ich würde das aber nicht so genau nehmen, Hauptsache der Hund fühlt sich wohl und kann sich bewegen. Es wird auch keiner nachmessen, es sei denn die Box ist offensichtlich zu klein.

    Nach den IATA Bestimmungen muss die Box, die aus Unter- und Oberteil besteht, zusätzlich zu den Clips, verschraubbar sein!

    Viele Fluglinien verlangen darüber hinaus, das das Metallgitter zusätzlich mit mindestens 4 Kabelbindern gesichert ist. Die meisten IATA Flugboxen haben dafür entsprechende Öffnungen.

    Es gibt als Zubehör Metallgitter für die Seiten der Box. Aber mir ist keine Fluglinie bekannt, die darauf besteht.


    Nun zum praktischen Teil:


    Vor dem Flug:

    Jeder Hund, der gerne Auto fährt oder zumindestens keine Probleme damit hat, alleine bleiben kann und nicht schnell panisch wird, sollte in der Box flugtauglich sein. Das muss jeder für seinen Hund selber abschätzen.


    Hund rechtzeitig an die Box gewöhnen. Auch hier, individuell für jeden Hund.


    Die Einreisebestimmungen für Hunde im Zielland recherchieren! Chip, Heimtierausweis und Tollwutimpfung (die X Tage alt sein muss, je nach Land) sind in der Regel Pflicht. Bei Fragen den lokalen Veterinärdienst im Zielland kontaktieren. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht und gute Tips bekommen.


    Den Hund bei der Fluglinie anmelden! Meistens geht das schon bei der Onlinebuchung des Tickets. Sonst per Mail oder Telefon, je nachdem. Je nach Fluglinie spätestens 24h vor Abflug. Ich würde das aber rechtzeitig machen, da unter Umständen Transportplätze für Hunde im Gepäckraum beschränkt sind.


    Am Tag des Abflugs:

    12h, besser je nach Hund 24h, vor Abflug kein Futter mehr. Wasser ist ok.

    Nochmal die Runde mit dem Hund drehen, bevor es losgeht und er noch loswerden kann, was er loswerden muss.

    Rechtzeitig am Flughafen sein, beim Kabinenhund reicht der übliche Vorlauf, da man ganz normal eincheckt. Bei Boxhunden besser etwas früher da sein, da Hund in der Box gesondert am Sperrgutschalter eingecheckt wird. Wenn möglich, am Flughafen noch eine Runde machen. Hund kann an der Leine im Flughafen laufen und kommt erst am Sperrgutschalter in die Box.


    Während des Flugs:

    Aus dem Fenster gucken und Filme schauen.


    Ankunft am Zielort:

    Gepäck abholen, bis dahin ist meistens der Hund am lokalen Sperrgutschalter abholbereit. Er kann dort auch sofort wieder aus der Box.


    Mit Hund grundsätzlich den roten Bereich beim Zoll nehmen. Ich habe bei der Einreise schon vieles erlebt, von „Ah, wir haben Sie schon erwartet“ und penibler Kontrolle Chip/Hundepass bis vollkommenem Desinteresse.


    Wenn möglich, noch im Aussenbereich des Flughafen dem Hund die Möglichkeit zum lösen geben. Bei Ankunft an der Unterkunft erste Mini Hunderunde, dann erst Koffer auspacken.


    Geschafft und jetzt Urlaub mit Hund geniessen :herzen1:


    Ansonsten sorry für Typos oder falls ich was vergessen habe, den Text hab ich spontan so runtergeklöppelt.

  • Praktische Tips:


    Keine Beruhigungsmittel oder ähnliches! Ja, fliegen ist Stress für die meisten Hunde, sollte es durch eine Medikamentation zu Kreislauf- oder anderen Problemen kommen, ihr bekommt davon nichts mit wenn der Hund bereits abgegeben ist. Vielleicht gibt es natürliche Alternativen, Tierarzt fragen.


    Wenn man mit dem Taxi zum Flughafen fährt, vorher reservieren und bei der Buchung angeben, das man a) mit Hund ist und b) die Höhe der Flugbox angeben. Nicht das die Box in das vemeintlich grosse Kombi-Taxi doch nicht reinpasst und dann Hektik entsteht


    Ersatzleine mitnehmen. Ist mir schon passiert, beim Einladen ins Taxi ist die Hauptleine irgendwie liegen geblieben. Das hätte Drama am Flughafen gegeben.


    Bei Boxhunden, zum durchtrennen der Kabelbinder nach Ankunft, einen Nagelknipser mit ins Handgepäck. Zangen, selbst kleine, Scheren, etc. gibt nur Diskussionen an der Sicherheitskontrolle. Alternativ wiederverwendbare Kabelbinder.


    An die Kabelbinder für die Rückreise denken. Meine Box hat oben Klappfächer, da sind auf Nummer sicher ~20 Kabelbinder drin.


    Nach der Ankunft hat Hund Durst. Faltnapf ins Handgepäck und während des Flugs nach noch einer Flasche Wasser fragen, dann muss man nicht 5€ für 200ml Wasser am Flughafen-Automaten bezahlen (bis man überhaupt erst mal einen findet).

    Alternativ eine kombinierte Napfflasche, wenn der Platz reicht. Leer mitnehmen, da man durch die Sicherheitskontrolle maximal 100ml in Gefässen mitführen darf. Nach der Kontrolle an einem Wasserspender auffüllen.


    Dem Hund sein Lieblings-Stofftier mit in die Box geben. Dazu irgendwas zu kauen, wo er aber auch mit beschäftigt ist und nicht nach 5min bereits geschreddert. Gerne ein eigenes getragenes T-Shirt o.ä..


    Wasser in der Box. Die bei den Boxen mitgelieferten Näpfe zum einhängen ins Gitter kann man direkt entsorgen. Wenn, dann ein ausreichend grosses Kunststoff(!)gefäss mit Kabelbindern drantüddeln.


    Sich vorher über die Lage der Sperrgutschalter am Flughafen informieren. Jeder Flughafen hat einen Lageplan online. Erspart einem ggf. das herumirren.


    Kosten:


    Ich bin mit Hund noch nie pauschal gereist, deswegen kann ich nur Tips geben für Individualreisende.


    Zusätzlich zu dem eigenen Ticket werden Kosten für den Transport des Hundes berechnet. Und da lohnt es sich oft intensiver zu recherchieren. Beispiel unseres letzten Mittelstreckenflugs:


    Mögliche Fluglinien, die mich und Hund mitnehmen würden sind Lufthansa, Austrian Airlines und Aegean Airlines. Alle Flüge vergleichbar, einmal umsteigen=Zwischenstop und gleiche Reisedauer.


    Lufthansa/Austrian: 200€ für den Hund, zuzüglich 150€ weil einmal Zwischenstop in Frankfurt bzw. Wien.


    Aegean: 190€ für den kompletten Hundeflug. Und mein Ticket war auch günstiger.

  • Vielen vielen Dank für den Thread!

    Ich bin genau hier gerade am Suchen.

    Wir wollten eigentlich nach Frankreich und müssen jetzt aber notfallmäßig in die Türkei. Mein Mann ca. 2,5 Monate und ich 2-3 Wochen.

    Figo wiegt 7,4 kg und kann dann wahrscheinlich nicht mehr im Handgepäck mitfliegen (die leichteste Box welche ich gefunden habe wog 1kg) Aber sie stellen sich ja schon bei 400 Gramm an. Flugbox müsste ich noch bestellen und habe dann ca. 3 Wochen Zeit für das Boxentraining.

    In der Türkei alles kein Problem da wir dort eine eigene Wohnung haben.

    Ich höre so viele Meinungen vom Fliegen von Pro auch im Frachtraum als auch absolute Horror Geschichten.

    Kann ein gesunder Hund welche an Boxen (Auto fahren, Rückzug Ort) gewöhnt ist gut fliegen?

    Ab wann würdest du mit dem Hund fliegen? Auch schon für 2-3 Wochen?

  • Jack Russel Wir sind von Berlin via Athen nach Zypern geflogen. Reine Flugzeit ~4.5, mein Hund war aber insgesamt dann 9h in der Box. Meiner Dicken macht das aber nichts aus, die ist aus der Box rausmarschiert als wenn nix gewesen wäre. Ich habe ihr auch generell nach der Ankunft und in den weiteren Tagen nichts besonderes anmerken können. Auf Zypern waren wir dann 3 Monate.


    Beim Flug in der Kabine hätte ich im Grunde keine Probleme bei 2-3 Wochen, der Hund ist ja bei Dir. Kann er gut Bahn/Öffies fahren? Für die Kabine reicht so eine einfache Netzbox, vielleicht noch weiter suchen und was leichteres finden. Beim Flug in der Box würde ich bei meinem Hund sagen, ja geht.


    Bei Aegean habe ich schon am Check-In mitbekommen, das die nicht ganz so pingelig sind bei leichtem Übergepäck. Ob Turkish Airlines zB da ein Fass aufmacht bei nur 500g drüber weiss ich nicht. Gibt es da Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis?


    Bei einem Flug habe ich mal gesehen, ich war gerade auf dem Weg in den Flieger, wie Hund samt Box vom Gepäckwagen auf das Förderband in den Laderaum gehoben wurde. Die Jungs waren da schon vorsichtig.

  • Hallo liebe suncoffee

    Freu mich gerade das Thema gefunden zu haben! Bist du jetzt schon geflogen? Mein Problem ist gerade diese Transportbox zu kaufen. Unser Hund ist circa 52cm groß, und wir dachten eigentlich, damit wäre er eher so mittelgroß, und wir könnten eine mittelgroße Transportbox kaufen. Haben allerdings gestern eine ausprobiert, und die wr viel zu klein! Also er hätte darin nicht mit erhobenem Kopf stehen, und sich auch nicht drehen können. Aber damit bräuchten wir dir gößte Größe! Das kann doch irgendwie auch nicht sein. Was habt ihr denn gekauft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!