Beiträge von dottipugotti

    Ich habe mir übrigens letzte Woche einen Road refresher gegönnt. Und jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal das Büro wischen nachdem Coco getrunken hst :applaus:

    Wenn das bei meiner Bartträgerin nur auch funktionieren würde... :face_with_rolling_eyes:

    Hier sieht es immer aus als wäre der Napf explodiert. Glücklicherweise muss hier keiner durch. Im nächsten Urlaub gehe ich vielleicht mal die Übung "Kinn abwischen nach dem Trinken" an. Wäre bei Besuchen ja auch nicht schlecht. Wenn ich zu meiner Mutter fahre, steht der Wischlappen schon parat. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    du hast einen Pudel? Nach dem waschen und blowern und gründlichem Bürsten sind die Locken erst mal gerade gezogen. Kann man sich drüber freuen denn alles ist gut belüftet und nichts verzaust oder mal sprüht den Hund kurz nass ein und hat wieder ein Zauseltier dass möglichst bald wieder gebürstet werden muss

    Ich hab einen Pudel-Lagotto-Mix.


    Komplett gebadet wird sie eigendlich nur alle 8 Wochen beim Friseur. Ich bade nur partiell, wenn sie sich mal wieder Beine und Bauch komplett eingesaut hat. Wenn sie vom Friseur kommt hat sie auch keine Locken, nur Plüsch, ist auch hübsch. :smiling_face_with_hearts:


    Mir wäre es jetzt tatsächlich nur um eine Kämmhilfe gegangen. Grade am Kopf und Schwanz verhaken sich Kletten und so gerne. Aber auch genau da lässt sie sich sich nicht gerne bürsten/kämmen und ich möchte es ihr so einfach wie möglich machen, sie ist ja grade erst ein Jahr. Wenn ich allerdings meine jetzige Kämmhilfe nehme, sehen die Locken so "traurig" aus.


    Deshalb meine Frage nach einer Kämmhilfe - Öl oder Spray ohne Unmengen Silikonen und Duft - die das Fell nicht so schwer macht.

    Ich hätte eine Frage zu Kämmhilfe-/Entwirrspray.


    Da meine so furchtbar gerne richtig ins Unkraut geht, bleibt immer Unmengen an Kletten, Zweigen und sonstiges im Fell hängen, was das Bürsten/Kämmen nicht angenehmer macht. Ich habe mir ein Kämmhilfeöl von DoggyDolly gekauft, finde das von der Anwendung und der Kämmbarkeit danach toll (warum Hundepflege fast immer beduftet ist, kann ich einfach nicht verstehen). Ich habe vom Gefühl her jetzt nicht übermäßig viel genommen, aber mein Lockenkind hat jetzt keine schöne Locken mehr. Gibt es so etwas auch für Lockenhunde, dass die Locken definiert bleiben?

    Du kannst mal versuchen, zum Futter ein paar Pellets Olewo-Möhren hinzuzugeben. Die Möhren nehmen Feuchtigkeit auf und behalten sie, was heißt, dass sie bei Durchfall kotfestigend und bei zu hartem Kot "auffluffend" wirken. Natürlich wird der Kot dadurch auch etwas voluminöser, daher sparsam rantasten.


    Olewos sind immer gut zuhause zu haben, eigentlich, und enorm ergiebig. :)

    Olewo Pellets habe ich auch immer zu Hause. Hat uns schon oft geholfen. Ich nehm das hauptsächlich für Durchfall. Und man braucht wirklich unheimlich wenig.


    So wie es sich anhört scheint ja doch alles gut zu sein.


    Für zu festen Kot würde ich gerne noch eingeweichte Flohsamenschalen in den Raum werfen.

    Auch ich habe mich bisher nicht geäussert, es sind schon so viele Aussagen getroffen wurden, die Euch in die richtige Richtung helfen wollen.


    Trotzdem: Wenn ihr jetzt schon an dem Welpen verzweifelt, was wollt ihr in der Pubertät machen, wenn die Kleine sich bis dorthin nicht an Euch orientieren kann.


    Ich habe mit meiner Hündin den ersten Welpen bekommen. Vorher habe ich meine Hunde aus dem Tierschutz mit ca. 1 Jahr bekommen. Das es anstrengend wird habe ich mir gedacht. Aber die Kleine hat mich völlig fertig gemacht. Obwohl ich hundeerfahren bin und mich bestmöglich vorbereitet habe. Ich musste in den ersten Wochen nachts alle 2 Stunden runter. Durch den Schlafmangel hab ich in der Folge 2 Unfälle mit dem Auto gebaut. Immer mit Hund, die dann erst mal Angst vor dem Autofahren hatte. Musste also erst wieder aufgebaut werden.

    Wie oft ich wegen den spitzen Zähnchen geblutet habe, kann ich nicht mehr zählen. Ich weiß nur, dass ich irgendwann scherzhaft gesagt habe, dass ich wohl meine Tetanusimpfung mal auffrischen sollte. Deshalb habe ich meinen Hund aber nie als aggressiv angesehen.

    Der Fehler lag bei mir, dass ich nicht konsequent genug das Beißen umgelenkt habe. Bei uns hat sehr sicher geholfen, dass ich einfach "Aua" gejammert habe und sie schlicht stehen gelassen habe. Sie ist mit der Zeit immer vorsichtiger geworden. Da ich das körperliche Spielen mit ihr aber sehr schön finde, habe ich immer mal wieder blaue Flecken, wenn das Spiel zu wild wird. Ich könnte es aber auch vorher abbrechen.

    Die ersten paar Tage war ich nur mit ihr im Garten hinterm Haus. Da schon alle Nachbarn mitbekommen haben, dass ein süßer Welpe eingezogen ist, war immer jemand am Fenster oder ist zu uns runter gekommen. Wobei ich sicher gestellt habe, dass Kontakt nur erfolgt, wenn die Kleine das auch will.

    Draußen auf der Straße waren wir nach ein paar Tagen und das mal 5 Minuten lang. Weit gekommen sind wir nicht, da der Welpe natürlich alles angucken und anschnuppern musste. Wenn sie vor etwas Angst hatte, bin ich in die Hocke gegangen und hab sie aus meiner Sicherheit heraus schauen lasse, dass ihr nichts passiert. Nach 2 Wochen haben wir die erste größere Runde gemacht und sind dafür in den Wald gefahren, damit nicht so viele unheimliche Eindrücke auf sie einstürmen. Ich konnte aber meinen Hund "lesen", wusste, wann sie müde oder überreizt war und habe sie auch schon nach Hause getragen, weil ich merkte, dass jetzt für sie Schluss ist.

    Ich habe dafür jetzt einen Hund, der mir vertraut, der keine Angst hat und gerne kuschelt (es gibt aber auch Hunde, die einfach kein Kuscheln wollen, das hat jetzt nicht so viel mit der Erziehung zu tun).

    Sie ist ab der 3. Woche bei mir mit ins Büro gegangen, wo nochmal andere Regeln herrschen als zu Hause. Trotzdem muss geschaut werden, was der Hund braucht und das in Einklang bringen.


    Leider fällt auch mir auf, dass Du den Hund so biegen willst, wie Du es Dir vorstellst. Das geht nicht, es ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen, Ihr müsst zusammen agieren.

    Dein Kind hat an dem Hund erst mal nichts zu suchen. Stell Dir vor, Du hättest ein Baby bekommen und Dein Kind müsste jetzt mit dem interagieren. Da wärst Du auch vorsichtiger. So leid es mir tut, Kindererziehung und Hundeerziehung sind echt nicht weit auseinander. Das hast Du jetzt zur genüge gehört. Vielleicht glaubst Du einer 2-fachen Mutter, deren Kinder mit den Hunden aufgewachsen sind und mittlerweile erwachsen sind und eigene Haustiere haben.

    Du bist da auf viele Mythen reingefallen. "Der Hund darf vor der nächsten Impfung nicht raus." "Wenn der Hund Angst hat, nicht beachten, sonst verstärkt man das." Bitte höre jetzt nicht noch auf jemand, der Dir erzählt, dass man Hunden nachts das Wasser weg nehmen soll, damit sie nicht raus müssen.


    Bitte habe jetzt einfach mal Mitleid mit dem armen Baby (es ist wirklich nichts anderes), es macht wirklich nichts aus böser Absicht. Hab es lieb, zeig ihm, dass es Dir und jedem in Eurem Haushalt vertrauen kann und lass Dir helfen. Wir sind fast alle hier mal gelandet, weil wir eine Frage hatten und Schwarmwissen brauchten. Du wolltest doch auch Hilfe, nimm sie bitte an.


    Tut mir leid um den langen Text, aber ich habe seit gestern alle Beiträge gelesen und musste das einfach so schreiben.

    Ich wäre da auch nicht dafür.

    Es hat viel Geduld gekostet, bis meine wusste, das hier Ruhe zu halten ist und in meinem Büro bleiben soll. Mein Mann sitzt ein Büro weiter, selbst da darf sie nicht hin.

    Wie schon einige geschrieben haben, hier ist Arbeit, kein Hundespielplatz. Mein Chef würde das nicht tolerieren.

    Ich würde mich auch nicht damit wohl fühlen, dass mein Welpe unter Aufsicht von anderen Personen steht, da wäre ich schon gerne dabei.

    Oh man, jetzt hab ich Pipi in den Augen. Wie muss es Dir erst gehen?!


    Es ist eine furchtbar schlimme Zeit, nächsten Monat jährt sich der Todestag meiner letzten Hündin. Auch keinen Tag von mir getrennt und alt geworden. Es hat so sehr was gefehlt. Aber auch ich hatte immer mal wieder ein kleines Aufblitzen, einen Schatten, ein Geräusch, dass ich wusste, sie schaut noch nach mir.


    Lieber Max, finde meine Uschi da oben, die wird gut auf Dich aufpassen und gib ihr ein Küsschen von mir.

    Meine letzte Hündin hatte zum Schluss noch 16 Kilo aber selbst das war im 2. Stock viel.

    Wie schon geschrieben, ist es weder für einen Welpen in Ordnung gleich Treppen zu laufen, es kann eine Krankheit Dir einen Strick durch die Rechnung machen oder eben das Alter (in dem sie auch öfter mal zum Erleichtern raus müssen).

    Du müsstest also überlegen, wieviel Du evtl. auch öfter tragen kannst und danach würde ich mir eine Größe (Gewicht) raussuchen.

    Ich füttere meinem Hund 80/20


    Die 80 % tierisch sind aufgeteilt in

    50 % durchwachsenes Fleisch

    20 % Pansen

    15 % rohe fleischige Knochen

    15 % Innereien (Leber/Niere/Milz)


    die 20 % pflanzlich in

    75 % Gemüse

    25 % Obst


    Supplemente nur

    Seealgenmehl

    Vitamin D (bei mir als Tropfen für Babys - sonst Lebertran)

    Omega 3-6-9 Öl


    Verschiedene Fleischsorten (mindestens 2-3) entweder im Wechsel oder wenn der Hund es später verträgt auch gemischt.

    Wenn kein Pansen verfüttert werden soll, wird die Portion zum Fleisch gerechnet

    Milchprodukte gehören auch zum Fleisch

    Gemüse und Obst püriert (bitte vorher einlesen, welche Sorten nicht gefüttert werden dürfen und welche nur gekocht)

    Seealgenmehl bitte genau berechnen (Rechner gibts zuhauf im Netz)!

    Wenn Du Fisch füttern möchtest (meine verträgt ihn nicht) kann evtl. auf die Vitamin D Gabe verzichtet werden, kommt auf den Fisch an


    Ich schaue nur, dass es über die Woche passt, bei uns gibt es nicht jeden Tag Innereien oder Knochen.


    Den Wochenbedarf habe ich ausgerechnet, eine Excel-Liste gemacht (klappt prima mit Formeln) und brauche jetzt nur noch die Grammzahl pro Tag ändern und Excel ändert mit die komplette Liste.


    Umgestellt habe ich auch bei beiden Hunden von einem Tag auf den anderen.


    Alle 2 Wochen wird Futter in Gläsern vorbereitet und eingefroren, so brauche ich jeden Tag nur ein Glas und evtl. Knochen auftauen und stehe nur 2 x im Monat in der Küche für 1,5 Stunden.


    Wie gesagt, so mache ich das (schon seit Jahren).

    Kindererziehung und Hundeerziehung ist gar nicht so weit voneinander entfernt. Konsequenz und Liebe. Bedenkt, dass ihr da noch ein Baby habt. Bald ein Kleinkind. Erfahrungen machen lassen, aufpassen, dass nichts gefährliches passiert und schauen, was ihr ihm beibringen könnt, ohne ihn zu überlasten. Damit übersteht ihr die Zeit, bis ihr einen neuen Trainer habt. Vielleicht habt ihr bis dahin schon eine ordentliche Basis für Euch rausgefunden und könnt darauf aufbauen.

    Aber vor allen Dingen: habt Spass, freut Euch über diesen Hund. Eure Kinder sind bestimmt auch alle verschieden und ihr musstest auf die jeweiligen Befindlichkeiten und Bedürfnisse eingehen. So ist das mit Hunden auch.