Gibt es etwas, das euer Hund euch gelehrt hat für's Leben? 🐾
-
-
Mich haben sie vor allem eines gelehrt, dass man das Wesen, den Charakter eines Lebewesens, nicht ändern kann. Egal wie viel Arbeit ich reinstecke, wie viel ich trainiere usw.
Ich bin damit groß geworden und so auch erzogen worden, dass man sich den Charakter, das Wesen eines Menschen, Hundes, Pferdes usw. so hinbiegt, wie man es gebrauchen kann und wenn das so nicht funktioniert, dann ist der gegenüber wertlos und nutzlos.
Hudson vor allem hat mir da viele Lektionen erteilt, durchaus auch schmerzhafte.
Und diese Lektionen waren nachhaltig. Ich habe viel über meine unschönen und prägenden Kindheitserinnerungen und Erlebnisse gelernt und meine Einstellung zu vielem auch geändert. Die Brechstange packe ich weniger aus und ich werte weniger. Das ist nicht einfach, wenn man gänzlich anders aufgewachsen ist.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es etwas, das euer Hund euch gelehrt hat für's Leben? 🐾* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
- Wie ein Hund das Herz erfüllen kann, dass es zum Glücklichsein nicht viel mehr braucht.
- Wie lieb man jemanden haben kann.
- Wie viele Leute positiv auf einen fröhlichen Hund reagieren. Wie eine Passantin mal meinte: "Wem da nicht das Herz aufgeht, der hat keins."
- Wie viele Leute (vor allem Nicht-Hundehalter) Anteil nehmen, wenn es dem Hund mal schlecht geht. Würde man nicht Zeitung lesen, könnte man glatt ein positiveres Menschenbild bekommen.
- Wie unwichtig Bücher, Smartphones, usw. sind, wenn du mit einem Hund U-Bahn fährst.
-
Ich war ein unglaublich hibbeliger Mensch. Schneller, höher, weiter, krasser.... immer. Durch Ebby's langjährige Krankheit wurde da knallhart die Bremse gezogen. Ich bin insgesamt ruhiger geworden und kann auch mal Nichtstun aushalten oder schlurfige Seniorenspaziergänge. Ich kann mich über kleine Dinge freuen und muss mich nicht mit irgendwas selbst übertrumpfen.
Auch ich habe vor allem durch Ebby sehr viel reflektiert, was ich in meiner Kindheit gelernt habe, über Hundehaltung und auch ganz allgemein z. B. über Wertschätzung.
Ich habe gelernt, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen und es zur Not durchzusetzen.
-
Anju hat mir gezeigt, dass das Leben schön sein kann.
Mehr hätte sie mir gar nicht geben können.
-
Ich bin noch hartnäckiger geworden, weil ich hartnäckiger als Willy sein muss. Und es ist super schön, gemeinsam etwas zu erreichen, dass Leben einfacher ist.
Ich denke, ich bin etwas entspannter geworden und bleib dann eher stehen und schüttel den Kopf.
Und verständnisvoller, wenn ich merke, sie kann gerade nicht anders.
Und liebevoller, weil ich das olle Ungetüm auch liebe, wenn ich sie eigentlich in die Tonne kloppen will.
-
-
Geduld haben sie mir beigebracht (die zwei Terrier).
Und bedingungslose Liebe, dass man mich liebt um meiner selbst willen.Hat vorher nie jemand.
-
Als ich Oona bekam war ich voll darauf gepolt immer sofort zu handeln, mir neue Strategien zu überlegen und super flexibel auf sie einzugehen. Das funktionierte mit ihr leider gar nicht, denn ihr fehlte die Struktur auf die sie sich verlassen konnte.
Ich habe dadurch gelernt mich zu fokussieren und auf einem Weg zu bleiben, auch wenn es mal richtig mies läuft und mich (Selbst-)Zweifel plagen. Das hat mich schon enorm weitergebracht im Leben
-
Sehr schönes Thema!
Nach 2,5 Jahren ohne Hund erinnert mich Rocko jetzt täglich daran das
- es kleine Augenblicke gibt, die mir das Herz aufgehen lassen (z. B. ein Sonnenaufgang beim morgendlichen Spaziergang, Vogelgezwitscher bei einem Schlender-Spaziergang im Wald ...)
- es bedingungslose Liebe gibt
- das jedes Lebewesen seinen eigenen Charakter hat
- das es manchmal am besten ist etwas anzunehmen und zu akzeptieren....(gut für meinen Seelenfrieden)
-
Luca hat mich gelehrt lockerer zu werden, nicht immer zu überlegen was die anderen von einem denken, auch wenn der Hund vor Frust mal wieder in der Leine hängt, oder mit eingezogener Rute auf Dackelgröße schrumpft weil ein Jogger vorbeiläuft.
Vor Luca , nur mit Kyra habe ich immer versucht es allen Recht zu machen und angepasst durch´s Leben zu gehen.
Jetzt lebt es sich leichter
-
Meine beiden haben mich einiges gelehrt.
Chako, als mein erster Hund, hat mich gelehrt, das große Ganze aber auch alle winzigen Kleinigkeiten umd Details zu erkennen. Er hat mich gelehrt, aufmerksam durch die Welt zu gehen, und mich auch über ganz kleine Dinge zu freuen. Ich habe gelernt nein zu sagen und mich durchzusetzen. Und ich habe gelernt, für meinen Hund stark zu sein, egal was andere über mich denken, denn er ist mir unglaublich wichtig
Chaos hat mich gelehrt an Wunder zu glauben. Niemals hätte ich gedacht, dass ich ihn nach der Vermittlung je wieder sehe. Und dann passierte es aber, und er kam zurück. Nie hätte ich geglaubt, dass dieses verschreckte Würmchen sich so grandios entwickelt, aber es ist passiert.
Chaos lehrt mich, im hier und jetzt zu versinken und den Moment zu leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!