Welpe zieht ein und ich bin überfordert

  • Hallo alle zusammen :)


    Um kurz die Lage zu erklären, eine kleine Einführung.

    Bei uns ist vor einer Woche der kleine Simba eingezogen, ein acht Wochen alter und frecher Malinois. Mein größter Wunsch, seit Kindheitstagen, einen eigenen Hund zu haben ist in Erfüllung gegangen! Nach jahrelangem "wir sind noch nicht bereit für die Verantwortung, Arbeit und auch finanziellen Kosten im Notfall" war ich mir nun endlich sicher dass es das richtige sei und ich habe mich mehr als bereit gefühlt. Nach Wochen langen Informieren, wie man Welpen erzieht und wie man was angeht, kommt dann doch der harte Schlag der Realität...

    Nichts funktioniert wie beschrieben oder gezeigt und meine Angst wächst dass alles was ich tue falsch ist.


    Ich bin bei recht vielem überfragt und überfordert sei es das ständige knabbern egal ob Einrichtung, Klamotten Hände etc., die richtige und nicht zu übertriebene auslastung des kleinen Mannes, die stubenreinheit...

    Und nein versteht mich bitte nicht falsch! Ich erwarte keine Wunder und es ist mir bewusst das alles sehr viel Zeit, Arbeit und Geduld braucht und ich bin durchaus bereit all das zu "investieren". Wenn aber nichts fruchtet und man das Gefühl hat dass alles kompletter Quatsch ist was man versucht, ist das doch sehr frustrierend...


    Nun aber mal zu meinem größten Problem, die Nacht! Die ersten Tage verliefen wie folgt: wir haben Simba an eine schlafbox gewöhnt (im Schlafzimmer bei uns), diese nimmt er auch gut an... zumindest so lange bis sie offen ist. Wenn ich ihn schläfrig hinein lege und dann schließe (das bekommt er mit) ist auch alles tuti aber wehe er wacht auf, dann wird erstmal Radau gemacht, was an sich ja auch gut ist, so weiß ich ok der kleine muss mal und ich geh mit ihm vor die Tür. Alles ohne großes tam tam, festbeleuchtung und alles sehr ruhig. Wenn wir dann aber wieder reinkommen will er patu nicht mehr in die Box sondern lieber ins Bett oder am besten noch eine spielrunde. Ich habe 0 Problem damit nachts aufzustehen aber ihn danach noch eine halbe Stunde zu bespaßen? Das sollte dann doch nicht sein. Zudem, auch wenn ich ihn dann direkt neben mich plumsen lasse, meldet er sich natürlich auch nicht mehr wenn er wieder raus muss. Er ist ja dann frei im Zimmer und sucht sich dort sein Plätzchen. Seit 3 Tagen haben wir nun einen Laufstall mit seiner Box im Wohnzimmer eingerichtet da er nicht auf Dauer im Schlafzimmer bleiben soll. Die nimmt er auch nur bedingt gut an, nach dem Spielen (tagsüber) mit einer kaustange, kein Problem! Er schläft ein, schaut kurz hoch wenn wir kurz den Raum verlassenen und schläft weiter. Ihn aber komplett wach nach dem pipi Gang dort reinzusetzten... Nö! Er will da raus! Das er zu uns will kann ich mir nicht vorstellen, ich habe mich auch direkt zu ihm ans gitter gesetzt, so dass er seine schnauze auf mir ablegen könnte aber auch das war nicht recht. Er möchte einfach raus (auch nachts) obwohl zur Ruhe kommen und einschlafen dort drin kein Problem ist. Dazu kommt dass er mich nachts jetzt öfter weckt (anfangs 2x mal die Nacht jetzt 4x), "einfach so" er muss sich nicht jedesmal lösen er will nur raus. Nachdem ich ihn nach dem erfolglosen pipi Gang dann wieder reinsetzte fängt das gejaule an, ich dachte wenn ich ihn ignoriere (so schwer es auch fällt) lernt er das jetzt schlafen angesagt ist und es nichts bringt zu weinen, sehe aber keinen Erfolg, auch diese Nacht war wieder Konzert angesagt. Brauch das mehr Zeit? Mach ich es falsch? Ich habe so oft gelesen das Welpen schon nach 3-5 Tagen durchschlafen bzw. nachts nach dem lösen einfach weiter schlafen.


    Habt ihr Ratschläge und Tipps? Ist das normal?

    Bin für jeden Rat dankbar! :)

    Liebe Grüße Sara

  • Du hast dir als Ersthund nach ein paar Wochen lesen wie man den erzieht einen Malinois geholt? Ist dir bewusst, was da bei dir eingezogen ist? Dass das kein „normaler“ Welpe ist?

  • Ich frage mich immer wieder aufs neue, welche Lektüre man lesen muss, um sich nach wenigen Wochen top informiert und mit gutem Gewissen als ersten Hund einen Malinois zu kaufen.

    Und welcher Züchter dort hin verkauft. Es scheint ja absolut kein Einzelfall zu sein.


    Alles weitere überlasse ich lieber den Gebrauchshundeexperten.

  • und täglich grüßt das Murmeltier



    übrigens ist das einsperren in eine kiste nachts tierschutzwidrig. die haltung in boxen, und dazu zählt, wenn man den hund da nachts reinpackt, auch, wenns jeder macht, dazu, ist verboten.

  • Looking Das es kein "normaler" Hund ist, ist mir natürlich bewusst, besonders wenn er größer wird was dann die Auslastung etc. angeht. Ich habe die Zeit und den Willen dafür. Hätte ich einen "ruhigen faulen" Hund haben wollen dem es reicht 2std am Tag raus zu gehen und den Ball ein paar Mal hin und her zu werfen hätte ich mir bestimmt nicht diese Rasse ausgesucht.

  • Um Gottes willen - du hast dir schon immer einen Hund gewünscht, ein paar Wochen über Welpen gelesen und dir dann mit dieser Vorgeschichte als einziger Erfahrung einen Malinois-Rüden als Ersthund geholt? WARUM? Und, nicht weniger wichtig für die ganze Geschichte: woher?


    Immerhin merkst du ja schnell, dass da nicht alles rundläuft (und das ist erst der ganz kleine Anfang!) und bist hier am richtigen Ort gelandet: Hier gibt es reichlich Rasseexpertinnen, die dir vielleicht weiterhelfen können - soweit man bei so einer Kombination überhaupt helfen kann.


    edit: sehe gerade, es überschneidet sich mit anderen Kommentaren - sorry dafür!

  • Ui ui ui, da hast Du dir ja was aufgebürdet


    Für einen kleinen Nachwuchsgebrauchshund ist das Verhalten absolut nicht unnormal. Nur als Beispiel: Mit meiner jetzigen Hündin ging das von Dir beschriebene "Nachtspiel" knapp 4 Monate lang. Schlafen?? Nö - da hatte sie bessere Ideen.


    So ein Hund muss das "Runterfahren" lernen und als Ersthundebesitzer brauchst Du höchstwahrscheinlich kompetente Hilfe dabei und das auch am besten vor Ort. Bist Du bereits in einem Hundeverein angemeldet/eingetreten? Oder hast Du einen Trainer oder eine Hundeschule, mit der Du bereit in Kontakt stehst? Ich weiß, dass viele "normale" Hundeschulen und auch Trainer nicht die richtigen Ansprechpartner sind, wenn es um Malinois geht (was auch in keinster Weise despektierlich gemeint ist), deswegen wende Dich im Zweifel an einen Gebrauchshundeverein.

    Ich habe so oft gelesen das Welpen schon nach 3-5 Tagen durchschlafen bzw. nachts nach dem lösen einfach weiter schlafen.

    Das habe ich auch schon oft gehört, aber durfte es noch nie selbst erleben :D


    Wo kommt der Hund denn her? Kann der Züchter Dir vllt weiterhelfen? Oder dir jemanden empfehlen, der das bei Dir in der Nähe kann?



    die richtige und nicht zu übertriebene auslastung des kleinen Mannes, die stubenreinheit...

    edit: Bitte denk auch daran, dass der kleine Kerl noch ein Baby ist und sich nach einer Woche bei Euch noch mitten in der Eingewöhnung im neuen Zuhause befindet. Mutter, Geschwister, gewohnte Umgebung - alles weg. Der muss nicht groß beschäftigt werden sondern in Ruhe Erkunden dürfen. Und natürlich Euch als ruhige und souveräne Menschen, die ihm Sicherheit geben, kennenlernen.

  • Zitat

    dem es reicht 2std am Tag raus zu gehen

    Damit treibst du die meisten Hunde, egal wie ruhig, schon total über die Uhr. Wenn du mit deinem sportlichen jungen Malinois noch deutlich mehr vorhast, solltest du schon mal das Renovieren deiner Wohnung finanziell einplanen - mit so einem täglichen Pensum geht der dir garantiert alle Wände hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!