Qualzuchten IV

• Irgendwie ist das hier PingPong gegen die Wand, da ständig so getan wird, als sei irgendjemand hier pro "unfreundliche Aufklärung" oder "Leuten ans Bein pissen". Verstehe den Sinn dieses argumentativen Schattenboxens nicht so ganz und bin dann mal hier raus.

• Naja faktisch ist es schon so, dass eine gut gemeinte Aufklärung sehr schnell ins Bashing übergeht. Gerade dann, wenn die Betroffene Person keine Einsicht zeigt. Und gerade online geht das nochmal viel stärker und schneller in die falsche Richtung, als face to face.

Ich nehme mich da selbst nicht raus. Ich bin auch schon mal zu weit gegangen so wie viele andere User auch, nachdem viele hier vernünftig aufgeklärt haben und dann zum x -Mal die Person sagte ja aber die Augen meines Mops-Babys sind doch das Süßeste an ihr, das kann doch nicht so schlimm sein (die Augen waren so weit seitlich am Kopf, dass sie schon gar nicht mehr komplett von vorne zu sehen waren und extrem gerötet, der Hund war meine ich erst 8 oder 9 Wochen alt).

Also man muss nicht "pro unfreundliche Aufklärung sein", um selbst in diese Verhaltensweise zu rutschen...

• Nachbars Dackel Hündin ist fast so Fett das der Bauch fast auf den Boden schleift.

Der Sohn ist auch auf guten Wege dahin.

Ich frage mich ja wie lange die Bandscheiben das mit machen.

Und auch da zeigt sich mal wieder Dackel sind Hart im nehmen, die kämpft um ihre Bewegung so als ob sie wüsste.

Das jede wenigere Bewegung sie umbringen würden.

Echt arme Tiere

• Boah, ich habe gestern um 18 Uhr eine bizarre Szene beobachtet als ich mit dem Auto an der roten Ampel stand. Es wartete jemand mit Französischer Bulldogge ebenfalls auf Grün. Die Bulldogge hatte sich flach mit ausgestreckten Hinterbeinen hingelegt, presste mit hochgerollter Zunge und aufgerissenen Augen hechelnd, alles an Körperoberfläche auf die Platten, was ging. Dort war ein wenig Schatten. Im Auto hatte ich 29 °C auf der Anzeige. Der Besitzer hockte sich hin und streichelte über den Hund. Ich überlegt, ob ich anhalten soll und Wasser anbieten, denn der Mensch hatte offensichtlich nichts außer Hund und Handy dabei. Während ich drüber grübelte, beendete der Mann das vorher von mir als sehr besorgt interpretierte Streicheln und daddelte desinteressiert auf dem Handy. Deren Ampel sprang auf grün, er ging ohne auf den Hund zu schauen, den Blick auf dem Handy haltend los, Hund brav mit ... fix und fertig. Der Mensch war total entspannt mit der Situation. Das Hinlegen hat er vermutlich als Aufforderung zum Streicheln interpretiert. |)

Wenn meine Hunde sich mit ausgetreckten Hinterbeinen flach auf Kühles legen und mit hochgerollter Zunge hecheln, dann sind die wirklich in massivem Hitzestress. Das erlebe ich eigentlich gar nicht. Und, wenn das vorkommen würde, würde ich alles dafür tun sie sofort massiv runterzukühlen.

Ich befürchte, das arme Tier wird irgendwann kollabieren. Mit so einem Hund an einem so heißen Tag im Hitzehoch herumzulaufen, ist schon dämlich. Aber nicht mal was zum Trinken und Kühlen mitzunehmen, ist für mich gezielte Tierquälerei.

• Jemand in meiner Familie besitzt eine Französische Bulldogge. Ich sehe den Hund nicht so häufig. Neulich gab es mal wieder eine Begegnung. Sie haben unendlich viel Geld für ihn ausgegeben, weil er angeblich "gesund gezüchtet" sein sollte. Dieser Hund grunzt schon ohne jegliche Bewegung dauerhaft. Fängt er an zu rennen (was er mit seinen 3 Jahren gerade mal ein paar Sekunden am Stück schafft), hört man (mMn) die Atemnot des Hundes.

Die Besitzer finden das anscheinend normal? Mir hat der Hund fürchterlich leid getan.

Kann es sein, dass der Hund tatsächlich gesund ist? Aber ein gesunder Hund hört sich doch nicht so an??

• Jemand in meiner Familie besitzt eine Französische Bulldogge. Ich sehe den Hund nicht so häufig. Neulich gab es mal wieder eine Begegnung. Sie haben unendlich viel Geld für ihn ausgegeben, weil er angeblich "gesund gezüchtet" sein sollte. Dieser Hund grunzt schon ohne jegliche Bewegung dauerhaft. Fängt er an zu rennen (was er mit seinen 3 Jahren gerade mal ein paar Sekunden am Stück schafft), hört man (mMn) die Atemnot des Hundes.

Die Besitzer finden das anscheinend normal? Mir hat der Hund fürchterlich leid getan.

Kann es sein, dass der Hund tatsächlich gesund ist? Aber ein gesunder Hund hört sich doch nicht so an??

Das ist nicht normal und nicht gesund.

Leider reden es sich viele Besitzer schön und verleugnen die Wahrheit und das Leiden ihrer Hunde :verzweifelt:

• Die Besitzer finden das anscheinend normal? Mir hat der Hund fürchterlich leid getan.

Atemgeräusche jeglicher Art sind nicht normal. Du könntest deinen Verwandten nahelegen, den Hund mal bei einem auf Brachzephalie spezialisierten Tierarzt/TK vorzustellen. Eventuell kann man sein offensichtliches Leiden ja zumindest etwas durch eine OP lindern. Ich weiss, jetzt sagt wieder eine Bullybesitzerin "...kann man ja einfach wegoperieren". Nein, das nicht, aber eventuell kann man seine Situation etwas verbessern.

Ausserdem fände ich es schön, wenn man die Halter für den Gesundheitszustand ihres Hundes etwas sensibilisieren könnte. Dazu gehören auch scheinbar lapidare Tips wie bitte nicht zu viel Action bei grosser Hitze (Frenchies haben ja in der Regel keinen automatischen Stopknopf, sondern ballern gerne mal weiter, bis sie völlig überhitzen und kollabieren, was nicht selten auch zum Tod führt), immer Wasser dabei haben, auch wenn es noch gar nicht so heiss erscheint, muss der Hund immer die Möglichkeit zum Trinken haben oder um ihn notfalls kühlen zu können (Grund wie oben).

Auch aufs Gewicht sollten Sie unbedingt achten.

Ich wurde schon oft schräg angeguckt, wenn ich auch bei sonnigen18 Grad schon Wasser mithatte, aber das mache ich aus gutem Grund. (Und nein, ich fühle mich NICHT angesprochen, möchte nur helfen)

• Atemgeräusche jeglicher Art sind nicht normal. Du könntest deinen Verwandten nahelegen, den Hund mal bei einem auf Brachzephalie spezialisierten Tierarzt/TK vorzustellen. Eventuell kann man sein offensichtliches Leiden ja zumindest etwas durch eine OP lindern. Ich weiss, jetzt sagt wieder eine Bullybesitzerin "...kann man ja einfach wegoperieren". Nein, das nicht, aber eventuell kann man seine Situation etwas verbessern.

Und manche sind dann etwas schockiert, wenn sie nachdem sie ja eh schon viel Geld für einen Frenchie gezahlt haben erfahren, was so eine Atemwegs-OP kostet.

• Atemgeräusche jeglicher Art sind nicht normal. Du könntest deinen Verwandten nahelegen, den Hund mal bei einem auf Brachzephalie spezialisierten Tierarzt/TK vorzustellen. Eventuell kann man sein offensichtliches Leiden ja zumindest etwas durch eine OP lindern. Ich weiss, jetzt sagt wieder eine Bullybesitzerin "...kann man ja einfach wegoperieren". Nein, das nicht, aber eventuell kann man seine Situation etwas verbessern.

Und manche sind dann etwas schockiert, wenn sie nachdem sie ja eh schon viel Geld für einen Frenchie gezahlt haben erfahren, was so eine Atemwegs-OP kostet.

Ein Grund, nicht dazu zu raten?

Viel wichtiger fände ich, das Bewusstsein zu schaffen, dass dieser Hund eben nicht gesund ist.

• Also das schlimmste was ich bisher gehört habe, ist schon länger her und mir war die Tragweite damals gar nicht bewusst, ist ein Ausspruch von einem HH Pärchen mit Mops: Wir haben uns für einen Mops entschieden denn die werden nicht so alt. Wie wissen ja noch nicht was in 10 Jahren ist und ob ein Hund dann noch in unser Leben passt. Damals hab ich wirklich geglaubt das Möpse einfach nicht so alt werden. 😔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!