Qualzuchten IV

• Also das schlimmste was ich bisher gehört habe, ist schon länger her und mir war die Tragweite damals gar nicht bewusst, ist ein Ausspruch von einem HH Pärchen mit Mops: Wir haben uns für einen Mops entschieden denn die werden nicht so alt. Wie wissen ja noch nicht was in 10 Jahren ist und ob ein Hund dann noch in unser Leben passt. Damals hab ich wirklich geglaubt das Möpse einfach nicht so alt werden. 😔

Oh gott, soviel könnt ich gar nicht essen, wie ich grad :kotz: möchte

• Ein Grund, nicht dazu zu raten?

Viel wichtiger fände ich, das Bewusstsein zu schaffen, dass dieser Hund eben nicht gesund ist.

Das wollte ich nicht sagen. Aber wie viele werden nach der teuren Anschaffung so viel Geld in eine kostspielige Tier-OP stecken?

• Ein Grund, nicht dazu zu raten?

Viel wichtiger fände ich, das Bewusstsein zu schaffen, dass dieser Hund eben nicht gesund ist.

Das wollte ich nicht sagen. Aber wie viele werden nach der teuren Anschaffung so viel Geld in eine kostspielige Tier-OP stecken?

Das weiss ich natürlich nicht.

Aber natürlich hiffe ich, dass diese es tun würden. Erstmal damit konfrontieren, wie teuer das wid, wiäre jetzt auch nicht mein erster Schritt. Wie gesagt, erstmal sensibilisieren, und dann, wenn sie verstehen, was es für den Hund bedeutet, wird der Preis hoffentlich die kleinere Rolle spielen. Das wollte ich damit sagen.

• Also das schlimmste was ich bisher gehört habe, ist schon länger her und mir war die Tragweite damals gar nicht bewusst, ist ein Ausspruch von einem HH Pärchen mit Mops: Wir haben uns für einen Mops entschieden denn die werden nicht so alt. Wie wissen ja noch nicht was in 10 Jahren ist und ob ein Hund dann noch in unser Leben passt. Damals hab ich wirklich geglaubt das Möpse einfach nicht so alt werden. 😔

Hätten sie sich Mal lieber für einen Flat Coated Retriever entschieden

Genau.

Den hab ich z.B. geholt, weil ich stark drauf hoffe, dass mich Kaya nich länger als höchstens acht Jahre belästigt.

Mann, Mann, Mann, für jemanden, der Hunde mag, bist du manchmal unglaublich zynisch.

Berner Sennenhund!

Eine deutsche Dogge oder ein Dobermann wäre wohl zu groß gewesen?

Den wären sie immerhin noch schneller los.

So Ironie off, warum schafft man sich einen Hund an, den man dann schnellstmöglich wieder loswerden will?

• Hätten sie sich Mal lieber für einen Flat Coated Retriever entschieden

Genau.

Den hab ich z.B. geholt, weil ich stark drauf hoffe, dass mich Kaya nich länger als höchstens acht Jahre belästigt.

Mann, Mann, Mann, für jemanden, der Hunde mag, bist du manchmal unglaublich zynisch.

Ich weiß nicht, was das mit zynisch zu tun hat, dass die Lebenserwartung Median/Mittel beim Flat Coated geringer als beim Mops ist. Ist halt so. Ich gehe auch davon aus, dass dir das absolut bewusst ist und war.

• Genau.

Ich weiß nicht, was das mit zynisch zu tun hat, dass die Lebenserwartung Median/Mittel beim Flat Coated geringer als beim Mops ist. Ist halt so

Ja, ist leider so.

Ist aber nicht gerade das erste, was man mitkriegt, wenn man sich über die Rasse informiert.

In meinem Flat-Buch wird die Lebenserwartung mit 12-15 Jahre beschrieben und die Rasse als robust bezeichnet.

Wenn einem dann unterschwellig unterstellt wird, dass einem die Lebensqualität und Lebenserwartung seines Hundes genau so egal ist, wie jemandem, der sich einen Mops anschafft, dann tut das schon ein bisschen weh.

Kaya ist jetzt sechseinhalb und ich hab echt schiss, dass sie Krebs in jungen Jahren entwickelt, also sorry, wenn mich das gerade ein bisschen triggert.

Bei mir wird kein Flat mehr einziehen, selbst wenn Kaya ein gutes Alter erreichen sollte und sie ist echt toller Hund.

• Ja alle Flats in meinem Freundeskreis sind unter 8 an histiozytärem Sarkom verstorben. Das ist halt leider so und ich verstehe nicht, warum du dich da angegriffen fühlst. Ein Großteil der Greyster stirbt vor dem Erreichen des 10. Lebensjahres an einem Herztod. So ist das halt. Die Menschen im Beispiel haben bewusst einen Hund gesucht, dessen Lebenserwartung unter 10 Jahren liegt. Du bringst übrigens genau eines der Argumente, die auch bei Qualzuchten gebracht werden..."aber Quelle x sagt, die sind doch super gesund..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!