Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Jetzt mal anders gefragt, hättest Du zum Beispiel gern, dass man Dich auf die Rute Deines Hundes anspricht?
Ich werde da sogar sehr oft drauf angesprochen.
Allerdings eher im Sinne von "was der arme Hund wohl alles erleiden musste".
Das ist tatsächlich etwas, was mich minimal stört, aber das sage ich nicht, weil mir das lieber ist wie anders rum.
Ich erkläre immer das sie in Spanien auf einer Baustelle geboren und gelebt hat, bis sie alt genug war, um eingefangen und aufgepäppelt zu werden und das sie kurz danach nach Deutschland kam, sie also gar nichts schlimmes erlebt hat und dass ihre Rute, sehr wahrscheinlich, so angeboren ist.
Sie hat nämlich eigentlich gar keine und das, was man sieht, sind Haarbüschel.
Ich sag auch, dass sie deswegen kaum Einschränkungen hat. Auch in der Kommunikation mit anderen Hunden nicht.
Aber sie ist auch schon für nen gefährlichen Mini Dobermann gehalten worden 🤣
Und als "voll krass Kampfhund" (da hatte sie aber auch gerade beide Ohren im Verband und eine Pfote (Hautstanzungen an den Ohren wegen pöckchen und die eine Afterkralle, die nur an haut hing, ist direkt mit entfernt worden, da mir da das Verletzungsrisiko zu hoch war)).
Bei den hsh ist auch vieles, wie bei den Jagdhunden "ham wir immer schon so gemacht" und ja, auch viele finden das so hübscher.
Eigentlich habe ich Siri nur mit ins Spiel gebracht, um euch die andere Seite aufzuzeigen.
Kupierte Hunde sind, zumindest da, wo ich mich aufhalte, zu 99% Jagdgebrauchshunde, aufgrund eines Unfalls kupiert, oder aus dem ts und keiner (außer die Jäger) haben ihre Hunde, weil sie kupiert sind.
Mein Bruder würde wohl im übrigen auch euer Klischee bedienen.
Ein Schrank von Typ, sieht aus als ob er pumpen geht (tut er nicht, das kommt alles durch seinen Job als Zimmermann), tätowiert von Kopf bis Fuß, benimmt sich manchmal wie ne Kombi aus (Klischee Bedienung) Handwerker und Bauer, weiß gar nicht, wie laut er ist, wenn er redet und je nach Frisur, wird er dauernd als neo Nazi, oder als "kanacke" beschimpft (und nein, das ist kein Scherz. Das passiert schon, seit er 10 ist und seit er Bart trägt, ist es sehr viel schlimmer geworden und er ist weder das eine, noch das andere).
Und er hat einen soka Mix, wenn auch unkupiert.
Dabei kam er nur durch nen absolut dummen Zufall zu ihm und es hätte genau so gut ein labbi, oder sonst was sein können (er hat notfallmäßig ihren Bruder übernommen und sich total in den Kerl verliebt. Der musste aber wieder ausziehen, weswegen er die Vermittler gefragt hat, ob noch ein anderer Hund aus dem Wurf unvermittelt ist. So kam er dann zu ihr. Wäre sie kupiert gewesen, wäre sie auch eingezogen. Aber nicht, weil sie kupiert ist, sondern einfach nur, weil sie so ist, wie sie ist.
Wie gesagt, die meisten Menschen sind froh drum, wenn man fragt und nicht urteilt, oder Menschen in Schubladen steckt.
Meistens ist es nämlich doch anders als man denkt.
Und gerade die, die ts Hunde haben, sind da doch meistens wirklich froh drum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da wir eh voellig OT sind:
Nein, ich hab keine negativen Gedanken wenn ich einen kupierten Hunde sehe. Auch nicht wenn der Halter anscheinend alle Klischees erfuellt. Ich kenn einfach genug solcher Klischee-Erfueller, die ganz tolle HH und Menschen sind.
Und ich gestehe: Manche Rassen gefallen mir kupiert auch besser (kupierte Ohren). Nein, deswegen wird kein Welpe fuer mich kupiert. Nein, ich kaufe deswegen nicht im entsprechenden Ausland.
Wenn ich aber einen solchen Hund aus dem TS aufnehmen wollen wuerde, dann duerfte er gerne kupiert sein. Er darf aber auch unkupiert einziehen.
-
Sehe ich nichts negatives bei. Manche Rassen gefallen mir kupiert auch besser (Rute)
-
Ich kann nicht erklären wieso, aber nur kupierte Dobermänner und Doggen lösen ein etwas beklemmendes Gefühl bei mir aus. Die sind für mich so das Sinnbild von Prestigeobjekt.
Unkupiert übrigens gar nicht
Aber hab dann den extra Aufwand im Hinterkopf sowas zu importieren und mal abgesehen von der Tierquälerei finde ich es unglaublich oberflächlich. Wer dann die extra Meile für den "krassen" Hund geht ist mir unsympathisch.Vielleicht tu ich da den Besitzern auch unrecht, könnten ja theoretisch TS Hunde sein - wie viele das tatsächlich sind, kann man aber nur ahnen. Vom Gefühl her nur ein Bruchteil

-
Da ich selbst einen vermutlich kupierten Hund habe, habe ich da erstmal keine negativen Gedanken, sondern würde im Zweifelsfall nachfragen. Blanca habe ich aus dem Auslandstierschutz schon mit kurzer Rute übernommen. Wenn Leute es bemerken, wird da durchaus öfters nachgefragt, aber das finde ich dann auch völlig in Ordnung und beantworte gerne Fragen. Die fehlende Rute war aber kein grund für mich, einen tollen Hund nicht zu nehmen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Obwohl ich selbst einen kupierten Jagdhundmischling aus dem TS habe, löst es bei mir entsprechende Gedanken aus, wenn mir ein kupierter Hund begegnet. Mir ist allerdings klar, dass der Mensch, der diesen Hund gerade an der Leine hat, nichts mit der Tatsache zu tun haben muss, dass der Hund kupiert ist. Ich selbst wurde tatsächlich noch nicht angegangen wegen meinem Hund, sehr selten kommen Nachfragen und am häufigsten werde ich drauf angesprochen, weil mein Gegenüber das ja so süss findet, das finde ich eigentlich am erschreckendsten. Ich vermute, die allermeisten werden einfach denken das ist ein jagdlich geführter Hund und in meiner Umgebung wird da dann wohl ein kupierter Hund einfach so hingenommen.
-
Ich finde kupierte Hunde mittlerweile einfach traurig. Ich hatte selber einen, weil mein Jagdterrier ja an sich an nen Jäger gehen sollte damals, und der ihn zurück gegeben hat, weil er nicht Schussfest war. Also landete er bei mir, und schon zu Welpenzeiten wurde ich deswegen häufig angefeindet, was ich natürlich ebenso traurig fand. Wenn ich heute sehe, wie viel mein Hund schon mit seiner Rutenspitze ausdrückt, trauere ich um all die Hunde, die das nicht mehr können (auch die, deren Rute so weg- oder verkrüppelt gezüchtet wurde, weil es irgendeinem Schönheitsideal entspricht.... alles krank, ehrlich....)
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass man im Einzelfall nicht weiß, warum dieser oder jener Hund kupiert ist.
-
ich finde immer wieder überraschend, wieviele kupierte (an Ohren und Rute) Dobermänner aus 'dem Tierschutz' es gibt, noch dazu als Welpen...
-
ich finde immer wieder überraschend, wieviele kupierte (an Ohren und Rute) Dobermänner aus 'dem Tierschutz' es gibt, noch dazu als Welpen...
Manche Instagram Profil Betreiber hat sogar voll kupierte Dobermänner angeblich aus dem Tierschutz und vermehrt die sogar unter einander.
Ich frag mich bis heute welcher "Tierschutzverein" da mit geht
-
In Deutschland dürfen sie ja importiert werden.
In Österreich nicht.
Es ist immer wieder faszinierend, wieviele voll kupierte Junghunde eben der "klassischen" Kupierrassen in österreichischen Tierheimen verstreut sitzen müssen, um dann alle just in Wien an junge Typen abgegeben zu werden.
Das Wiener Tierschutzhaus hat die nie online, so schnell müssen die weg gehen oder die müssen sich aus anderen Bundesländern zuliefern lassen. Anders kann das gar nicht sein. Das wäre nämlich irgendwie ziemlich verboten und könnt echt teuer werden. Es müssen Inlandstierschutzhunde sein. Darfst ja privat nicht mal weitergeben und einführen sowieso nicht. Oder die deutschen Urlauber vergessen alle ihre jungen Dobermänner. Auch gut möglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!