Qualzuchten IV

  • Dat is Amiland, natürlich sind dort Riesenschnauzer und AmStaffs bspw kupiert. Von daher finde ich saß erstmal nicht verwunderlich.

    An sich könnte die Liste auch schlimmer aussehen.

    Den Petit Basset find ich nicht schlimm. Nur den Pekingesen und den Frenchie.

    Der Rest sind ja eigentlich ganz funktionale Rassen.

    Da hat man bspw keinen Mastiff, keine übertypisierte Deutsche Dogge, keine andere Bulldogge, keinen Mops,...

    Aber klar, unverständlich isses trotzdem warum man immer wieder die Pekingesen bspw so hoch platziert obwohl grad die eigentlich nurnoch aus ner richtig dicken Plüsch-Masse mit Stummelbeinchen, Glubschaugen und nicht vorhandener Schnauze bestehen ( ich finde ja immer dass das die sind die am schlimmsten dran sind).

  • Dat is Amiland, natürlich sind dort Riesenschnauzer und AmStaffs bspw kupiert. Von daher finde ich saß erstmal nicht verwunderlich.


    An sich könnte die Liste auch schlimmer aussehen.

    Den Petit Basset find ich nicht schlimm. Nur den Pekingesen und den Frenchie.

    Der Rest sind ja eigentlich ganz funktionale Rassen.

    Da hat man bspw keinen Mastiff, keine übertypisierte Deutsche Dogge, keine andere Bulldogge, keinen Mops,...

    Natürlich ist das nicht verwunderlich, aber es ist traurig, dass das als natürlich, wenn auch "nur" für die USA, angesehen wird. Da waren so viele Hunderassen kupiert, neben den "Klassikern" wie Rottweiler, Dobermann, Schnauzer, Deutsche Dogge usw. fehlte zB selbst dem Zwergpinscher die Rute.

    Den PBGV find ich auch nicht schlimm.

    Allerdings.. in der Toy Group hat nach dem Pekingesen der Shih Tzu den zweiten Platz gemacht, danach English Toy Spaniel (CKS) und auf Platz 4 der Japan Chin.

    Und die Bulldogge hast du hinter Frenchie und Pudel auf Platz 3 der "Non-Sporting-Group" :dead:

  • Hier kupiert man vor allem so Wuschelhunde, das finde ich am aller absurdesten. Und zwar auch nicht ganz am Ansatz, sondern so nach 5cm. Also alle Hunde Typ Cocker Spaniel. Ich komm da nicht drauf klar wenn ich das sehe. Ich meine für den Hund ist es gleich schlimm egal welche Rasse, aber diese Wuschelhunde mit abgeschnitten aussehenden Stummelschwänzen sind mir echt unbegreiflich

  • Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass da viel zu schnell verurteilt wird und Halter mit TS Hunden, sehr oft beleidigt werden, nur weil die Hunde kupiert sind.

    Und tatsächlich fragt keiner nach.

    Ich habe das tatsächlich schon öfters gefragt. Jetzt nicht Wildfremde auf der Straße, aber wenn man zB. wem länger auf SM folgt, sich in der HS trifft o.ä.

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber beim Kupieren hab ich eher Hunde wie HSH und "Kampfhunde" vor Augen, und da vorallem die Ohren und dann ggf auch dazu die Rute.

    Solche, die eben ein gewisses Klischee erfüllen, weil damit geprotzt und abgeschreckt werden soll.

    Zu langsam, aber ich schreibe es trotzdem:

    Das gibt es auch bei Jagdhunden, völlig ohne Statussymbol/Klischee.

    Aber sie ist auch schon für nen gefährlichen Mini Dobermann gehalten worden 🤣

    Kann sie sich zu Darko gesellen :roll:

    Wo es hier gerade diskutiert wird:

    Ich dachte Kupieren ist zwar keine Qualzucht, aber durchaus Misshandlung, da die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt sei?


    EDIT

    Zitat

    Vielleicht tu ich da den Besitzern auch unrecht, könnten ja theoretisch TS Hunde sein - wie viele das tatsächlich sind, kann man aber nur ahnen. Vom Gefühl her nur ein Bruchteil :tropf:

    Also ich weiß schon ein paar kupierte Hunde, wo ich es sehr sicher glaube oder sogar weiß, dass die wirklich aus dem TS sind. U.a. auch hier eine Userin, sie schreibt oft auf Insta tatsächlich dazu, dass ihr Hund kupiert aus dem TH kommt.

    Nein, ich hab keine negativen Gedanken wenn ich einen kupierten Hunde sehe. Auch nicht wenn der Halter anscheinend alle Klischees erfuellt. Ich kenn einfach genug solcher Klischee-Erfueller, die ganz tolle HH und Menschen sind.

    Das unterschreibe ich so, ich gebe erst mal nix auf Klischees, bis sie sich bewahrheiten. Ich finde kupiert übrigens gar nicht schön und mir tun die Tiere nur leid. Aus dem TH übernehmen würde ich trotzdem, der Hund kann ja nix dafür.

  • Seid ihr auch gleich negativ drauf, wenn ihr kupierte Hunde seht, auch wenn ihr gar nicht den Background dazu kennt?

    Kommt auf die Rasse und vor allem das Alter an.

  • Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mEn ist kupieren bei Jagdhunden extrem selten.

    Ich bin aus einer Jägerfamilie und kenne dementsprechend viele Jäger und deren Hunde. Allerdings, kenne ich nicht einen kupierten arbeitenden Jagdhund :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!