Qualzuchten IV

• Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mEn ist kupieren bei Jagdhunden extrem selten.

Ich bin aus einer Jägerfamilie und kenne dementsprechend viele Jäger und deren Hunde. Allerdings, kenne ich nicht einen kupierten arbeitenden Jagdhund :ka:

Hier auch aus Jägerfamilie. Kenne viele Jäger und deren Jagdhunde. Kein einziger ist/war kupiert.

• Kommt eben sehr auf die Rasse an. Ich seh ja eher Vorsteher, Schweißhunde, Teckel und Jagdterrier hier. Die Schweißhunde, Teckel und die langhaarigen Vorsteher sind eh nicht kupiert. Bei Weimaraner und Vizsla sehe ich es eher selten, aber da werden auch nur relativ wenige hier jagdlich geführt. Deutsch Kurzhaar und Jagdterrier sind nahezu alle kupiert und mir ist persönlich noch kein Drahthaar aus VDH-Zucht begegnet, der nicht kupiert war. Es soll sie wohl geben, aber ich hab tatsächlich noch keinen getroffen. Allerdings waren auch alle ausnahmslos jagdlich geführt.

• Bei uns sind es vor allem die Münsterländer und Deutsch Kurz- und Langhaar.

Viele haben zusätzlich verschiedene Terrier als Familienhunde also nicht arbeitend.

Aber eben kein einziger Kupierter

• Allerdings waren auch alle ausnahmslos jagdlich geführt.

Ist dann ja auch die Frage, wann sie kupiert werden. Meiner war auch kupiert, und ging auch an einen Jäger - allerdings war er halt nicht schussfest, und so hatte sich das mit der jagdlichen Führung erledigt.

Sowas weiß man natürlich nicht, wenn sie sehr früh kupiert werden, weil sie eigentlich alle an Jäger gehen sollen....

• Allerdings waren auch alle ausnahmslos jagdlich geführt.

Ist dann ja auch die Frage, wann sie kupiert werden. Meiner war auch kupiert, und ging auch an einen Jäger - allerdings war er halt nicht schussfest, und so hatte sich das mit der jagdlichen Führung erledigt.

Sowas weiß man natürlich nicht, wenn sie sehr früh kupiert werden, weil sie eigentlich alle an Jäger gehen sollen....

Ich kannte eine Airedale Hündin die zur Jagd sollte.

Wurde kupiert ( was bei dieser Rasse definitiv nicht mehr üblich ist, auch nicht bei den wenigen jagdlichen Linien) und dann hat man festgestellt dass der Hund nicht schussfest ist.

Ich weiß allerdings nicht in welchem Alter und wo der Hund kupiert wurde.

• Ich glaube die Hunde die in die Jagd sollen werden richtig früh (wohl nur 2 oder 3 Tage alt) kupiert. Zumindest meinte ein befreundeter Jäger das, weiss jetzt aber nicht ob das auch rasseabhängig ist.

• Mal eine andere Spezies. Ich hätte nicht gedacht, dass Tauben auch so stark betroffen sind von der „anatomischen Kreativität“ der Menschen….

https://www.instagram.com/reel/Cr_HwDYol…zRlODBiNWFlZA==

Ich wusste bisher nur von den Tauben, diese Fallflüge und Loopings machen, wo ich fragte, inwieweit das „Qual“ ist.

(https://www.deutscherflugrollerclub.de)

Ach da musst nur schauen, sobald da Vereinsmeierei bei ist, wirds immer absurd.

Seis Ziervögel, Kaninchen, Katzen, Ziegen (googelt mal Kamori Goat zB)..alles.

Gruselig. Anders kann man es nicht nennen.

Im Wettbewerb gegeneinander sind Menschen wirklich einfallsreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!