Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ich habe jetzt nicht auf die Seiten geklickt. Das gönne ich der Bild nicht.
Aber genau das ist es.
Ein Beitrag bei der Bild auf Grundlage von zwei Fotos?Guckt euch doch die Klatschblätter an. Da ist die Queen auf einmal ein Zombie.
Auf der Grundlage würde ich rein gar nichts diskutieren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, es ging mir nun auch eigentlich nicht darum nun eine einzelne Person auf Grund eines Klatschzeitungsartikels (ja, ich oute mich hiermit als Klatschzeitungsliebhaber
) anzuprangern.Sorry, dass ich das so rüber gebracht habe, hab ich wirklich blöd geschrieben.
Mir kam dadurch nur das ganze Thema Kupieren von Hunden wieder so hoch und ich habe an mir selbst gemerkt, dass ich einfach direkt eine Abneigung gegen Hundebesitzer mit kupierten Hunden habe und mich bewusst daran erinnern muss,, dass es auch ganz anders sein kann, als der erste Eindruck denken lässt.
Sprech ich die Leute darauf an? Nein, eher nicht. Letztlich bringt es mir eh nichts, außer dass ich mich aufregen würde, wenn bewusst Wert drauf gelegt wird. Vom ästhetischen Gesichtspunkt her kann ich es eh nicht verstehen, aber da verstehe ich auch die ganzen Besitzer von brachycephalen Rassen nicht.
By the way, wenn das Gelände auf Mallorca, wo der Hund gehalten werden soll, wirklich so riesig ist, dann könnte er es wahrlich schlechter erwischt haben, auch wenn sich vllt. nicht artgerecht um ihn gekümmert wird.
-
Allerdings, mit Qualzucht hat das Kupieren nicht wirklich was zu tun

Es ist scheiße, garkeine Frage. Und ja, ich hab dabei auch immer ungute Gefühle. Genauso wie bei Mops, Frenchies, TeaCup, Dackel oder Corgis mit nur mehr Gehwarzen etc
-
Der hat den Welpen angeblich von einem armenischen Züchter.
Da der Herr in Hamburg wohnt wird er da doch noch Probleme bekommen wenn er ihn mit Heim nimmt?
Der Kangal steht doch da auf der Liste?
Der Kangal ist auf der Liste 2
Da ist eine Haltung unter erschwerten Bedingungen möglich in Hamburg. Leider
Hier im Viertel lief vor drei Jahren schonmal ein junger Kangalrüde rum. Halter, ein ultracooler Instagram Typ mit Man-Bun, der im Sommer stets mit FlipFlops rumlief (mit Kangal, sonst wärs mir pups) und sein Hund war noch viel cool lässiger mit einem um den Hals geknoteten geknoteten Tauseil „angeleint“. Ich bin den Beiden einen Sommer lang ständig in irgendwelchen Restaurants oder Cafés begegnet. Meist mit der ganzen Clique hoch die Tassen und der Halter quatschend, der Kangal sich selbst überlassen alles beobachtet was so drum herum passiert. Ich schätze da war der Hund 1-1,5 Jahre alt und noch seeeehr nett.
Tja.. dann fing der Kangal an andere Hunde sehr genau zu beobachten.. und dann gab es die ersten Konflikte aber noch ohne Verletzungen. Und nach dem Sommer/Herbst kam Corona und ich habe das Gespann nicht wieder gesehen.
-
Mir kam dadurch nur das ganze Thema Kupieren von Hunden wieder so hoch und ich habe an mir selbst gemerkt, dass ich einfach direkt eine Abneigung gegen Hundebesitzer mit kupierten Hunden habe
😔
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn sie kupiert ist (was ich nun Mal nicht weiß, aber prinzipiell geht jeder erst einmal davon aus), kann ich sie doch trotzdem nicht verändern.
Es ist weder der Grund warum sie eingezogen ist, noch war es ein Ablehnungsgrund.
Warum sollte ich, einen wirklich tollen Hund, der hier perfekt hin passt, ablehnen, nur weil sie keine Rute hat?
Und vor allem, warum hast du einfach eine Ablehnung gegen die Besitzer?
Du sagst ja selbst, dass du nicht Mal nachfragst, warum der Hund kupiert ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber beim Kupieren hab ich eher Hunde wie HSH und "Kampfhunde" vor Augen, und da vorallem die Ohren und dann ggf auch dazu die Rute.
Solche, die eben ein gewisses Klischee erfüllen, weil damit geprotzt und abgeschreckt werden soll.
So eine fehlende Rute wie bei deiner Süßen Schwabbelbacke hätte ich eher als durch Unfall verloren oder Tierquälerei in der Vorgeschichte gesehen.
-
aber das
hätte ich eher als durch Unfall verloren oder Tierquälerei in der Vorgeschichte gesehen
Findest du sehr oft im TS bei den Kampfhunden.
Und hsh, die im Einsatz waren (oder dafür vor gesehen waren) werden die Ohren in ihren Heimatländern sehr sehr oft bis fast auf den Kopf abgeschnitten, um Verletzungen und das lange bluten, zu vermeiden.
Selbst bei mos Rasse ist das eine Zeit lang passiert. Gsd waren da die meisten Züchter allerdings gegen und es hat sich nicht durchgesetzt
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass da viel zu schnell verurteilt wird und Halter mit TS Hunden, sehr oft beleidigt werden, nur weil die Hunde kupiert sind.
Und tatsächlich fragt keiner nach.
Die Halter von TS Hunden, sind dankbar für die Frage und beantworten die Frage auch gerne.
Die Halter, die mit Absicht so einen Hund holen, die reagieren zickig (zumindest ist das meine Erfahrung dazu)
-
Alles anzeigen
aber das
hätte ich eher als durch Unfall verloren oder Tierquälerei in der Vorgeschichte gesehen
Findest du sehr oft im TS bei den Kampfhunden.
Und hsh, die im Einsatz waren (oder dafür vor gesehen waren) werden die Ohren in ihren Heimatländern sehr sehr oft bis fast auf den Kopf abgeschnitten, um Verletzungen und das lange bluten, zu vermeiden.
Selbst bei mos Rasse ist das eine Zeit lang passiert. Gsd waren da die meisten Züchter allerdings gegen und es hat sich nicht durchgesetzt
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass da viel zu schnell verurteilt wird und Halter mit TS Hunden, sehr oft beleidigt werden, nur weil die Hunde kupiert sind.
Und tatsächlich fragt keiner nach.
Die Halter von TS Hunden, sind dankbar für die Frage und beantworten die Frage auch gerne.
Die Halter, die mit Absicht so einen Hund holen, die reagieren zickig (zumindest ist das meine Erfahrung dazu)
Da hast du sicher Recht, dass das oft Hunde aus dem Tierschutz sind!
Es ist - zumindest für mich - eher das Gesamtbild. Was natürlich auch ein Vorurteil sein könnte, weil das Äußere immer täuschen kann.
Finde das Beleidigen (nicht nur) ohne Hintergrundwissen allerdings sowieso völlig daneben. Entweder man fragt oder denkt sich eben seinen Teil.
-
Genau aus den Gründen die du nennst, urteile ich nicht.
Weil ich eben zumeist nicht weiß, welche Gründe für das scheinbare Kupieren vorliegen.
Ändert aber nichts daran, dass ich bei Hunden, die auf den ersten Anschein hin nach "kupiert" aussehen, ein ungutes Gefühl habe.
Oft reicht ein Blick auf die Menschen, um dann noch weitere Gedanken - im guten wie im schlechten Sinne - dazu kommen zu lassen.
Was aber auch von Vorurteilen geleitet ist - und von diesen will ich mich nicht leiten lassen.
Weshalb ich meine Klappe halte, solange ich die Hintergründe nicht kenne.
.................
Ein einziges Mal bin ich nicht beleidigend, sondern äußerst scharf geworden - das war ein Fall in einem anderen sozialen Netzwerk, wo ich intern von den betreffenden Menschen selber erfahren haben, dass sie sich einen im Ausland extra für sie kupierten Welpen vom Züchter, dazu noch illegal, weil für die Einfuhrbestimmungen zu jung, angeschafft haben.
Nach dieser - nicht öffentlichen - Ansage sind sie sang- und klanglos aus der betreffenden Gruppe verschwunden.
(Da gab es noch ein paar Fakten mehr, die das Ganze noch mehr zum
machten ...). -
Alles anzeigen
😔
Wenn sie kupiert ist (was ich nun Mal nicht weiß, aber prinzipiell geht jeder erst einmal davon aus), kann ich sie doch trotzdem nicht verändern.
Es ist weder der Grund warum sie eingezogen ist, noch war es ein Ablehnungsgrund.
Warum sollte ich, einen wirklich tollen Hund, der hier perfekt hin passt, ablehnen, nur weil sie keine Rute hat?
Und vor allem, warum hast du einfach eine Ablehnung gegen die Besitzer?
Du sagst ja selbst, dass du nicht Mal nachfragst, warum der Hund kupiert ist
Ja natürlich klingt das sehr nach "alle über einen Kamm scheren", das stimmt.
Ich meine in erster Linie Hunde, die offensichtlich zu den Rassen gehören, die aus rein ästhetischen Gründen kupiert werden. Dobermänner, Amstaffs, Rottweiler...
Bei Deiner Süßen käme mir das gar nicht so in den Sinn. Also das differenziere ich schon irgendwie. Natürlich kann es immer vertretbare Gründe oder einfach Unfälle etc. geben, auf Grund dessen die Rute gekürzt ist oder die Ohren (wobei das, glaube ich, seltener "zufällig" passiert).
Jetzt mal anders gefragt, hättest Du zum Beispiel gern, dass man Dich auf die Rute Deines Hundes anspricht? Ich denke mir halt immer: mit solchen Fragen nervt man bestimmt auch. Die einen, weil man falsch geurteilt hat und die anderen, weil sie sich für ihre "Gesinnung" erklären sollen, die man ihnen wahrscheinlich eh nicht wegdiskutieren kann. Deswegen mache ich das halt nicht. Das mag ich total falsch sehen, klär mich da gerne auf.
Bei einem Hund wie Deinen, käme mir ein ästhetisches Kupieren auch nicht in den Sinn, während mir ein voll kupierter Dobermann schon ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Und Hunden, denen in Ausübung ihrer angezüchteten Fähigkeiten (Jagdhunde, Herdenschutzhunde etc.) aus gesundheitlichen Gründen Rute oder Ohren kupiert werden ist noch wieder ein ganz anderes Ding. Aber ich denke mal, Herdenschutzhunde, die in Deutschland am Vieh eingesetzt sind und denen dafür vorsichtshalber die Ohren kupiert werden, gibt es wohl nicht sehr viele.
Andererseits sind natürlich viele Herdenschutzhunde auch aus dem Tierschutz und den jetzigen Besitzern kann kein Vorwurf gemacht werden.
By the way, das wusste ich gar nicht, dass das ähnlich wie beim Jagdhund, bei Herdenschutzhunden vor Verletzungen schützen soll. Dachte immer das soll sie auch einfach nur gefährlicher aussehen lassen.
Ja, ich gebe offen zu, dass ich da sicherlich auch etwas voreingenommen bin. Ich bemühe mich, das etwas sensibler zu beurteilen. Auch wenn ich ja nur meinte, dass mir der Anblick eines kupierten Hundes erst Mal ein ungutes Gefühl gibt, ich mich aber durchaus bemühe, das vorsichtig zu betrachten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!