Qualzuchten IV

  • Leider eine total typische Geschichte beim Shih Tzu.

    Man muss die vor den Augen echt rappel kurz halten weil sich das sonst echt irre schnell entzündet, dadurch dass die Augen so hervor stehen und sämtliche Haare vorn dran ins Auge wachsen.

    Gleichzeitig is das mit größeren Risiken verbunden als bei anderen Hunden weil man den Kopf nicht so gut zu fassen bekommt und das Risiko dass mal was ins Auge geht höher ist.

    Ich kannte da mal einen, der war noch schlechter dran. Der hatte immer wieder so dolle Augenentzündungen dass die Augen richtig Blutunterlaufen waren und er irgendwann beidseitig erblindet ist.

    Zusätzlich war noch weniger Nase dran, der Hund hat richtig laut geschnauft, war übergewichtig und bekam Leukämie und Herzprobleme.

    Aber die Besitzer haben trotzdem drauf geachtet dass der Kerl ein Bodenlanges Fell hat. Für die war es wie ein Kind...

    War ein super lieber Kerl, wie fast alle Shih Tzus und Shih Tzu Mixe die ich kennen gelernt hab. Vom Wesen her sind die echt tough, aber der Körper ist ne Vollkatastrophe.

    Wenn mal einer nen fitten Eindruck gemacht hat, wars ein Mischling.

  • Ich habe hier die Zeitschrift "Hundesport" liegen. Die bekommt man offenbar als DVG Mitglied zugeschickt und bin echt am Überlegen, ob ich die kontaktiere.

    Einmal weil sie Werbung für den Shop "Sporthund" machen (dort kann man Material zum Verdecken von Stachlern und richtig fancy Wasserpistolen kaufen) und weil ein langer Bericht über einen Boston Terrier, der Dog Dancing macht, abgedruckt würde, dessen Frauchen eine interessante Meinung zur Qualzuchtdebatte hat. Hat den noch jemand gelesen?

  • Da in DE der Verkauf und der Besitz all dieser Dinge nicht verboten ist (Wasserpistolen sind auch nicht bzgl. Einsatz verboten) ist eine Nachricht deswegen rausgeschmissene Zeit. Aber das ist nur meine Meinung..

    Und noe..hab ich nicht gelesen.

  • Ist mir schon klar, dass das nicht verboten ist, aber es hängt sich keiner selbst den Stachler als Halskette um, weil es so schön zum neuen Kleid passt und wenn bräuchte man ja keine Abdeckung.

    Aber dafür alleine würde ich auch nicht hinschreiben.

  • Ich würd trotzdem schreiben, auch wenn’s rausgeschmissene Zeit ist. Steter Tropfen…

    Bei Boston Terrier hab ich ne Frage: sind es da genau die gleichen Probleme wie beim Mops? Alma ist ja laut Test ein Boston Terrier Mischling, sieht man ihr gar nicht an, aber wenn die zu eher spezifischen Problemen neigen, würde ich da gern verstärkt drauf achten.

  • Französische Bulldogge, 2 Jahre alt, hatte alles: kahle Stellen um die Augen, Verdauungsprobleme, massive Atemgeräusche, Hautprobleme, Juckreiz an Pfoten und Ohren, Tränenfluss, .....

    Naja, kamen wegen Erbrechen. Es sei so heftig, dass der Hund wegen (Nüchternerbrechen) Atemnot hätte, zur Seite gekippt wäre und vor Angst uriniert hat.

    Der arme Hund kann also nicht Mal kotzen, ohne lebensbedrohliche Probleme zu kriegen.

    Ich spreche Atmung IMMER an (genau wie andere typische Probleme anderer Qualzuchten, zB Scottish Folds).

    Ja, die sei ihnen bewusst. Er wird operiert werden, wenn er ausgewachsen ist (also so 3). Das sei schon geplant, er sei auch versichert. Sei ja rassetypisch, dass das nötig sein würde wussten sie vor der Anschaffung.

    Jo. Da fehlten mir etwas die Worte. Aber ich habe mich gefreut, dass überhaupt Mal irgendwas wahrgenommen wurde. Normal gucke ich in hohle "waaaas??? das ist nicht normaaaaaal????"-Blicke und den absoluten Unwillen, irgendwas dran zu ändern.

  • Ich spreche Atmung IMMER an (genau wie andere typische Probleme anderer Qualzuchten, zB Scottish Folds).

    Ja, die sei ihnen bewusst. Er wird operiert werden, wenn er ausgewachsen ist (also so 3). Das sei schon geplant, er sei auch versichert. Sei ja rassetypisch, dass das nötig sein würde wussten sie vor der Anschaffung.

    An sich ist es ja gut, wenn HH Geld in die Hand nehmen um das Leiden des eigenen Hundes zu verringern. Aber so etwas gleich bei der Anschaffung einzupreisen...

    Warum macht man sich nicht vorher Gedanken und schafft sich einen Hund an, bei dem es unwahrscheinlicher ist, dass er wegen gesundheitlicher Risiken früher oder später eine aufwendige OP benötigt?

    Menschen, ich verstehe sie einfach nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!