Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Warum ist hier eine Doppelbelegung? Ist der Genpool so klein und es fallen so wenig Würfe?
Und wie läuft das in der Praxis ab? Tag 1 Hündin bei Rüde 1 und dann Weiterfahrt zu Rüde 2?
Doppelbelegung wahrscheinlich um den Genpool schnell zu vergrössern.
Und ja es gibt wenig Würfe bei den LH (und RH).
Keine Ahnung wie man sowas und er Praxis macht. Da muss man die Züchter hier fragen Murmelchen
Die Begründung des Züchters hab ich grad gefunden. Dass man auf das Bild der Wurfplanung klicken kann... ich bin doch etwas blond heute...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe seit circa einem halben Jahr immer wieder Wurf Planungen mit Doppelbelegung ( bspw beim Airedale, Mittelschnauzer und Deutschen Pinscher hab ich das glaube ich gesehen).
Früher oder später werden mit allen Welpen Vaterschaftstests gemacht ( bei vielen Rassen ist es ja ohnehin so dass ein DNA Profil angelegt wird, da ist der Aufwand denke ich nicht so viel höher), und anhand dessen wird in der Ahnentafel eingetragen welcher Rüde der Vater ist.
Häufig ist das soweit ich weiß so dass ein Rüde deutlich stärker im Wurf vertreten ist.
Bzgl des Genpools find ich das sinnvoll.
Zwar nicht bei jeder Rasse, aber bei einigen durchaus.
Wie das mit dem Decken genau abläuft weiß ich allerdings nicht.
-
OT:
Ich kenne es nur so, dass bei jedem Welpen im Wurf mittels DNA geschaut wird, wer der Vater ist. Allein schon damit die Papiere stimmen.
Ich find es eine ganz gute Sache, allerdings erlaubt es mein Verein mWn nicht. Sonst wuerde ich es u.U. auch mal machen.
Ob man an Tag 1 zu Ruede 1 und an Tag 2 zu Ruede 2 geht oder aber morgens Ruede 1 und abends Ruede 2 ist unterschiedlich. Macht wohl 'jeder' anders..
-
Unsere Seniorin, Shih-Tzu, ist momentan im Gesicht extrem kurz geschoren, auf Grund ihrer Augen Probleme.
Ich wusste ja, dass sie nicht gesund ist aber so kurz sieht man doch nochmal einiges mehr vom Schädel, als mit längerem Fell und das bricht mir gerade mein Herz.
Man muss dazu sagen, dass sie aus einem Upps-Wurf kam. Man sieht schon minimale Unterschied zu meiner Junghündin. Dennoch ist sie natürlich auch nicht gesund.
Muss hier nur gerade mal kurz mein Herz ausschütten. (Entschuldigt bitte den miesen Haarschnitt, seit sie ihr Auge verloren hat, lässt sie sich nicht mehr am Kopf anfassen (außer streicheln))
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
DaisyMaisy Armes Mäuschen
Kann ich irgendwo nachlesen, warum sie ihr Auge verloren hat? -
-
Auf Grund der zu großen Augen, hat sie sich das Auge immer wieder entzündet. Zuletzt muss sie irgendetwas ins Auge bekommen haben, dass so eine Art kleinen Loch entstanden ist (sorry ich kanns nicht professioneller wiedergeben), zusätzlich ist ihr Auge weiter aus der Augenhöhle gekommen. Dadurch, dass das Auge so oft entzündet war, wurde sie auch anfälliger für andere Krankheiten (zB Erkältung)
Darauf hin hatte der TA uns geraten, es entfernen zu lassen. Das andere Auge steht seit dem ebenfalls in Beobachtung.
Glücklicherweise ging das Ganze erst vor ca. 2-3 Jahren richtig los. Sie wird im August 15.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich nie wieder einen Shih-Tzu haben werde.
-
Und sie hat schon deutlich mehr Nase wie Unsere damals.

-
hat sie nur ein Auge verloren oder ist das andere links mit den Wimpern auch weg ? oder hat das Auge mit den Wimpern auch eine Krankheit? das sieht so extrem geschwollen aus, so als würde dadurch nichts mehr gesehen werden auch wenn es noch da ist.
-
Und das heißt schon was...
Sie hat noch ihr (von ihr aus) rechtes Auge. Das ist auch öfter rot bzw. wird auch bei Stress und Aufregung schnell rot. Deswegen versuchen wir schon alles an Aufregung von ihr abzuschirmen. Geschwollen ist es zum Glück nicht und auch aktuell nicht "krank", sie hatte nur die Augen zu. Leider kann sie das nicht mehr ganz schließen... Deswegen bekommt sie auch eine Creme dafür.Solange sie hier bei mir im Büro auf dem Hundesofa liegt ist soweit auch alles "ok" sie schläft eig. fast nur noch (ist ja zusätzlich auch noch alt)
Sehen tut sie sowieso sehr schlecht. Da kommen auch wieder Genetik und Alter zusammen.
-
ach ok krass, sieht so arg geschwollen aus, aber dann täuscht das vielleicht nur.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!