Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

  • Darf ich vorstellen:


    Fanzösiche Bulldogge mit zu grossen Augen (extrem Anfällig auf Krankheiten und Augenvorfälle), mit viel zu enger Nasenöffnung wo kaum Luft rein kommt, und viel zu kurzer Nase. Wenn ein Hund zu wenig Sauerstoff einatmen kann, beginnt er massiv mit der Atemmuskulatur zu pumpen. Dies wiederum hat fatale Auswirkungen auf das Herz. Sehr fatale Auswirkungen!


    45f88503.png




    Als Gegensatz dazu:

    Französische Bulldogge mit kleineren Augen in Mandelform, die eher gesund bleiben, mit relativ offener und etwas längerer und daher besser funktionierender Nase.



    4586fe732b2739c9fb44179d6.png






    Natürlich kann man immer noch die Probleme ignorieren. Klar, kann man machen. Ist nur etwas blöd, so für die eigene Weiterbildung.







    Bildquelle: Internet

  • Keine Sorge, niemand hier shamed Möpse und Bulldoggen.


    Sondern die Leute, die sich Möpse und Bulldoggen kaufen und/oder diese züchten und damit das Leid direkt unterstützen. Die Hunde sind im Hundeforum durchaus willkommen, ansonsten treiben sich in Hundeforen nun einmal Hundeliebhaber herum - und die reagieren selten positiv auf das sinnlose Züchten und Vermehren von absoluten Qualzuchten. Plattnasen sind und bleiben mit die sichtbarsten Qualzuchten, die es in der Hundewelt gibt. Im Gegensatz zu inneren Erkrankungen, kann man ihnen die Atemnot und den dysfunktionalen Bewegungsapparat und dessen Folge direkt ansehen. Das erzeugt nicht gerade Sympathie.

  • Woher kommt also dieses Frenchie und Mops Shaming?

    Die Kritik an diesen Rassen kommt, weil GsD nicht jeder blind ist und Dinge als 'normal' abtut, die nicht normal sind.

    Es ist eine Schande welche Qualen diese Tiere aushalten muessen, weil Menschen es putzig finden. Oder als normal ansehen.

    Es ist NICHT normal/putzig, das Hunde roecheln! Es ist NICHT normal/putzig, das der Schaedel zu klein fuer die Augen ist! Es ist NICHT normal/putzig, das die Nasenloecher nur noch Schlitze sind! Es ist NICHT normal, das Hunde den Tubus toll finden oder wie neulich nicht aus der Narkose geholt werden koennen, weil sie ohne Tubus Panik bekommen!


    All das ist krank und meiner persoenlichen Meinung nach, ist das, was aus diesen Tieren gemacht wurde, an Perversion kaum zu ueberbieten!

    Ginge es nach mir, wuerde jeder, der so einen Hund gezielt kauft richtig tief in die Tasche greifen muessen. Bei der Steuer, beim TA (anderer, viel hoeherer Satz), usw.

  • Die haben Energie ohne Ende und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.


    Nein. Das ist nicht normal.


    Gesunde Hunde haben kein Atemgeräusche. Die Atemgeräusche kommen durch die Brachyzephalie und die völlig verengten pathologischen Atemwege.


    Auch sehr schön in dem Zusammenhang: Hunde, die ihren Tubus lieben, weil es der einzige Moment in ihrem Leben ist, in dem sie einfach mal normal atmen können. Ohne quälende Atemnot.


    Hunde, die ihren Tubus lieben! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Ich hatte ja nun auch eine Kurznase, einen Molosser, eine Bordeauxdogge. Allerdings hatte meine Hündin eine ungewöhnlich lange Nase ... Trotzdem war ab 15°+ Schluss mit gern Gassi gehen. Sie hat zwar nicht geröchelt aber man hat schon gemerkt, dass es ihr schwerer fiel zu atmen. Für mich war das unter anderem auch ein Grund mir einen Hund mit langer Nase zu holen. So knuffig Kurznasen auch sind, so bezaubernd sie sein können, es ist weder natürlich noch gesund.

  • Frenchies, Bulldoggen und andere kurznasige Rassen sind tatsächlich sehr liebenswerte Hunde. Gerade deshalb haben sie es nicht verdient, leiden zu müssen. Wie alle hier lieben Hunde ganz unabhängig von ihrer Rasse. Deshalb muß man aber noch lange keine Qualzucht akzeptieren.

  • Im Übrigen bedeutet "Shaming" so viel wie, etwas öffentlich schlecht reden, jemanden herabwürdigen oder auf Grund einer Eigenschaft mobben.

    Unliebsame - aber wissenschaftlich belegte - Fakten nennen, ist kein Shaming und wer es als herabwürdigend oder schlecht reden ansieht, wenn (genetische) Erkrankungen angesprochen werden, sollte seine Einstellung zu kranken Lebewesen vielleicht nochmals überdenken.

  • alleine schon Temperaturen von 14 Grad als Hitze zu bezeichnen, sollte schon einiges Aussagen.

    Leider ja. Und je älter sie wurde, desto schlimmer. Am optimalsten waren so um die Null Grad 🥶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!