Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

  • ich kenne soo viele Frenchies und die sind alle aufgeweckt, toben, spielen und rennen durch die Gegend.

    Wenn mein Hund mal mit irgendeinem Knautschgesicht spielt, dann endet das in 100% der Fälle damit, dass das Knautschgesicht fix und fertig ist, derweil mein Hund gerade mal ansatzweise warm gelaufen ist und sich fragt, warum der Spaß zu Ende ist, bevor er richtig angefangen hat.


    Die haben Energie ohne Ende und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Mein Hund macht Hochleistungssport (Coursing - eine Art Windhundrennen in einem Naturparcours). Und auch bei über 25°C röchelt absolut keiner der Hunde, wenn er vom Parcours zurück kommt. Klar, sie atmen mit weit geöffnetem Fang und lang hängender Zunge. Aber ohne ein großartiges Geräusch.



    Und dann ist da noch unser Zwerg Thorin, ein Chihuahua-Mix aus dem TS mit deutlich verkürzter Schnauze, welche aber noch immer deutlich länger ist, als die der allermeisten Knautschgesichter. Er ist einer von 5 Hunden bei uns. Die andren haben einen normal langen Fang. Und wir merken einen deutlichen Unterschied in der Thermoregulation und wie stark eingeschränkt Thorin dadurch unseren anderen Hunden gegenüber ist. Heute bei 17°C war er der einzige unserer Hunde, der beim Gassi wirklich Wasser benötigte. Ich werde nie verstehen, wie man so ein unnötiges Leid absichtlich produzieren kann.

  • Ich hatte auch schon mal eine "Kurznase", zwar keinen Bully sondern einen Affenpinscher.

    Zugegebenermaßen hatte der noch einen kurze Schnauze, trotzem hat ihn das schon deutlich beeinträchtigt.

    Er hatte vermutlich auch ein zu langes Gaumensegel, wie viele Hund dieser Rassen.

    Mein "Affe" war durchaus zu längeren Touren fähig, aber er hatte in bestimmten Situationen Röcheln, Kurzatmigkeit und Schluckbeschwerden.

    Wofür?

    Nur damit die Plattnasen lustig, witzig oder eben etwas "gemütlich" wirken?

    Das kann doch niemand wollen, der seinen Hund wirklich liebt.


    Ich bin daher dafür, solche Rassen nicht mehr zu züchten und werde mir daher auch keinen Hund mit platter Nase mehr kaufen.


    Ja in vielen anderen Rassen gibt es auch reichlich Gesundheitsprobleme. Darauf weise ich auch gerne hin und habe da hier auch schon mächtig einen drüber bekomemn, weil

    Qualzuchten haben eben immer die anderen.......

  • @Lischen97


    Nur weil man eine Rasse schön findet, sollte man nicht einfach ignorieren, wie katastrophal die Gesundheit ist.


    Du redest immer nur vom röcheln. Hast du gewusst, dass gesunde, fite Hunde nicht röcheln? Nur hecheln um abzukühlen? Hast du gewusst, dass gesunde fite Hunde NIEMALS Atemgeräusche haben?


    Hast du gewusst, dass wenn man die Nasen der Hunde kurz züchtet, genetisch ein direkter Zusammenhang mit der Wirbelsäule besteht? Wahrscheinlich nicht, gell.


    In Jena wurde vor wenigen Jahren 4000 Hunde untersucht. Die grosse, medizinische, weltweit hoch angesehene Jenaer Studie. Durchgeführt von Fachleuten, die sich auskennen mit dem Thema Anatomie und Genetik.


    Es wurde bewiesen, dass die Zucht auf kurze Nasen IMMER die Wirbelsäule kaputt macht. Die Wirbel sind degeneriert. Die Formen der einzelnen Wirbelkörper ist verkrüppelt. Die Funktion der Wirbelsäule nicht mehr korrekt vorhanden.


    Ebenfalls wurde bestätigt, dass der übertriebene breite Brustkorb zu falscher Stellung in den Hüftgelenken führt, was extreme Auswirkungen auf die Knie hat.


    Ebenfalls wurde eindrücklich aufgezeigt, dass die kurzen Nasen die eingeatmete Luft nicht genug kühlen können. Was verheerende Folgen für den Kreislauf des Hundes bedeutet.


    Es gibt bereits Länder, wo die Zucht brachicephaler Rassen verboten wurde. Zurecht. Es IST Tierquälerei.


    Du kannst dir das natürlich schönreden, jegliche medizinischen Studien, jegliche medizinische Aufklärung ignorieren.

    Sollte man allerdings als intelligenter Mensch nicht tun, sondern reflektieren.


    Wahrscheinlich willst du das aber alles gar nicht wissen, oder? Es würde nämlich bedeuten, dass du hinterfragen müsstest, ob es wirklich so sinnvoll ist weiterhin Hunde dieser Rasse zu kaufen.

    Du wirst immer Leute finden, die deine Ansicht unterstützen. Man sucht sich das ja gezielt, nicht wahr? Die eigene Meinung immer schön bestätigen.


    Vielleicht kannst du ja mal nachdenken, ganz in Ruhe. Und ohne Wut im Bauch.


    Nachdenken darüber, wieso wohl dermassen viel Geld in medizinische Studien investiert wird. Wieso es dermassen Tierärzte gibt, die immer wieder aufrütteln, die TÄGLICH nichts anderes tun, als kurznasige Hunde zu operieren, damit die armen Tiere endlich genug Luft bekommen.


    Vielleicht kannst du aus deiner Bubble auftauchen und dich in der Welt der Anatomie mal umsehen? Reflektieren? Nachdenken? Dich weiterbilden?

  • Hey :winken:


    Woher kommt also dieses Frenchie und Mops Shaming?

    Bodyshaming stört mich auch. Egal ob Fische oder Hunde. Ich bin da ziemlich empfindlich.

    Das Shaming betrifft hier nicht die Hunde sondern die Halter die gewollte körperliche Behinderungen gut finden. Oder nicht wichtig nehmen.


    Wo sind die Beschwerden über verkrüppelte Schäferhunde, Dobermänner die tot umfallen und Doggen die mit 8 Jahren an Altersschwäche sterben?


    Die findest Du hier auch.



    Sind Frenchie und MOpshalter hier nicht willkommen obwohl es ein rasseunabhägnig Forum sein soll?

    Doch, natürlich.
    Aber gewollt hervorgebrachte körperliche Behinderungen verherrlichen ist einfach Scheisse. Punkt.



    Ich mag Möpse. Ich mag Molosser allgemein. Und weil ich sie wirklich liebe, kann ich das was den Kreaturen angetan wird nicht gutheissen.
    Wenn bei mir alles stimmt, ziehen hier Not-Möpse ein. Aber die Zucht kann, will und werde ich nie, niemals unterstützen.

    Und da sind wir beim Shaming:

    Wir shamen nicht den Hund, der kann nämlich nix dafür!




    Edit: möchte Dir noch mitgeben dass ich das auch hinter mir habe, diese WOAH-Erkenntnis. Bei mir war's eine Perserkatze. Ich habe es schlicht nicht gesehen. Nicht erkannt. Trotz allem. Trotz Tierarzt.
    Aber: wenn Du es einmal erkannt hast, wirst Du es nie wieder aus dem Kopf kriegen.

  • Das wird ein fruchtloser Thread werden.


    Vielleicht ersparen euch die folgenden Zitate unnötige tipperei hier.

    Miese Qualität, weil Zoom, aber das ist er. Hier sieht man auch die stark verengten Nasenlöcher.



    Er sieht auf deinem Foto ganz normal aus und ich kann hier nichts erkennen was besonders oder kaputt sein sollte


    Und in der hitze sollte man sowieso keine Hunde viel laufen lassen

    Aktuelle Temperaturen: höchstens 15°C




    Wer so blind ist wird nichts von all den tollen Erklärungen von den Usern hier verstehen. Das Leid wird mit einem nun 3. Welpen vermehrt, zu spät um weiteres Leid zu verhindern ist es also auch.


    Wenn ihr hier also schreibt, dann habt im Hinterkopf, dass hier ein Rasse"liebhaber" ist, der Blind die Qualen verteidigt und diese auch nicht sieht (geschweige denn sehen will).

    Vielleicht erreicht ihr andere, dann ignoriert die TE aber eurer Gesundheit zu Liebe besser.



    Dass es anders geht beweist uns @-Ann- ja immer wieder.

  • Sind Frenchie und MOpshalter hier nicht willkommen obwohl es ein rasseunabhägnig Forum sein soll?

    Es ist jeder willkommen.

    Man darf nur nicht erwarten, dass jeder andere Hundehalter sich die immer gleichen Lügen klaglos anhört, während hier ein Frenchie und Mops Halter nach dem nächsten mit schwer kranken Hunden aufschlägt und man auch im realen Leben selbst noch nie einen der angeblich so freiatmenden und fitten Hunde dieser Rassen je zu Gesicht bekommen hat.


    Eine Bekannte hat drei (TS) Bulldoggen, ohne OP war für keine von den dreien ein alltägliches Leben ohne schwere Leiden möglich. Dem Mops einer ehemaligen Vereinskollegin ist zwischendurch mal einfach so das Auge rausgefallen. Der Mops der Nachbarin konnte schon mit unter einem Jahr nicht mehr Gassi gehen, wenn die Temperatur über 10 Grad stieg, weil er - wenn er andere Hunde hinter dem Zaun verbellte - von der Anstrengung in Ohnmacht fiel.


    Die Liste ließe sich mit selbsterlebten Situationen noch über ein paar Seiten so weiterführen.

    Nur weil andere Rassen auch Probleme haben, entschuldigt das nicht, dass man vor den massiven Problemen der eigenen Rasse die Augen fest verschließt und so tut, als wäre das alles ei Mythos.

    Hier ist jeder willkommen, egal welche Rasse, Mischung und woher der Hund stammt. Allerdings sollte man mit sachlicher Kritik umgehen können, sonst ist man hier (und in jedem anderen Forum, dass nicht von verblendeten Rassefans geleitet wird) fehl am Platz.


    Und wenn du mal nachlesen willst:

    AnniMalisch


    Der Großteil der Diskussion und Berichte dreht sich um das Thema Brachyzephalie.

  • Wer so blind ist

    Ich habe es auch nicht gesehen.
    Viele viele Jahre lang.

    Ich habe mit diesem Wesen zusammengelebt, die Kleine war mein grösster Lehrmeister :gott: aber ich habe es nicht gesehen.

    Es ist nie zu spät um Dinge zu lernen und zu erkennen.

    Es ist nie sinnlos zu erklären und zu reden und zu zeigen.

  • außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Das ist nicht normal. Überhaupt nicht. Kein fühlendes Lebewesen sollte überhaupt jemals Atemnot haben - die btw. auch nicht erst beim Röcheln beginnt. Wie kannst du unter diesen Umständen ernsthaft sagen, deine Hunde hätte kein Problem mit der Atmung?


    Die aufgerissenen Augen, die gerollte Zunge, die zurückgezogenen Mundwinkel, die nach außen gedrehten Ellbogen, damit mehr Platz im Brustkorb ist, das Hecheln und Pumpen. Wenn der Hund könnte, würde er „ICH KRIEG KEINE LUFT!!!“ schreien. Wie kann man sich das täglich ansehen und sich nix dabei denken? Wie kann einem das so egal sein? Und gegenüber einer solchen Quälerei soll man positiv eingestellt ein? Wie könnte man denn?!? Die bekommen keine Luft! Ihr verfluchtes Leben lang! Wie kann man das nicht sehen? Und von den anderen Baustellen fange ich gar nicht erst an.


    Ich könnte ausflippen, ehrlich.

    Ich musste heute meinen Kater erlösen lassen, weil er durch eine Erkrankung immer mehr Probleme beim Atmen hatte und es ist gut möglich, dass ich deshalb nochmal emotionaler reagiere. Es hat mir das Herz zerrissen, ihn so schwer atmen zu sehen. Wie kann man sich das ein ganzes Hundeleben lang ansehen? Und sich dann auch noch trauen, zu behaupten, es gäbe ein ungerechtfertigtes Kurznasen-Bashing und Mobbing.


    Boah. Ich glaub, ich muss mal an die frische Luft, bevor er hier noch unschöner wird.

  • Wie wäre es du darfst mit mir und meinem Krüppel Schäferhund und deinen Hunden wandern. Bin am Wochenende um Harz. Wir gehen auch nur 20 km

  • und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Das ist NICHT normal.


    Wie zum Teufel kannst du denn nicht den Unterschied zwischen einer Frenchi Nase und einer Labrador Nase sehen?!


    Ich selbst habe zwei französische Bulldoggen, Rocko, 4 Jahre und Zoey 2 Jahre. Am Mittwoch nächste Woche wird ein dritter einziehen.

    Alle ZWEI Jahre unterstützt zu tierquälerei, ich habe keine Worte für Menschen wie dich.


    Frag doch mal einen Tierarzt ob deine Rasse eine qualzucht ist. Du kannst jeden Tierarzt fragen, jeden. Er wird dir deine Frage mit Ja beantworten und erklären wieso .


    jeder hier liebt Hunde und will das beste für sie. Du aber scheißt komplett darauf das wegen DIR Hunde gezüchtet werden die ihr ganzes Leben nicht genug Luft kriegen werden. Halt mal einen Hund der keine Qualzucht ist, dann siehst du den Unterschied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!