Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

  • Ich wollte auch meinen Senf dazu geben, aber wenn ich sowas hier...

    Sind hier noch weitere Halter dieser Rassen, die sich unfair verurteilt fühlen dadurch?

    Edit by Mod

    ...wieder lese, dann vergeht mir das.


    Dafür fehlt mir heute echt die Energie.

  • und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Meine Hunde werden im Sport gefuehrt. Auch im Hochsommer. Angepasst zwar, aber auch da wird trainiert. Das DMC Championat ist z.B. oft (immer?) im Hochsommer. Die Hunde tun da deutlich mehr als ausgiebig spielen und das bei teils wirklich extremer Hitze.

    KEIN Hund roechelt da. Kein einziger!! Die erbringen wirkliche Leistungen und sind danach teilweise platt (besonders wenns in den Heimatregionen vorher kuehler war). Sowas ist normal.

    Roecheln ist es nicht. Nie!

  • Der größte Teil der Beiträge ist ja bisher halbwegs sachlich, ich bin erstaunt. :bindafür:


    Mal nen kleinen Warnhinweis zu den QZ - Threads : Ich kann verstehen wenn man sich den nicht antun mag, der Ton da drin ist leider immer wieder unter aller Sau. ^^



    Und wie man sehen kann - solche Beiträge gibt's hier auch schon.



    Daher einfach nur ne Bitte : Bleibt sachlich, please :see_no_evil_monkey:

  • 1.) Ich verstehe den Sinn dieses Threads gerade nicht ganz: Was haben nüchterne Fakten mit "shaming" zu tun?


    ...und 2.) Meine Freunde hatten tatsächlich, was du zum Normalfall erklärst: einen gesunden Mops, noch dazu einen, der 17 1/2 Jahre alt wurde. Der schnarchte nicht mal nachts. Stammte allerdings aus amerikanischer Zucht und hatte hier keine Chance auf Zuchtzulassung, weil der Fang "untypisch" lang war, etwa wie bei einem Boxer.


    Dieser Hund nun ging, weil seine Besitzer sehr sorgsam waren, seit seinem zehnte Lebensjahr einmal jährlich zu einem Alters-Checkup in eine Tierklinik. Und jedes Mal, JEDES (!) Mal, egal, ob in Deutschland oder in London, wurde das gesamte Personal zusammengerufen, um sich diesen Hund anzusehen, weil noch kein TA oder keine Helferin je einen so fitten Mops in so einem Alter gesehen hatten. Einmal wurden sie sogar gebeten, länger zu bleiben, damit auch die gerade nicht abkömmlichen Kollegen sich den Hund ansehen konnten. Das waren erfahrene Leute, und selbst die hatten in einem teilweise langen Berufsleben noch nie einen rundum gesunden oder zumindest als Senior noch beschwerdefreien Rassevertreter erlebt. NOCH NIE!


    Sagt das nicht alles - oder gibt dir selbst das nicht zu denken?

  • Bei einer Freundin zu Besuch. Der Nachbar hat einen Mops. Einen dieser: „ der ist soooo lebhaft“.

    Das Röcheln im Nachbargarten hat NIEMANDEN gestört…..

    Ich bin fast irre geworden…..was ist denn nur los, dass man zuguckt und es normal findet, wenn ein Hund nach Luft ringt….

    Das Is furchtbar. Um das zu lindern müsste man operieren, was die Hunde ja nur schlecht vertragen. Und das ist so teuer…..

    Ich könnte mir drei so kranke Tier nicht leisten und ich glaube eine Krankenversicherung bekommt man für die auch nicht.

    Mir tun alle Möpse einfach nur leid. Eine gezüchtete Kreatur, deren Augen rausfallen können und die schlecht Luft bekommen.

    Was Menschen Tieren antun ist einfach nur grausam.

  • und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Nein.

    Garten an Garten wohnen hier drei Kurznasen, eine kommt gelegentlich zu Besuch. Damit habe ich einen ganz direkten Vergleich.

    Während meine Hunde im Sommer im Garten noch aktiv sind, liegen diese Hunde bereits jetzt (19 Grad) platt im Garten rum. Finden die Halter toll, weil die Hunde so menschenbezogen und so schön kuschelig sind. Die graben nicht (wie meine) den halben Garten um, sondern kuscheln neben Frauchen. Kann man natürlich toll finden, wenn man ausblendet, dass die Hunde die Angst zu ersticken vor mehr Aktivität hindert.

    Sobald die Kurznasen rennen, spielen oder am Zaun bellen, fangen sie an zu röcheln und bekommen Atemnot. Einer kippt dann auch gerne mal um. Meine Hunde haben in keiner einzigen der vorgenannten Situationen geröchelt oder nach Luft geschnappt. Nie.


    Im vergangenen Sommer bin ich mit meinen Hunden und einem Frenchie eine ganz normale Abendrunde gelaufen. Der Frenchie hat sich mitten auf der (für mein Empfinden kurzen Runde) platt auf den Boden gelegt und war so fertig, dass er nicht mehr weiterlaufen konnte.


    Nicht die Kurznasen sind das Problem, sondern die - sorry- komplett ignoranten Halter, die dieses Leid nicht nur normal, sondern niedlich finden und aktiv für Nachwuchs an Qualzuchten sorgen.

  • Hast du deine Hunde mal bei einem BOAS Spezialisten checken lassen? :sweet: Leider erlebe ich im Training immer wieder, dass Halter nicht merken, dass ihre Hunde nicht normal atmen können. Leider werden Zeichen wie z.B.


    - röchelt bei Anstrengung

    - schnarcht nachts

    - legt beim Schlafen oft/immer den Kopf hoch

    - schläft fast schon im Sitzen

    - schläft mit Spielzeug im Maul


    ... nicht immer als Anlass für eine eindringliche Untersuchung gedeutet. Haustierärzte sind für die Thematik oft nicht geeignet, gerade wenn sie vom "rustikaleren" Typ sind :fear:


    Darüber hinaus würde ich dringend ein Röntgen der Wirbelsäule empfehlen, da gibt es oft unschöne Überraschungen und dann macht es Sinn schon vorzeitige Anpassungen vorzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!