Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

  • Kiro war zwar keine Plattnase aber er gehörte als Chihuahua durchaus einer Qualzuchtrasse an.


    Wir hatten wirklich Glück, denn seine Augen waren nicht zum Rausfallen gefährdet, auch hatte er keine Atemgeräusche, Hitze vertrug er erstaunlich gut. Alles Sachen, die beim Chi nicht selbstverständlich sind.


    Ich liebe diese Rasse und, wenn ich noch jünger wäre, würde wohl wieder der Wunsch nach einem Chi vorhanden sein. Ich würde aber wahrscheinlich keinen, in dieser Hinsicht gesunden mehr finden.


    Was sich in den letzten fast 20 Jahren da getan hat ist grausam. Noch kleiner, Glubschaugen, der Kopf noch runder, der Fang noch kürzer. Klares Nein für dieses Zuchtziel. Und Mops- und Co-Züchter beherrschen Qualzucht schon länger in Perfektion.


    Ich liebe Hunde, aber die Menschen müssen doch langsam mal ihre Augen benutzen.

  • Wir hatten auch schon eine Qualzucht Rasse. Einen Cavalier King Charles Spaniel - ein absolut bezaubernder Hund. Sanft im Wesen, treu, lieb uvm - einfach alles was man sich von einem Hund erträumt.

    Die Rasse ist auch heute noch mein Traum - aber wir würden uns nie wieder einen holen.


    Denn auch dieser Hund hatte enorme gesundheitliche Probleme. Obwohl die Nase noch verhältnismäßig lang ist im Vergleich zu Frenchie oder Mops bekam der Hund kaum Luft und röchelte bei Anstrengung. Von den Herz und Nieren Problemen ganz zu schweigen. Auch dauertränende Augen waren für uns damals "normal"

    Im Laufe der Jahre (damals noch ohne Internet, das war erst am aufkommen) erkannten wir aber immer mehr dass dieser Hund und die gesamte Rasse eben nicht gesund ist!


    Denn gesunde Hunde haben keine dieser Symptome und Krankheiten!

    Einzelne Exemplare jeder Rasse können auch solche Beschwerden haben. Aber es sind eben nur einzelne Exemplare.

    Und nicht wie bei Frenchie, Mops, CVKS fast alle Exemplare.

  • Leider ja. Und je älter sie wurde, desto schlimmer. Am optimalsten waren so um die Null Grad 🥶

    So traurig, warum hat man dieser so tollen uralten Rasse angetan.

    Ja, leider. Es müsste Rückzüchtungsversuche geben, mit Fremdblut, aber die Menschen gehen lieber nach dem Aussehen. Der Genpool ist leider zu klein und die Züchter scheuen sich zum Beispiel Bernhardiner rein zu nehmen, könnte ja zu viel Weiß im Fell sein 😥 wirklich schade.

  • Der SV hat übrigens ein sehr striktes Regime was Auswertungen von HD betrifft, nimmt an vielen Forschungen teil Linchen97 und steht was HD betrifft wesentlich besser dar als vergleichbar große Hunde. Im übrigen ist mir noch nie ein dsh begegnet der wie ein Frosch läuft.

  • Auch wir hatten hier mal ne Plattnase - einen Shih Tzu, Eddy.


    Und auch bei ihm war schon deutlich zu merken wie er bei Temperaturen ab etwa 15° lieber drinnen oder mindestens im Schatten war. Rumtoben ging kaum wenns wärmer war.


    Er war vom Charakter absolut liebenswert und ein echter Schatz. Aber die Einschränkungen durch die kurze Nase waren nicht schön.


    Wir hatten ihn aber auch NICHT vom Züchter, sondern mit einem Jahr übernommen weil die Vorbesitzer umziehen mussten und ihn nicht mitnehmen konnten. So toll solche Hunde sein können, die Zucht von derartigen Qualzuchten würde ich nicht unterstützen wollen.


    Meine Cousine wollte ja auch noch, dass er ihre Mopshündin deckt... :face_screaming_in_fear: :doh:

    Natürlich haben wir das NICHT gemacht.


    Man will hier die Brachys nicht runtermachen oder so. Die gesundheitlichen Probleme sind ernste Tatsachen, die tatsächlich immer von Haltern und Züchtern schöngeredet werden. Wie war das, Betriebsblindheit wurde das mal genannt.

    Hier wird auch niemand deswegen beleidigt sondern es wird zum Wohl der Hunde darauf hingewiesen.

  • außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

    Nein, ist es nicht. Weißt du, wie oft meine Hunde röcheln? Nie. Nie-mals.


    Ich hab mich gerade gefragt, ob das hier nochmal jemand schreiben muss, nachdem schon so viele dieses Zitat hier herausgegriffen und kommentiert haben, aber ich finde, das kann man nicht oft genug betonen.

    Ein gesunder Hund röchelt nicht.

    Ein röchelnder Hund ist nicht gesund.


    Nur mal als Beispiel: Ich hab Asthma und so wie ich mich anhöre nach körperlicher Anstrengung (ohne Spray) hört sich definitiv kein gesunder Mensch an. Da kann ich noch so oft erzählen, dass mit Asthma-Spray alles supi ist, das macht meine Lunge aber immer noch nicht gesund.

  • Wir hatten heute 17 Grad. Die Nase meines Hundes ist 13cm lang. Er ist beim Gassi und Spielen wie ein Irrer gerannt, die Zunge hing gefühlt bis zum Boden. Er hat keinen Moment geröchelt und wenn er es getan hätte, hätt ich ihn pronto zum Arzt gefahren. Wie kann man damit leben, dass der Hund röchelt? Und das normal finden? Und sich dann wundern, dass Menschen mit gesundem Menschenverstand und (Fach-) Wissen deutliche Worte zu kranken Hunden finden?

  • Ich will gar nichts dazu schreiben, aber ich würde dich bitten einfach mal folgendes zu versuchen und dir dafür wirklich die 2 Minuten Zeit zu nehmen.


    Setze dich bequem hin und atme 1 Minute bewusst und auch mal tiefer durch die Nase ein. 1 Minute.


    Setze dich bequem hin, drücke mit Daumen und Zeigefinger deine Nasenflügel leicht zusammen und atme 1 Minute bewusst und auch mal tiefer durch die Nase ein. 1 Minute.


    Wenn du noch mehr Zeit hast, kannst du das nochmal mit stärkerem Druck auf die Nasenflügel ausprobieren, auch eine Minute.


    Bedenke, du sitzt bequem und entspannt.


    Nimm dir die Zeit, versuche es wirklich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!