Brüder sind nicht mehr zu halten und bekämpfen sich plötzlich gegenseitig

  • Ich empfehle zuerst mal Manus Hundeschule. Sie ist topp im Gebrauchshundethema drin, hatte lange selber Schäferhunde, die nicht ganz ohne waren, und ist nicht zu weit weg von dir.


    Manus Hundeschule | Die etwas andere Hundeschule - Weil Qualität den Unterschied macht.


    Da bekommst du eine kompetente Einschätzung und sicher auch gute Ansätze. Und Manu hat Kontakte, die ggf bei der Vermittlung behilflich sein können.

    Dann würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du wirklich den schwierigsten Hund abgeben möchtest. Es wird viel schwerer, für den einen passenden Menschen zu finden, als für den Einfacheren. Auch wenn es schwer fällt, solltest du darüber nachdenken.

  • Ueber einen Trainer/dessen Netzwerk zu vermitteln, heisst nicht das man den Hund nach 1 Termin mitgibt und fertig!

    Trainer fuer solche Hunde haben meist ein Netzwerk. Und da kennt man sich. Man weiss Person A kann 123 und Peraon B eher 678. Da kommen keine Schwaetzer an den Hund.


    Ich 'hab' uebrigens auch Wurfgeschwister. War nicht so geplant, aber nun denn. Und obwohl ich diese Knalltueten (die Rasse) kann und auch mit ollen Arschgeigen kein Thema habe, habe ich die Weiber getrennt. Eine ist bei mir, die andere bei Familienangehoerigen (ich bin Eigentuemerin). Nicht nur wegen den typischen Wurfgeschwisterproblemen, aber auch deswegen. Die sehen sich regelmaessig, usw., aber sie leben aus gutem Grund nicht zusammen.

  • Danke für den Trainertipp Sunti!


    Ja, die Trainer waren nicht alleine schuld. Aber man hätte mich warnen können, dass eben nicht alles gut ist, weil ausgesehen hat es jedes Mal so!


    Ich möchte einfach normale Hunde haben und ganz ehrlich, manchmal möchte ich beide abgeben.

  • Wenn Manu wirklich in der Nähe ist, dann wäre das wirklich DIE Anlaufadresse schlecht hin.

    Aber erwarte bitte nicht, dass die dich mit Samthandschuhen anfasst, bei dem was du mit den Hunden alles verbockt hast, wird sie vermutlich recht deutlich Klartext reden.


    ch wohne in einem Haus mit großem Garten, dort dürfen sie auch ohne Leine herumflitzen und diesen bewachen,

    Ich hoffe mal, das ist nach den jüngsten Vorfällen auch Geschichte?

    Solche Hunde haben nicht zu wachen. Die dürfen sich im Garten gesittet bewegen und das war es aber auch schon.


    Ich möchte einfach normale Hunde haben

    Die fallen aber eben nicht vom Himmel.

    Die muss man sich selber machen und das beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Rasse und dem Kauf bei einer seriösen Stelle.


    Und sei dir bewusst, auch wenn du einen abgibst, der andere wird nie ein easy going nebenbei Lauf Hund sein. Es wird immer ein DSH BC Mix aus wesensschwachen Elterntieren mit unzureichender Erziehung in der Jugend sein, der mit all den Päckchen durchs Leben geht, die mit diesem Start einhergehen.

    Er wird immer territorial- und ressourcenaggressiv bleiben, egal wie viel du arbeitest. Es wird kontrollierbar und managebar sein, wenn du dich anstrengst, aber es wird nie weg sein.

  • Ich hoffe mal, das ist nach den jüngsten Vorfällen auch Geschichte?

    Ja ist es. Sie dürfen nicht mehr alleine in den Garten, zu zweit sowieso nicht.


    Bin zu besorgt, dass sie mir über den Zaun springen und ich hatte Beschwerden, weil Menschen Angst haben. Der Zaun ist nur 1,20 hoch.

  • Ich möchte einfach normale Hunde haben

    Dann hättest du nicht diese Hunde kaufen dürfen. Diese konnte niemals "normale" Hunde werden.



    und ganz ehrlich, manchmal möchte ich beide abgeben.

    Wenn diese Hunde nicht in dein Leben passen, dann tu das. Du wirst keinem einen Gefallen tun, wenn du sie/einen von ihnen auf Biegen und Brechen behälst und ihm/ihnen nicht das Leben bieten kannst/willst, das sie benötigen.



    Aber bitte renn bei deinem nächsten Hund nicht wieder zu irgendeinem Vermehrer. Kaufe nicht wieder einfach irgendeine Rasse/Mischung.


    Informiere dich vorher über Hunderassen, die zu dir passen und deinem Lebensumfeld passen könnten. Geh ins Tierheim oder zum ordentlichen Züchter (VDH).

  • Ich hoffe mal, das ist nach den jüngsten Vorfällen auch Geschichte?

    Ja ist es. Sie dürfen nicht mehr alleine in den Garten, zu zweit sowieso nicht.


    Bin zu besorgt, dass sie mir über den Zaun springen und ich hatte Beschwerden, weil Menschen Angst haben. Der Zaun ist nur 1,20 hoch.

    Dann hattest du jetzt bislang ziemliches Glück. Du hättest schon lange Besuch vom OA bekommen können oder sogarhaben müssen.

  • Ich hoffe mal, das ist nach den jüngsten Vorfällen auch Geschichte?

    Ja ist es. Sie dürfen nicht mehr alleine in den Garten, zu zweit sowieso nicht.


    Bin zu besorgt, dass sie mir über den Zaun springen und ich hatte Beschwerden, weil Menschen Angst haben. Der Zaun ist nur 1,20 hoch.

    Puh - kann ich verstehen - es ist grob fahrlässig! Die Hunde da alleine rennen zu lassen...

  • Bin zu besorgt, dass sie mir über den Zaun springen und ich hatte Beschwerden, weil Menschen Angst haben. Der Zaun ist nur 1,20 hoch.

    1,20 m sind echt kein Hindernis für einen Hund in der Größe.

    Das ist grob fahrlässig.

    Ich möchte einfach normale Hunde haben und ganz ehrlich, manchmal möchte ich beide abgeben.

    Dann würde ich überlegen ob du nicht gleich beide abgibst.

    Denn sie werden beide immer so bleiben und werden mit Erziehung nur handlebar.

    Die werden eine Herausforderung bleiben und du wirst nie unaufmerksam sein dürfen.

    Du wirst öfter mal sichern müssen - egal welchen du behältst.

    Du wirst verdammt viel Arbeit rein stecken müssen - egal welchen du behälst.


    Willst du das denn wirklich?

    Oder hast du nicht unbewusst die Entscheidung gefällt dass dir auch einer alleine zu viel ist?

  • Ich kenne ihn aber wesentlich besser, als irgendwelche selbsternannten Profis


    Drei Trainer und keiner konnte uns wirklich langfristig helfen. Aber Vertrauen, dass sie wissen wer am besten für meinen Hund ist, soll ich? Oder Tierheimmitarbeitern, die ein paar Minuten täglich mit ihm verbringen?


    Ich möchte nur das Beste für ihn. Das versteht doch sicher jeder, oder?

    Trainer, auch die guten, können nur indirekt helfen, indem sie nämlich dich befähigen, deine Hunde richtig zu erziehen und zu führen.

    Du lebst mit den Hunden und bist für ihr Wohlergehen verantwortlich. Du hast das Zusammenleben zu regeln und dafür zu sorgen, dass die Konflikte glimpflich ausgehen, egal wie. Das ist deine Verantwortung.

    Ich denke auch nicht, dass du es hinkriegst, beide so zu führen und zu regeln, dass sie sich nicht mehr an die Gurgel gehen. Könntest du es, wärst du wahrscheinlich nicht an diesen Punkt.

    Deshalb halte ich deine Entscheidung für richtig, mindestens einen der Hunde abzugeben, was gar nicht leicht werden dürfte.

    Ich hab grad intensiv nachgedacht, aber eigentlich fällt mir niemand ein, der Interesse an so einem Hund haben könnte. Nicht geeignet als unkomplizierter Begleiter, überhaupt nicht als Familienhund und auch nicht für den Sport, vielleicht als Wachhund auf dem Schrottplatz...

    Arme Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!