Brüder sind nicht mehr zu halten und bekämpfen sich plötzlich gegenseitig

  • Sorry, aber wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde mehr. Da würde ich ja gern mal die andere Seite hören, wieviel Zeit man sich für Dich und die Hunde genommen hat für verhältnismäßig wenig Geld (mal als Richtwert, selbstständige Hundetrainer müssen so rd. 60€/Std. verdienen, da gehen Steuern (MwSt, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer etc.), Krankenversicherung, Altersvorsorge usw. ab, ggf. auch noch die An- und Abfahrt und von irgendwas müssen die sich und ihre Tiere auch unterhalten.), Dir Strategien und Konzepte, Übungen und Verhaltensweisen erklärt hat...

    ...und Du bist einfach zu faul und redest dann anderer Leute Arbeit schlecht.

    Das solltest Du mal reflektieren bevor Du dem nächsten Trainer Zeit stiehlst.

  • Ich bin sicher keine schlechte Kundin, wenn man bedenkt wie viel Kohle ich den Trainern hinterhergeschmissen habe


    Ich habe immer alles getan was mir gesagt wurde. Dass ein Hund sich das nicht merkt erscheint mir komisch. Die vergessen doch nicht einfach Kommandos. Natürlich schleichen sich Belohnungen etc. irgendwann aus.

  • Und warum sollte dein/ deine Hunde diese durchführen?

    Sorry aber nichts ist hier dolle. Du hast eine total bekloppte Bauernhofmischung aus 2 Arbeitsrassen! Die wollen und müssen arbeiten, nix von dem was du ihnen bietest reicht da aus.

    Und trainieren tut man zu Hause in dem man die Hausaufgaben macht.

    Am besten wird es sein du gibst beide ab und holst dir wieder einen Retriever

  • Die vergessen doch nicht einfach Kommandos.

    Es sind keine Maschinen die mit Null und Eins happy sind :smile:

    Bestimmt hast Du auch schon mal etwas gemacht, das nicht gaaaaaaaaaaaanz 100% okay war und Du hast das auch gewusst.
    Bei rot über die Strasse gerannt?
    Bissel zu schnell gefahren?

    Mal gedacht "ach das reicht jetzt so" obwohl es noch nicht ganz perfekt war?

    Dich mal ganz profan gestritten?


    Und all das obwohl Du gewusst hättest, wie Du es braver hättest machen können :smile:

    Das ist das Leben, wir sind so. Und auch Hunde sind so, die machen das.


    Manche Hunde muss man engmaschiger führen als andere, manche kann man einfach mal machen lassen und alles geht gut, bei andern knallt's zackig schnell.
    Das Schwierige ist für die meisten Leute glaub's das Aufrechterhalten von den Regeln und der Aufmerksamkeit allgemein.
    Es gibt Hunde bei denen man es sich nicht leisten kann, unaufmerksam zu sein oder auch nur ein wenig nachzulassen.

    Das ist anstrengend.
    Das braucht Energie, je weniger man sich das gewohnt ist, um so mehr!


    Wie geht's Dir denn? :smile:

  • Dass ein Hund sich das nicht merkt erscheint mir komisch. Die vergessen doch nicht einfach Kommandos.

    Nunja, Hunde mögen Kommandos nicht "einfach" vergessen, aber zum einen dauert es ziemlich lange, bis Kommandos wirklich gut sitzen und zum anderen verwaschen sich Kommandos mit der Zeit, wenn man nicht konsequent auf die ordentliche Ausführung besteht.


    Und so, wie man sich bei einem Menschen für die Erfüllung einer Bitte bedankt, sollte man auch dem Hund grundsätzlich Rückmeldung geben, wenn er ein Kommando korrekt ausführt. Je nach Trainingsstand und Schwierigkeitsgrad sollte diese Rückmeldung angepasst sein.


    Das heißt, dass mein Hund z.B. für einen Rückruf immer eine Belohnung bekommt; für einen einfachen Rückruf z.B. wegen eines Spaziergängers ist das ein relativ ruhiges Lob und ein (langweiliger) Keks; für einen Rückruf z.B. wegen einer Katze gibt es hingegen ein sehr, sehr freudiges Lob und einige Kekse.

    Denn: ein Spaziergänger ist für meinen Hund absolut langweilig, theoretisch könnte sie auch komplett frei daran vorbei gehen. Aber eine Katze zu hetzen macht meinem Hund richtig, richtig viel Spaß - das mir zu Liebe sein zu lassen, ist ein großes Dankeschön wert.

  • Ich habe selbst eine verhaltenskreative Hündin, die gerne auf Menschen und die meisten anderen Hunde losgehen würde.


    Was ich dir sagen kann ist, dass es da einfach keine Pausen gibt. Man muss IMMER aufmerksam sein, IMMER zu 100% beim Hund, da gibt es kein "Och nö, heute habe ich keine Lust, mach mal", denn was diese Hunde dann machen ist nicht mit der Sicherheit der Gesellschaft vereinbar.


    Ich trainiere mit meiner reaktiven Hündin jetzt seit 1 1/2 Jahren und belohne immer noch hochwertig, wenn sie etwas gut macht. Auch wenn sie die Kommandos mittlerweile beherrscht, gibt es für ruhiges vorbeigehen an Menschen und Hunden ab einem gewissen Abstand ein Lob und einen Keks, einfach als Dankeschön, dass sie mir vertraut und mich entscheiden und regeln lässt.


    Würde ich verträumt durch die Gegend laufen, würde sie das sofort merken und es ausnutzen, 100% vertrauen darfst du so einem Hund niemals, auch wenn das Training richtig gut läuft. Du darfst es nicht schleifen lassen, denn dann kommt es zu solchen Beißvorfällen wie von dir beschrieben.


    Wenn du nicht bereit bist (und es ist ok wenn nicht) alles zu geben und viel Zeit und Nerven und ggf auch Geld zu investieren, dann würde ich zur Abgabe von beiden Hunden raten. Aber bitte nicht über die Kleinanzeigen! Es gibt Menschen, die sich solcher Hunde annehmen, aber die suchen in den aller seltensten Fällen in den Kleinanzeigen.


    Und bitte bitte, zur Sicherheit deiner Freunde und Bekannten. Sichere entweder bei Besuch immer mit Maulkorb oder sperre die Hunde weg. Dass es zweimal zu Beißvorfällen zuhause kam ist tragisch und verhinderbar.


    Schon klar, man WILL seinem Hund vertrauen, man WILL dass er genau das tut was man sagt. Aber von nichts kommt nichts. Wenn du das Training schleifen lässt, dann zeigen dir deine Hunde die Mittelkralle und gehen davon aus, dass es sich nur um einen temporären Deal gehalten hat, den sie nach gewisser Zeit wieder ignorieren können.

  • Und was ist mit dem Menschen dahinter? Zwei Hunde, die immer 100% Aufmerksamkeit brauchen. Wie soll das gehen?


    Ich möchte Hunde mit denen ich durch Parks schlendern kann, durch Wälder ohne Leinen oder ohne Angst in die Stadt gehen kann.


    Es ist nicht möglich immer aufmerksam zu sein. Menschen sind auch keine Maschinen. Wir machen Fehler, genau so kam es zu den Bissen.


    Ich glaube, dass fast alle Menschen mit aggressiven Hunden von so etwas früher oder später überrumpelt werden.

  • Natürlich schleichen sich Belohnungen etc. irgendwann aus

    Verstehe ich nicht?

    Naja. Ich gebe ja nicht jahrelang einen Keks für das immer gleiche Kommando. Wenn es sitzt dann gibt es auch keinen Keks mehr. Oder gibst du deinen Hunden nach Jahren noch Belohnungen fürs Sitz machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!