Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • Ich habe keine Ahnung! :rollsmile:


    Ich habe keine Fitnessuhr und schaue auch nicht, auf wieviele Kilometer ich komme, darüber mache ich mir gar keine Gedanken. Ich laufe mal die eine, mal ne andere Runde. Mal länger, mal kürzer, wie es gerade passt und nach Lust und Laune. :ka:

    dazu braucht es keine Fitnessuhr. Jedes Handy hat eine App die ab Werk darauf installiert ist und das zählt. Oder man schaut halt bei google mal seine Gassi strecke(n) an.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich, wieso man hier antwortet wenn es einen gar nicht interessiert wie viel man läuft. Das einzige Thema dieses Threads ist " wie viele Kilometer geht ihr pro Tag gassi?"

  • Ich finds echt spannend zu lesen, wie unterschiedlich hier die Strecke zur Zeit steht bei vielen.

    Meine Hündin und ich sind beide im absoluten Stechschritt unterwegs, hat sich irgendwie so eingependelt. Müssen uns beide jeweils sehr zurücknehmen wenn wir mit anderen Gassi gehen :grinning_squinting_face:

    Ist hier auch so. Im Grunde sind wir manchmal so schnell unterwegs wie die Jogger neben uns (auch laut Fitnesstracker). Wenn wir versuchen anderen HundehalterInnen auszuweichen, muss ich unsere Schritttempos kalkulieren und es kann passieren wir überholen die dann zweimal in unserer Runde.


    Strecke, Zeit, Geschwindigkeit, Laufen oder eher Schnuppern unterscheiden sich wirklich bei allen Hunden.

  • Ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt, da bleibt es unter der Woche kurz, sicher unter 5 km am Tag. Zumal an dem Tag, an dem wir in die HuSchu gehen. Allerdings messe ich es nicht und kann daher nur schätzen. Ich bin in der Regel unter der Woche in letzter Zeit zwei Stunden mit ihr draußen, denke ich. Da gehört dann aber nicht nur Streckemachen dazu, sondern vor allem schnüffeln und ein paar nette Hundebegegnungen.

    Am Wochenende ist es dann ganz unterschiedlich, abhängig von Wetter, Lust, Läufigkeit, usw. Da ist zwischen 5 und 15+ km alles drin. Kommt halt auch auf die Art des Spaziergangs an.


    Demnächst, ab April, habe ich wieder viel Zeit, da mag ich auch unter der Woche wieder 5 bis 10 km machen. Mir tut die Bewegung ja auch gut. Sasa mag beides. Kurze Schnüffelrunden (Spazierstehen) genauso wie lange Runden.

  • Also laut Luigis (5 Jahre) GPS Tracker sind wir die Vollluschen und laufen nur 1-4 km pro Tag. Da er momentan oft nur 1x mal am Tag das Haus verlassen will und wir manchmal einfach nur bis zu seiner Buddelwiese laufen und er dort eine halbe Stunde buddeln darf, kommen wir manchmal bloß auf 1,5 km pro Tag bei 1 Std 15 Min Gassi gehen. Aber er hat in der halben Stunden Buddeln Hochleistungssport gemacht und viel mehr Muskulatur beansprucht, als wären wir mehrere Kilometer gelaufen. Betty (12,5 Jahre) läuft etwas mehr, weil sie 3x am Tag raus geht, aber generell machen wir viele Pausen und bummeln viel. Früher bin ich mehr Langstrecke gelaufen, aber eigentlich eher um mein Bedürfnis des Laufens zu befriedigen, Betty hätte schon immer lieber gebummelt. Luigi hat mich dann eh gezwungen unsere Gassi-Strecke deutlich zu reduzieren und anders zu gestalten. Ich nehme mir viel Zeit um ihnen abtauchen in die Umwelt zu ermöglichen oder auch gemeinsam Dinge zu machen, wie Physio-Übungen, Objektsuche, Targettraining, Training bestimmter Signale, etc. Da bleibt dann keine Zeit mehr um Strecke zu machen.

  • Man kann die Strecken auch auf Google Maps messen. Das ist zwar nicht super genau, aber ein guter Überblick.


    Für mich sind die Kilometer seit Jahren wichtig, weil ich dadurch einschätzen kann, ob Finya eine Runde schafft oder eben nicht.

    Mit einem gesunden Hund würde ich wohl auch nicht so manisch auf die Kilometer einer Runde achten. Frodo ist es recht egal, ob er 3 oder 6km läuft. Ab 10km findet er dann aber schon, dass es dann reicht :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Mit meiner Großen (4 Jahre) waren es zuletzt so 7-10 km am Tag - wenn wir Dummytraining machen, weniger. Am Wochenende mit Wanderungen etc. auch mal deutlich mehr.
    Jetzt ist ja seit 3 Wochen noch ein Welpe da und daher ist es insgesamt wohl weniger, ich gehe zwar oft eine große Runde mit der Großen allein, aber insgesamt wohl für die Große derzeit eher 6-8 km. Die Kleine... kann ich nicht einschätzen. Sie ist zwar oft mit auf den Runden, wird aber noch recht viel getragen und läuft dann nur einen Teil mit.

  • dazu braucht es keine Fitnessuhr. Jedes Handy hat eine App die ab Werk darauf installiert ist und das zählt.

    Auch wenn es off topic ist, wo finde ich das denn auf dem Handy? Meins hat sowas nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden und die Suche bei den Apps nach Tracker, Schrittzähler, Fitness ergab null Treffer. :ka:

  • dazu braucht es keine Fitnessuhr. Jedes Handy hat eine App die ab Werk darauf installiert ist und das zählt.

    Auch wenn es off topic ist, wo finde ich das denn auf dem Handy? Meins hat sowas nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden und die Suche bei den Apps nach Tracker, Schrittzähler, Fitness ergab null Treffer. :ka:

    Was hast du für ein Handy?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!