Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

  • Mir wurde neulich erst erzählt, dass die Auwaldzecken auch im Winter aktiv wären. Die hier heimischen Zecken machen dann Pause, die Auwaldzecken nicht. Da wir hier bei uns schon welche gefunden haben, müssten wir den Zeckenschutz nun auch im Winter durchziehen.


    Stimmt das mit den Auwaldzecken? Oder machen die auch bei einer bestimmten Temperatur Winterpause?

  • Hier gab es die Tablette nochmal, weil ich 2 Flöhe auf einem Hund herumlaufen gesehen habe. Zecken gab es im November auch noch am Hund, da hat die Bravecto wohl nicht mehr gewirkt.


    Alles zum Glück wieder ohne Probleme vertragen, nichts gemerkt. Da bin ich echt froh drum, dass es weder Bauchweh noch sonstige Auffälligkeiten gibt.


    Gibt es hier noch Leute, die eine Tablette holen und sie zwischen mehreren Hunden aufteilen? Oder gebt ihr bei mehreren Hunden jedem seine passende Einzelzablette?

  • Mir wurde neulich erst erzählt, dass die Auwaldzecken auch im Winter aktiv wären. Die hier heimischen Zecken machen dann Pause, die Auwaldzecken nicht. Da wir hier bei uns schon welche gefunden haben, müssten wir den Zeckenschutz nun auch im Winter durchziehen.


    Stimmt das mit den Auwaldzecken? Oder machen die auch bei einer bestimmten Temperatur Winterpause?

    Isso

  • Die Flöhe in den Igelnestern sind ja auch trotzdem noch lebendig, wenn der Igel schläft. Und wenn der Hund dann in dem Gebüsch rumstromert, in dem ein Nest ist, freuen die sich möglicherweise über ein wenig Abwechslung? Hatte einmal Flöhe im Haus, muss das nicht unbedingt nochmal haben.


    Ich tendiere dazu nochmal eine zu geben. Arwa verträgt Simparica auch ohne sichtbare Nebenwirkungen. Ob sie etwas Bauchweh hat kann ich nicht sagen, sie verhält sich normal nach der Gabe der Tablette. Grad bekommt sie noch Antibiotikum, ich warte noch bis sie damit durch ist und die Darmflore wieder aufgebaut ist bevor ich ihr das nächste Zeug reingebe :unamused_face:

  • Oder gebt ihr bei mehreren Hunden jedem seine passende Einzelzablette?

    Jeder kriegt hier für sein Gewicht die passende, teilen wär mir unsicher, k.A. warum. Kriegen aber eh beide jeweils unterschiedliche.

    Ich gebe tatsächlich seit Jahren immer nur eine und teile die auf für die drei Hunde mit 8kg, 10,5kg, 11,5kg. Früher die Tablette bis 20kg und nun eben die bis 40kg. Da die Gewichtsspanne eh 20-40kg beträgt, seh ich da irgendwie nicht das Problem. Preislich macht das natürlich auch einen Unterschied, statt 85Euro nur 35Euro.

  • Ich gebe tatsächlich seit Jahren immer nur eine und teile die auf für die drei Hunde mit 8kg, 10,5kg, 11,5kg. Früher die Tablette bis 20kg und nun eben die bis 40kg. Da die Gewichtsspanne eh 20-40kg beträgt, seh ich da irgendwie nicht das Problem. Preislich macht das natürlich auch einen Unterschied, statt 85Euro nur 35Euro.

    Sind die denn zum Teilen geeignet? Also ist der Wirkstoff gleichmäßig in den Tabletten verteilt?


    Das würde mich echt davon abhalten, soll man ja bei anderen Tabletten auch nicht machen wenn sie nicht explizit dafür vorgesehen sind und eine Sollbruchstelle haben.

  • In der Packung steht, nicht teilen. Wie die nun gemischt werden, dazu habe ich nichts gefunden. Ich weiß nicht, ob das einfach eine rechtliche Absicherung ist, dass es eine Kautablette ist und ganz theoretisch der Wirkstoff ungleich verteilt sein könnte.

    Hier sehe ich keinen Unterschied zur Einzeltablettengabe, weder in Wirkung noch Verträglichkeit. Wie gesagt, ich weiß, dass es jeder prinzipiell verträgt. Und alle hatten ungefähr gleich lang Schutz, bis es langsam wieder nachgelassen hat.

    Der Kleine hat recht früh eine eigene niedrig dosierte Tablette bekommen, die hat er vertragen und dann seitdem eben eine große geteilt durch drei. Ich glaube, corrier hat man berichtet, daß sie das so macht? Dann habe ich es einfach ausprobiert und funktioniert wohl :ka:

  • Mir wurde neulich erst erzählt, dass die Auwaldzecken auch im Winter aktiv wären. Die hier heimischen Zecken machen dann Pause, die Auwaldzecken nicht. Da wir hier bei uns schon welche gefunden haben, müssten wir den Zeckenschutz nun auch im Winter durchziehen.


    Stimmt das mit den Auwaldzecken? Oder machen die auch bei einer bestimmten Temperatur Winterpause?

    Andere Zecken werden wohl ab ca 7 Grad aktiv und die Auwaldzecke kann leichte Bodenfröste ab und ist dann sobald es über 0 Grad geht wieder aktiv, bei Dauerfrost ist sie dann aber auch nicht mehr unterwegs, aber in den Regionen wo sie sich bis jetzt angesiedelt hat, dürfte das Weite Teile des Winters ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!