Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

  • Die Borrelioseimpfung bei Hunden ist schon so fragwürdig, das sie nicht empfohlen wird.

    Borrelioseimpfstoff als Bakterieller Impfstoff ist allgemein schlecht verträglich mit genauso schlechter wirksamkeit. Wer glaubt sich das geben zu müssen, nur zu.

  • Zum Thema kann ich nur sagen, ich geh hier mit Hunden aus dem Tierheim Gassi. Die Pfleger dort sagen, ihre Hunde haben alle Zeckentabletten bekommen, aber sammeln diese Viecher trotzdem fast zu Dutzenden. Den Hunden dort werden fast täglich vollgesogene Zecken entfernt

    Weiß ja nicht, was und wie regelmäßig die geben. Ich kenne das so nicht, erst wenn die Bravecto ihre Wirkung so nach ca 5, 6 Monaten wieder verliert, sterben die Biester nicht direkt ab. Dann gibt's ne neue Tablette.

    Wer aber mal in die Staaten kommt kann sich da immerhin gegen eine Borrelioseart impfen lassen

    Ne danke, da ist die Flugangst noch größer als die Angst vor einer Zeckenkrankheit.


    Boa ich hab echt fertig. Während der Wanderung immer wieder welche von Sunny angesammelt, bestimmt 30 Stück. Von meinen Beinen auch 5. Bei ihr zuhause an den Vorderläufen vier angedockte gefunden.

    Ich muss sagen, ich hab die Hunde nach der Wanderung heute direkt in die Badewanne gesetzt und gründlich gewaschen und geblowert. Nur so kann ich sicher gehen, dass da keine übersehen wird. Da meine Hunde auch im Bett oder Sofa liegen, habe ich Angst, dass die Zecken auf mich über gehen.

  • Da hab ich echt Glück.


    Renne jetzt seit15 Jahren täglich mit den Hunden durch Wald und Wiesen, sobald es warm ist nur noch in kurzer Hose.

    Ich hatte noch nie eine Zecke.


    Dafür bin ich Mücken-Magnet und die Stiche entzünden sich immer richtig fies. :fear:

  • Borreliose Impfung für Menschen ist nicht zugelassen.

    Das stimmt so nicht ganz. Sie ist in den USA zugelassen. Nur leider nicht in der EU, weil wir hier wieder mal einen Sonderweg gehen und eine Impfung gegen möglichst alle Borreliosearten haben wollen. Diese wird zZ entwickelt, das stimmt. Wer aber mal in die Staaten kommt kann sich da immerhin gegen eine Borrelioseart impfen lassen.

    Genau, allerdings ist eben diese Art die am geringsten in Deutschland verbreitete, deswegen ist die Impfung sinnlos.


    Das ist das selbe Thema bei der Impfung für Hunde gegen Borreliose, leider!

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Diskussion hier nochmal aufgreife.


    Ich hatte meiner Hündin aufgrund von Flohbefall Simparica gegeben, die TA meinte, ich sollte das einfach permanent geben so alle 6 Wochen. Grundsätzlich gefällt die Idee mir nicht, hab ihr aber die zweite gegeben, weil ich einen Igel im Garten habe, und die einfach Unmengen Flöhe in ihren Nestern haben (unser hat hier 2 Nester, zwischen denen er wechselt). Igel entflohen macht keinen Sinn, der holt sich einfach frische.


    Jetzt wäre so langsam die dritte dran und ich überlege, ob man sich das den Winter über sparen kann? Es gab keine Nebenwirkungen, aber wenns nicht nötig ist, würd ich es natürlich trotzdem gerne lassen.

  • Ich hab letztens nach dem Gassi 8 riesige Auwaldzecken von mir selbst gesammelt, der Zeckenschutz der Hunde ist offensichtlich 1a 😅


    Also nein, die Saison gibts in dem sinne nicht so richtig und gerade aktuell sind sie sehr fröhlich unterwegs. Bisschen kühl und schön feucht ist ihr Ding.

  • weil ich einen Igel im Garten habe

    Machen die nicht gerade Winterschlaf? Dann dürfte sich das "Flohgeschehen" gerade auf die Schlafstelle beschränken, würde ich meinen.... "unserer" schläft auch, da wo er letztes Jahr schon geschlafen hat, und mein Jungspund hat dieses Jahr 3 Tabletten gebraucht. Die letzte gab es jetzt Mitte Oktober, und dann hoffe ich, dass wir Ruhe bis zum Frühjahr haben :crossed_fingers: xD

  • Zecken haben wir ab November/Dezember hier tatsächlich keine mehr (solange es keine 15 Grad hat), deshalb höre ich mit den Tabletten auf, sobald die Igel in den Winterschlaf gehen und wir vor den Flöhen sicher sind.

    weil ich einen Igel im Garten habe

    Machen die nicht gerade Winterschlaf? Dann dürfte sich das "Flohgeschehen" gerade auf die Schlafstelle beschränken, würde ich meinen.... "unserer" schläft auch, da wo er letztes Jahr schon geschlafen hat, und mein Jungspund hat dieses Jahr 3 Tabletten gebraucht. Die letzte gab es jetzt Mitte Oktober, und dann hoffe ich, dass wir Ruhe bis zum Frühjahr haben :crossed_fingers: xD

    Hier ist es noch viel zu mild, so dass die Igel noch recht fleißig auf Nahrungssuche sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!