Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

  • Ich gebe Nexgard so alle 8 Wochen.


    Merkt ihr auch mehr Zecken auf den Hellen Hunden?

    Oder ist es einfach Zufall?

    hin und wieder sammel ich ne laufende Zecke von Alana ab. Bei Dakotas dunklem Fell seh ich Natürlich weniger aber sie hat auch nie angebissene. Die, die auf Alana laufen, würden ja dann andocken nehme ich an :denker:

    Ja, hier definitiv auch so. Obwohl der kleine (dunkle) Hund ja noch viel näher über dem Boden hängt. :lol:


    Als wir noch ohne Schutz waren, hatte Nicki auch auffallend mehr Zecken als Maja.

  • Ich gebe Nexgard so alle 8 Wochen.


    Merkt ihr auch mehr Zecken auf den Hellen Hunden?

    Oder ist es einfach Zufall?

    hin und wieder sammel ich ne laufende Zecke von Alana ab. Bei Dakotas dunklem Fell seh ich Natürlich weniger aber sie hat auch nie angebissene. Die, die auf Alana laufen, würden ja dann andocken nehme ich an :denker:

    Bei Susi waren die Zecken viel besser sichtbar, ja.

    Dafür war die Sucherei anstrengender.


    Bei Lilo hab ich definitiv Probleme die Grauen zu finden. Wenn welche doch mal trotz gründlichem Absuchen bleiben bis sie voll sind, sind die immer grau. Holzböcke blitzen da deutlich besser hervor.

    Oder werden Holzböcke grau wenn sie voll sind?



    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Farbe aussagekräftig ist, wie anfällig der Hund sein wird.

    Bei dir ist es bspw so dass Alana eher Stockhaar hat und Dakota eng anliegendes Kurzhaar.

    Mir fällt seit ich Lilo habe auf, dass Zecken es anscheinend schwer fällt durch kürzeres, anliegendes, dichtes Fell zu kommen.

    Wenn ich welche finde, dann meistens an der Brust vorne, am Kopf, an den Achseln oder an den Beinen.

    Am Rücken bspw war noch nie eine.


    Bei Hunden mit "lockererem Fell" dagegen befinden die sich überall.

    Wie das bei richtigem Kurzhaar ist, weiß ich nicht.

    Aber es gibt definitiv Unterschiede zwischen bspw Pudel- oder Bichon-Fell und Rauhaar ( vorausgesetzt der Hund wird regelmäßig getrimmt und hat dem entsprechend drahtiges und anliegendes Fell).



    Der worst case an Zeckenmagnet war hier ein schwarzer Großpudel Rüde. Bei 50 oder 60 haben wir aufgehört zu zählen. DAS war heftig :see_no_evil_monkey:



    Da brauch ich bei ner Hand voll als Maximum eigentlich garnicht anfangen Mimimi zu machen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber es is halt echt eine Einzige, schon eine zu viel...

  • Hier ist Enttäuschung angesagt.. letztes Jahr hatten wir das Scalibor-Halsband, welches leider kaum die gewünschte Wirkung zeigte. Dieses Jahr haben wir es mit dem Halsband von seresto probiert. Auch hier bringt der Herr von jedem Gassi Zecken mit heim, die auch in Halsbandnähe andocken.


    Ich hätte gerne was, das repellierend wirkt, auf Simparica hat der Herr mit 2 Tagen Matschekot reagiert. Was gibt es denn hier für Alternativen? Zuverlässig repellierend und gut verträglich? Er hat ne empfindliche Haut, wenn ich Zecken entfernen muss, kriegt er gerne ne Entzündung. Deswegen hätte ich gerne, bleiben gleich weg.

    so.. wir waren gestern beim Tierarzt (Analdrüsen, wieder Mal 🙄). Dem habe ich das erzählt und er hat sich das Halsband angeschaut und festgestellt, das es viel zu locker sitzt. Das schlackerte nur so rum. So kann das natürlich nicht seine Wirkung entfalten, sagt er. Also enger gestellt und jetzt schauen wir mal, ob es besser wird. Typischer Anwenderfehler 🤦.

  • Mein Rüde hatte heute 2 angedockte Zecken. Zur Erinnerung, er hat am 1. Mai Advantix bekommen, also hat es nur drei Wochen voll gewirkt. Ich warte noch ab, er hat sonst nach jedem Spaziergang ca. 5 bis 10, 12 Zecken, je nach Witterung, da sind 2 noch nicht so viel, aber trotzdem, ich hätte eher mit einer Wirkung von 4 Wochen gerechnet. Die letzten Tage war er mehrmals schwimmen, aber eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen. Mal abwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

  • alle wieviel Wochen gebt ihr denn Simparica? Hier schreiben ja die meisten, daß die Wirkung länger anhält

  • alle wieviel Wochen gebt ihr denn Simparica? Hier schreiben ja die meisten, daß die Wirkung länger anhält

    Alle 8 Wochen, danach bemerke ich wieder Zecken.

  • Hier haben dieses Jahr alle Hunde Zecken, obwohl es Bravecto gab. Vom Junghund, der seine Nase in jeden Busch steckt, bis zur Oma, die gemütlich auf dem Weg schlendert. Die sind dann direkt tot und man kann sie mit dem Finger abknibbeln, aber sonst habe ich eigentlich eine wirklich gut repellierende Wirkung festgestellt. Dieses Jahr nicht. Ich finde auf den Pudeln auch keine krabbelnden Zecken, die Hunde sind ja schwarz und flauschig... Forget it.

    Ich hatte auch schon einige Zecken auf mir krabbeln und musste meinem Partner eine ziehen, die sich festgesetzt hat. Gibt's Bravecto für uns Menschen :lepra:


    Ich gebe immer erst eine neue Tablette, wenn ich merke, dass die Zecken nicht mehr absterben. Meistens kommen wir mit 1, max 2 im Jahr aus. Ich kaufe auch nur eine große Tablette und drittle sie für die Hunde, auch wenn man das laut Packung nicht machen darf.

  • Gibt's Bravecto für uns Menschen

    Sag Bescheid, wenn du das findest, mir ist das ewige Einsprühen nämlich auch zu blöd. :lepra:


    Ich bin zum Glück kein Zeckenfestmahl, ich hatte letztes Jahr nur 1-2 angedockte, die hab ich aber relativ zeitnah entdeckt ... Dieses Jahr hatte ich bisher nur ein paar krabbelnde. Wohler wär mir trotzdem, wenn ich wüsste, dass die Viecher eh sterben, wenn sie mich anknabbern :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!