"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann - Meinungen und Austausch

  • Habe heute das Buch fertig gelesen und verspüre irgendwie den Drang, mich darüber auszutauschen.

    Insgesamt kommt mir vieles schon stimmig vor, aber ich denke, dass die Adressaten eigentlich eher Hundetrainer als interessierte Laien sind.

    Wie geht es euch mit dem Buch? Den Konzepten und dem Inhalt allgemein?

    Wie gesagt, mich würden eure Meinungen und ein Austausch darüber sehr interessieren.

  • KayaFlat

    Hat den Titel des Themas von „"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann - Meinungen ubd Austausch“ zu „"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann - Meinungen und Austausch“ geändert.
  • Ich bin am Handy, daher nur kurz:

    Das Buch finde ich gut. Es hat mir persönlich sehr geholfen auch meine eigenen Fehler mit dem ersten Hund zu reflektieren und ein besseres Verständnis für Probleme sowie Lösungen zu entwickeln. Ich finde es ein gutes Buch für Leute die sich wirklich mit Hunden beschäftigen. Für Laien ist es vielleicht etwas zu fachmännisch. Aber für mich war das ein tolles Buch um einfach das bessere Verständnis über Hunde und Verhaltensprobleme zu bekommen. Viele Tipps finde ich für Anfänger echt super. Er hat ja auch Bild für Bild Anleitungen und gibt einem schon einiges an Werkzeug mit.


    Wie ging es dir? Was hältst du davon?

  • Baumann ist sozusagen mein Guru, was das Thema betrifft. :lol:

    "Ich lauf schonmal vor" war das erste, was ich von ihm gelesen habe. Ist schon ein paar Jährchen her, aber ich weiß noch, dass ich an vielen Passagen den Eindruck hatte, da schreibt einer das, was ich (mehr oder weniger vage) mir auch schon gedacht habe.

    Beispielsweise ist er ja auch kein großer Fan von Futterbelohnungen.

  • Gibt es eine Neuauflage?

    Oder ist das von 2008?


    Da müsste ich mal wieder reingucken.

    Ich bin bei Baumann immer zwiegespalten, weil ich manches richtig schlecht finde, was er macht.

    Seine Bücher finde ich gut, weil ich strukturiertes Vorgehen und einfache Erklärungsmodelle immer spannend finde.

    Wenn ich mich recht erinner, hat er damals plädiert, den Hund bei Übungen abzulehnen und in den Pausen dann anzuleinen.

    Das war für mich ein interessanter Ansatz.

  • Ich glaube hab ne Neuauflage.

    Aber da bin ich bei dir Mehrhund, alles finde ich nicht gut, bzw. muss man immer selber nachdenken passt das so jetzt bei mir insgesamt finde ich das Buch aber günstig und sehr ausführlich

  • Was ich grundsätzlich sehr gut finde, ist der Grundgedanke hinter LaKoKo.

    Also dass der Mensch an sich, an seiner Ruhe, seiner Austrahlung und Konzentration arbeiten muss, um Führbarkeit beim Hund herzustellen. Auch das Ziel, dass Hund und Mensch zu einer harmonischen Einheit kommen, finde ich gut. Über den Weg dahin, kann man sicher diskutieren.

    Ausserdem finde ich gut, dass er recht eingängig erklärt und alles in recht anschauliche Modelle packt.

    Man merkt dem Buch an, dass da ein Praktiker schreibt und das gefällt mir auch.

  • Gibt es eine Neuauflage?

    Oder ist das von 2008?

    Ist ne Neuauflage von 2021.

    Ich glaube aber nicht, dass da inhaltlich was überarbeitet wurde.

    Die Beispiele und Jahreszahlen sind nicht aktueller als 2008.

    Was genau lehnst du bei Baumann ab? Zu viel Korrektur, zu starker Fokus auf Kontrolle?

  • Ich bin am Handy, daher nur kurz:

    Das Buch finde ich gut. Es hat mir persönlich sehr geholfen auch meine eigenen Fehler mit dem ersten Hund zu reflektieren und ein besseres Verständnis für Probleme sowie Lösungen zu entwickeln. Ich finde es ein gutes Buch für Leute die sich wirklich mit Hunden beschäftigen. Für Laien ist es vielleicht etwas zu fachmännisch. Aber für mich war das ein tolles Buch um einfach das bessere Verständnis über Hunde und Verhaltensprobleme zu bekommen. Viele Tipps finde ich für Anfänger echt super. Er hat ja auch Bild für Bild Anleitungen und gibt einem schon einiges an Werkzeug mit.


    Wie ging es dir? Was hältst du davon?

    Ich find es gut. Hab es mit grossem Interesse gelesen.

    Ich denke, ich teile Baumanns Blick auf Hunde und was sie brauchen, um in unserer Welt ein ausgeglichenes Leben führen zu können, in den wesentlichen Facetten.

    Ich finde ja interessant, wie er Konzepte wie ZOS und LaKoKo bastelt und vermarktet.

    Gerade bei ZOS merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass er aus dem Diensthundebereich kommt.

  • Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich bin halt der Ansicht dass er zwar positive Methoden der Ausbildung beschreibt, aber selbst garantiert auch aversive Methoden einsetzt. Geht mir bei den Sachen von Lindt auch, wobei ich aber das wie spiele ich mit meinem Hund von Lindt auch als Standardwerk sehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!