"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann - Meinungen und Austausch

  • Gute Frage.. Mal ist es so, dass er zu mir herankommt auf 2-3 m und dann werfe ich es mal in seine Richtung und mal in die Gegenrichtung (also hinter mich) nachdem ich ihn verbal gelobt habe und mal ist es so, dass er stehen bleibt und wartet bis ich aufschließe, auch das belohne ich mit einem Wurf auf die Strecke irgendwo zwischen uns..

    Hm. Ich mach es ganz unkompliziert: Hund guckt - Loben - Futter geben - weiterlaufen. Das werfen + "suchen" würde mich selber ehrlich gesagt stressen und ich glaube den Hund stresst es irgendwann dann auch wenn er nach seinem Futter ständig "suchen" muss.


    Urgh, ich werde es sogleich probieren :grinning_squinting_face:

    Viel Spass! xD

  • - habt ihr Erfahrungen mit dem Füllen von Nassfutter in Futtertuben? Wir haben hier welches von Rinti, das ist schon eher fest. Das müsste ich ja dann wahrscheinlich pürieren und mit Wasser anreichern? Wäre über Tipps dankbar!

    Ich habe auch eine Futtertube und finde die super praktisch, ich nutze sie vor Allem auf dem Hundeplatz, dann fallen sicher keine Leckerlis in die Wiese und ich kann schonmal einen Teil der Tagesration verfüttern.


    Früher hatte ich auch das Futter von Rinti, ich hab das immer mit ein bisschen Joghurt püriert, dann wird es geschmeidiger (und bleibt es auch), bei Wasser hatte ich den Eindruck es dickt sehr schnell wieder ein, wenn es länger in der Tube bleibt, aber da muss man wahrscheinlich ein bisschen rumprobieren, das hängt sicher auch davon ab, wie groß die Öffnung der Tube ist usw.

  • Jetzt sind wir seit 4 Tagen wieder dabei und es läuft super, mir fällt auf, wie viele Fehler ich am Anfang gemacht habe und dass ich ihr die Unruhe schön selbst beigebracht habe, hier kann ich also schonmal einen tollen Lerneffekt für uns beide, aber vor Allem für mich, verzeichnen.

    Sehr cool!

    Ich finde man versucht oft Dinge mit zu viel Aufregung und Enthusiasmus dem Hund beizubringen. Was ja auch nicht falsch ist, es soll den Hund motivieren. Aber gerade bei Hunden die voll darauf reagieren, sensibel o. reaktiv sind, ist das evtl. ein bisschen zu viel des Guten. Gerade bei Nasenarbeit finde ich den Aufbau über Ruhe & Konzentration viel sinnvoller als über Aufregung.


    Edit: Ah, Joghurt... wär mir nie in den Sinn gekommen. :gut:

  • Viel Spass! xD

    Es ist grandios gescheitert. Mal abgesehen davon, dass der Akt des Nassfutterpürierens an sich schon wirklich relativ - äh.. - speziell ist (und ich bin kein Vegetarier) ist es dann so ungleich püriert, dass dem Hund aus der Tube dann wahlweise nur Tropfen oder gleich ein ganzer Futterbrocken ins Gesicht spritzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist etwas nervig, wir haben nämlich gerade 3 Stiegen Nassfutter gekauft die noch weg müssen, dann muss die Handfütterung wohl noch warten..


    Gibt es evtl. Tipps, was man sonst so in Futtertuben füllen könnte? Im besten Fall möglichst vollwertig im Sinne eines Mahlzeitenersatzes.. Gibt es wahrscheinlich nicht, oder? Dann müsste ich also komplett auf TroFu umsteigen wenn ich die Handfütterung umsetzen will..


    Ich habe auch eine Futtertube und finde die super praktisch, ich nutze sie vor Allem auf dem Hundeplatz, dann fallen sicher keine Leckerlis in die Wiese und ich kann schonmal einen Teil der Tagesration verfüttern.

    Hm.. Das klingt ja, als wenn das bei dir super funktionieren würde.. Wie hast du denn püriert? Mit einem Pürierstab? Und der "Ouput" aus der Futtertube ist dann halbwegs gleichmäßig?

  • Das ist etwas nervig, wir haben nämlich gerade 3 Stiegen Nassfutter gekauft die noch weg müssen, dann muss die Handfütterung wohl noch warten..

    Fütter doch NassFu am morgen und verwende die TroFu Ration für den Abend dann durch den Tag?

  • Ja genau, mit Pürierstab, das ist eh mein liebstes Küchenwerkzeug, nutze ich jeden Tag und bei uns ists wirklich super gleichmäßig und gut zu portionieren. Komisch, dass das bei dir nicht geklappt hat, vielleicht ist dein Pürierstab nicht mehr so fit? (Eklig find ichs allerdings auch, ich BIN Vegetarierin, aber was tut man nicht alles für diese ollen Hundetiere. ;))


    Ich füttere ja seit einem halben Jahr nicht mehr das Rinti, sondern Reinfleisch aus Rollen (so "wurstförmig" verpackt) und koche Gemüse und Kohlenhydrate selbst dazu, das lässt sich natürlich im Vergleich nochmal deutlich besser pürieren als das Dosenfutter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Proteinanteil für mein Hibbelinchen auch eher niedrig halte, das ändert die Konsistenz natürlich auch nochmal.


    Alternativ könntest du vielleicht mal nach einem Futterdummy für Nassfutter gucken, also einen, der innen so beschichtet ist, damits nicht durchsapscht? Eine Gassibekanntschaft von uns barft und füttert damit auch den Großteil der Futterrationen draußen. Das geht sicher auch mit eurem Nassfutter.

  • Dann würde ich es wegstellen. Hat er halt Pech gehabt.

    Mache ich auch so bzw. bieten wir inzwischen morgens schon gar nichts mehr an. Das Problem ist, dass ich mir etwas Gedanken mache bzgl. der ausreichenden Nährstoffzufuhr wenn er nur ein Mal täglich eine Mahlzeit bekommt (die eben nicht die ausreichende Menge ist weil er nicht gerne frisst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!