Hundebiss wegen der Winterjacke?

  • Zum Tierarzt wirklich frühest möglich!

    Weil wie gesagt - das kann sich schnell böse entzünden, und in kürzester Zeit kann viel passieren.

    Wenn du Pech hast sind die Löcher dann oberflächlich zu, und innen drin die Bakterien eingeschlossen. Dann ist es auch nicht mehr mit nur AB getan.




    Susi war übrigens immer ein beliebtes Opfer für Border Collies.

    Mit DSH hatten wir keine Probleme, aber vielleicht fallen kleine weiße Wuschels da warum auch immer besonders schnell ins Muster?

    Lilo kann mit kleinen weißen Hunden bspw auch nix anfangen, und die Tatsache dass es viele kleine weiße Wuschels gibt die sich Fremdhunden gegenüber nicht grad rosig zeigen, wirkt sich sicher auf den ein oder anderen Hund aus.


    Wobei ich mich frage, woran das liegt. Also liegt es allein daran dass es so viele kleine weiße Wuschels gibt und einfach abgespeichert wird,, Die kleinen Weißen sind alle sozial. ", oder sprechen die einfach das Beutefangverhalten mehr an?

    Gibt es evtl Hütehunde ( gut, der DSH is da ja weit weg inzwischen) die tatsächlich sogar weiße Wuschelhunde mit Schafen verwechseln?


    Oder täuscht das, und es liegt einfach nur daran dass besonders viele unpassende Menschen sich einen DSH oder Border Collie kaufen, und dann einfach das Potential zum Kippen nicht erkennen?



    Zurück zum Thema : Ich würde die beiden Hunde nicht mehr zusammen lassen. Einfach weil better safe than sorry.

    Von Sicherheit hat dein Hund mehr Wert, und er darf mMn auch ruhig Angst vor diesem Hund haben, ist die Angst schließlich berechtigt.

    Das bedeutet ja noch nicht automatisch dass er jetzt vor allen großen Hunden Angst bekommen wird.


    Susi bspw wurde wie gesagt besonders häufig von Hütehunden gemobbt/gehetzt, danach kamen Terrier Hündinnen. Trotzdem gab's nen Border Collie Rüden den sie sehr gemocht hatte, und den ein oder anderen Jack Russell/Westie/oä ( von beiden wurde sie mal attackiert) mit denen sie ebenfalls klar kam. Aber, es waren halt nicht ihre Liebsten ( so viel zu gleich und gleich), und sie hat auch grundsätzlich nie mit großen Hunden gespielt.

    Mir schien, als wusste sie einfach dass das bei dem Größenunterschied keine gute Idee war bspw mit einem Golden Retriever zu spielen.

  • Wie hättet ihr das gemacht? Wärt ihr noch da geblieben und hättet die Hunde wieder zusammen gelassen nach dem sie sich beruhigt haben?


    Auf gar keinen Fall. Als nächstes ist dann der Vollmond schuld, wenn der Schäfer einen kleinen Hund attackiert. :roll:

  • eine Teilschuld hat die Thread Erstellerin meinen Augen auf keinen Fall.

    Wenn der Besitzer sagt, der Hund ist verträglich, woher soll man wissen, dass es anders ist?


    Meine Zwerge spielen zB auch gern mit dem Mali einer Bekannten.

    Der ist ein lieber Kerl und nimmt sich sehr zurück mit den Zwergen.

  • eine Teilschuld hat die Thread Erstellerin meinen Augen auf keinen Fall.

    Wenn der Besitzer sagt, der Hund ist verträglich, woher soll man wissen, dass es anders ist?


    Meine Zwerge spielen zB auch gern mit dem Mali einer Bekannten.

    Der ist ein lieber Kerl und nimmt sich sehr zurück mit den Zwergen.

    Es geht mir darum sich zu hinterfragen.

    Wenn in kürzester Zeit zweimal der eigene Hund angegriffen wird.

    Mehr nicht.

  • Ich würde auf gar keinen Fall mit einem so viel größeren Hund, der meinen Kleinen, schonmal attackiert hat, nochmal spazieren gehen. Erstens hätte ich Bedenken, dass eine zweite Attacke gestartet wird, die meinen Kleinhund auch nur wieder erschreckt, selbst wenn dabei nichts passiert und zweitens kann es ja auch sein, dass dein Hund jetzt schon Angst vor dem DSH hat, warum soll er also einem solchen Stress ausgesetzt werden.

    Es wurde zwar schon geschrieben, aber sicher ist sicher. Geh mit der Bißverletzung so zeitnah wie möglich zum TA. Die können sich wirklich übelst entzünden.

  • Und ganz ehrlich sehe ich hier eine Teilschuld, erst eine Woche vorher gibt es Probleme mit einem dsh. Und trotzdem geht man wieder in so eine Situation. Und da muss ich mich fragen, war der kleine Hund nicht provozierend aus der schlechten Erfahrung heraus!

    Und? Was ändert das?


    Naja, kann man so finden. Ich gehe Leuten mit so einer Einstellung lieber weiträumig aus dem Weg.

    Mein Hund, meine Verantwortung - auch wenn er provoziert wird! So sehe ich das.


    Ich fände es sehr schade wenn mein Hund aufgrund von solchen Vorfällen ängstlich gegenüber größeren Hunden wird und vielleicht ist das ja eine Möglichkeit es zu meiden?

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass dein Hund da ein gutes Gefühl hat, wenn er mit dem viel größeren Hund, der ihn verletzt hat, spazierengehen soll.

    Warte erst mal ab, ob sich deiner jetzt anders verhält, sieh zu dass du deinen Hund

    in Zukunft schützt. Aber Kontakt mit dem Angreifer würde ich ihm nicht antun.

  • Ich frage mich immer noch wo deine Erfahrungen mit Schäferhunden herkommen?

    Und mein Hund hat noch nie gebißen und wurde auch noch nie gebissen.

  • Hattest du schon mal einen Schäferhund ?

    Wenn ja welche Rasse?

    Sind alle Schäferhundrasseschläge so?


    Nö. Du denn?

    Willst Du mit dieser mehrteiligen Nachfrage andeuten, dass ich keine Ahnung von der Rasse habe und ich deshalb nicht mitdiskutieren sollte? Würde das dann nicht für einige hier gelten, Dich eingeschlossen?!


    Mich stört dieses Schäferhund gleich toter Kleinhund Rhetorik.

    Ich kenne genug andere Beispiele

    Mit diesem Beitrag bist Du plötzlich wieder auf meiner Wellenlänge.


    @all

    Mir ist klar, dass es rassetypische Eigenschaften gibt und wozu ein DSH neigen kann. Aber wie hier ja bereits von einigen gegenbewiesen wurde ( danke Schlumpfinchen8 ), ist dies halt nicht zu generalisieren. Jede Rasse hat Veranlagungen und Neigungen, es ist eine Frage der Führung und des Umgangs damit. Die Führung der beiden DSH wurde hier ja schon zu Recht angezweifelt.


    Ich fände es auch Quatsch, mit den beiden DSH, die hier die Attacken gefahren haben, gemeinsame Spaziergänge zu organisieren. Wozu?

    Es wäre etwas anderes, wenn man z. B. im selben Mietshaus wohnt und sich quasi täglich sieht. Besonders, wenn die Gefahr bestünde, einmal unachtsam um eine Hausecke gebogen und die beiden Kontrahenten stehen sich plötzlich direkt gegenüber.

    Und ganz ehrlich sehe ich hier eine Teilschuld, erst eine Woche vorher gibt es Probleme mit einem dsh. Und trotzdem geht man wieder in so eine Situation.


    Was denn jetzt? Teilschuld zuweisen, oder doch dem TO helfen wollen?

  • Thor

    Hier greift doch niemand deinen Hund an oder verteufelt allgemein Schäferhunde.


    Aber du hast doch sicher selbst Rasseerfahrung, um zu wissen, dass der DSH nun nicht der Hund für die Hundewiese ist. Und auch wenn sie in manchen Situationen problemlos mit bekannten Kleinhunden laufen können, ist das ja nochmal was anderes als in großer unbekannter Hundegruppe über die Wiese zu fegen.


    Dazu kommt der Gewichtsunterschied. Egal wie freundlich die andere Partei ist. Einen kleinen Hund würde ich niemals mit einem so viel schwereren laufen lassen.


    Darum geht es. Keiner will dir oder der Rasse an den Kragen.

  • Du warst gar nicht gemeint sondern Langstrumpf!

    2. Habe ich einen Schäferhund, von daher.

    3. Kenne ich viele mit dsh oder Mali


    Und noch mal Teilschuld Mag doof formuliert gewesen sein, aber wenn mein Hund öfter angegangen wird, muss ich halt schauen woran liegt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!