Hundebiss wegen der Winterjacke?

  • Hallo ihr Lieben,


    Bei uns im Park treffen sich regelmäßig eine Gruppe von HH und ihren Hunden. Hier war ich auch ein paarmal dabei und kenne die meisten Teams schon. Heute gab es leider ein sehr schlimmen Vorfall, in dem mein kleiner Hund von einem Schäferhund gebissen wurde. Die Situation haben wir relativ schnell in den Griff bekommen und mir wurde hinterher gesagt, dass es wohl an seiner Jacke liegen würde, dass der andere Hund ihn gebissen hat.


    Das hat mich erstmal sehr verwundet und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das es daran lag. Ich glaube das hatte andere Gründe..

    Was sagt ihr dazu? Kann es wirklich an der Jacke gelegen haben? Oder kann es sein das die Jacke da ein entscheidender Faktor war?


    Die beiden Hunde kannten sich auch schon, haben sich vorher eher ignoriert und haben sich heute das erste mal seit einer Weile wieder gesehen.


    Nach dem Vorfall bin ich auch schnell wieder aus der Gruppe raus gegangen, weil das für mich einfach ein Riesen Stress war und ich ehrlich auch einfach Angst um meinen Hund hatte. Mir wurde aber von den anderen HH gesagt das ich die beiden Hunde wieder zusammen lassen sollte damit sie sich wieder verstehen und wir nicht mit so einer negativen Erfahrung aus der Situation rausgehen.


    Wie hättet ihr das gemacht? Wärt ihr noch da geblieben und hättet die Hunde wieder zusammen gelassen nach dem sie sich beruhigt haben?


    Ich bedanke mich schon mal in voraus für euren Input.

  • Das mit der Jacke ist Blödsinn.

    Wieder zusammen lassen würde ich sie nur wenn du keinen Wert mehr auf deinen Hund legst. Gut dass du gegangen bist.

  • Wenn du bald einen toten Hund haben möchtest, dann kannst du dich gerne wieder dazu stellen...


    Ansonsten hast du genau richtig reagiert und nein es lag nicht an der Jacke...

  • Das denke ich auch.. mich hat das total überrascht das die gesagt haben, dass es an der Jacke lag? Und dann die Hunde wieder zusammen führen obwohl meiner eben erst angegriffen wurde? Ich war echt verwundert.

  • Gefährlicher Hundewiesenblödsinn.

    Vor allem bei so einem Grössenunterschied.

  • Wenn dein Hund der Kleine auf deinem Profilbild ist, würde ich den niemals mit einem so großen fremden Hund spielen lassen.


    Die Besitzer sagen immer "der ist nett"+ "der passt auf" und was folgt dann wenn dein Kleiner über den Haufen gerannt wird?

    "Oh das hat der ja noch nieeee gemacht" oder auch "der will nur spielen, das ist nicht schlimm".


    Lieber ausgewählte Hunde in seiner Gewichtsklasse, wo er nicht zum Ping Pong Ball oder lebendigem Quietsch-Spielzeug wird.


    Das mit der Jacke ist ne billige Ausrede.

  • Das denke ich auch.. mich hat das total überrascht das die gesagt haben, dass es an der Jacke lag? Und dann die Hunde wieder zusammen führen obwohl meiner eben erst angegriffen wurde? Ich war echt verwundert.


    Man möchte weiterhin blind gegenüber dem Charakter des eigenen Hundes bleiben, nicht die Schuld annehmen, daher schieben manche den schwarzen Peter dem Opfer zu.

    Leider nicht so selten...

  • Mein Hund hatte anfangs u.a.auch heftige Probleme mit der "Kleidung " anderer Hunde

    Das war ein unterschiedlicher Mix von Angst Unsicherheit und aggressivem Verhalten


    Ich würde aber niemals behaupten die Jacke ist schuld

    Wenn Bekleidung, dann das Nerven-kostüm meines Hundes ;)


    Für Experimente mit selbsternannten Experten solltest du dich nicht zur Verfügung stellen

    Der Denkansatz mit der negativen Erfahrung ist natürlich wichtig

    Sollte aber an dich und deinen hund gescheit angepasst und durchgeführt werden


    Wenn die Jacke schuld ist würde ich da nicht sooo viel erwarten

    Und lieber auf eine Wiederholung oder Verstärkung negativer Erfahrung verzichten


    Uuuuund mir passendere teams zum Umgang suchen

  • Was ich sehr merkwürdig finde, in dem Faden mit dem mein Hund wurde traumatisiert schreibst, du das ein dsh deinen Hund angreifen wollte und dabei dich gebissen hat und zwar am Donnerstag! Und nun am Samstag schon wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!