Hundebiss wegen der Winterjacke?

  • Es gibt durchaus Hunde, die eher von anderen Hunden als Opfer ausgewählt werden. Da muss man als Halter umso mehr drauf achten, dass solche Situationen garnicht erst entstehen können.


    Also eben Hundewiesen eher meiden, den Hund nicht "machen" lassen, sondern mehr selbst regeln. Längst nicht alle Hunde können mit allen anderen Hunden stets sauber kommunizieren.

    Und gerade Schäferhunde (Max würde noch einwerfen: Chihuahuas auch!) sind da wenig tolerant, wenn einer ihrer Ansicht nach "aus der Reihe tanzt".


    Dennoch, es ist vom Halter des Schäferhunds nicht ok gewesen, das auf die Jacke zu schieben.

  • Ach, noch was.

    Vorgestern trug ich einen Regenponcho und ich traf mit meinem Hund eine Hündin, die wir kannten. Diese verhielt sich plötzlich sehr schreckhaft, was auch dazu führte, dass sich mein Hund kurzzeitig etwas anderes verhielt.


    Das Herrchen meinte, dass seine Hündin auf dieses raschelige Regenzeugs sehr ängstlich reagiere. Bei Mensch UND Hund!

  • Mach einen Bogen um Schäferhunde.

    Ich bin kein Fan von dieser Art von Generalisierung, führt sie doch schnell zu Stigmatisierung.

    Macht bei so kleinen und so grossen Hunden aber Sinn. Das kann auch bei einem echten Spiel bloed enden.

    Und auch das die DSH beissen wollten/beissen ist nichts ungewoehnliches. Die sind nicht fuer Artgenossenvertraeglichkeit bekannt, reagieren oefters mal sehr, sehr stark azf Bewegungsreize, evtl. fehlgeleitetes Beutefangverhalten ist nicht selten, usw. usf.

    Und es gibt einfach auch Opfer unter Hunden. So einen hab ich hier auch..

  • und dann ist der Schäferhund dazu gekommen.

    Jetzt, wo's interessant wird, hörst Du auf. Wie war die Kommunikation zwischen den beiden? Wer hat wen (zuerst) angesehen? Hat jemand gebellt/geknurrt? Wer wurde in der Muskulatur steif, ging staksig? Ohren, Fell, Rute, Mimik?


    Bei der zweiten Schilderung: wie hat der andere Hund auf das Bellen Deines Hundes reagiert? Ist der andere Hund direkt hysterisch geworden und hat sich mit allen Kräften befreit, oder wieso, wenn nicht, wurde er von der Leine gelassen? Wie hat Dein Hund reagiert, als Du erneut die Leine hast fallen lassen?

    Ich muss zugeben, dass ich mir da nicht ganz sicher bin. Es wurde aber nicht gebellt oder geknurrt. Der Schäferhund ist auf die beiden spielenden Hunde zugelaufen. Es ist mir bewusst das der andere Hund „nicht einfach so“ zu meinem Hin ist, allerdings bin ich mir nicht sicher was der Grund hätte sein können.


    Der andere Hund hat lautstark zurück gebellt und sich in die Leine geschlagen. Ich glaube sogar das hier der Karabiner der Leine kaputt gegangen ist. Ich hatte die Leine fallen gelassen als der Schäferhund zu uns gelaufen ist. War denke ich nicht die richtige Entscheidung, denn meiner ist weggelaufen um dem Schäferhund zu entkommen dann musste ich hinterher.

  • Das ist schwierig zu beurteilen, was passiert ist, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

    Ich kann nur sagen, dass meine Dsh- Hündin eventuell bei zwei jungen Hunden in Spiel auch eventuell eingegriffen hätte, wenn sie der Meinung gewesen wäre, dass da was nicht so läuft, wie sie das gut findet. Hätten manche gesagt, sie hat den Kleinen gebissen. Kann Massregelung mit offenem Maul gewesen sein. Beissen ist mit Gegenbiss und festhalten und ganz ernsthaft dann, wenn geschüttelt wird. Dann geht's ums Leben.

    Der Schäferhund ist 14 Monate alt und hat tatsächlich festgehalten. Meiner hat eine Wunde von Biss. Geschüttelt wurde nicht aber wir sind auch sofort dazwischen.


    Ich hätte einfach besser aufpassen müssen und mein Hund garnicht in so eine Situation bringen dürfen.

  • Es muss nicht zwingend etwas besonderes vorgefallen sein. Für eher Kontrollieren wollende Hunde kann reines Spiel reichen, um das zu unterbinden.

    Ganz nach dem Motto "auf dem Flur wird nicht gerannt!".


    Max würde da grundsätzlich auch oft dazwischen gehen wollen. Darf er halt nicht.

  • Ach, noch was.

    Vorgestern trug ich einen Regenponcho und ich traf mit meinem Hund eine Hündin, die wir kannten. Diese verhielt sich plötzlich sehr schreckhaft, was auch dazu führte, dass sich mein Hund kurzzeitig etwas anderes verhielt.


    Das Herrchen meinte, dass seine Hündin auf dieses raschelige Regenzeugs sehr ängstlich reagiere. Bei Mensch UND Hund!

    Nicht zu vergessen:

    manche Kleidung verändert auch das gangbild und die "Form " der "Gestalten "

    Oder entwickelt durchaus ein flatterndes Eigenleben, zb Mäntel


    Besonders heikel wird es bei kleinen rennstolpernd Kindern in zu großen skianzügen

    Mein Hund geht mittlerweile eigenständig brav Kindern aus dem Weg,

    aber da ist das zu gruselig


    Bei hundejacken ist das auch durchaus möglich

    Wobei ich je nach Art der Materialien auch Gerüche als Problem sehe

  • Das hat jetzt nichts mit dem Beißvorfall zu tun, aber einen Hund an der Schlepp spielen oder gar auf die Hundewiese ins Getümmel zu lassen, halte ich für absolut lebensgefährlich.

  • Das hat jetzt nichts mit dem Beißvorfall zu tun, aber einen Hund an der Schlepp spielen oder gar auf die Hundewiese ins Getümmel zu lassen, halte ich für absolut lebensgefährlich.

    Mir wurde es von meiner Trainerin empfohlen die Schlepp auch beim Spielen mit anderen Hunden dran zu lassen um ihn gegebenenfalls schnell wieder zurückholen zu können. Ich hatte Probleme damit ihm im Spiel mit anderen Hunden zurückzurufen, weswegen es mir empfohlen wurde.

    Da werde ich besser mal mit meiner Trainerin nochmals drüber sprechen.


    Danke für die wichtige Anmerkung!

  • Wenn die Jacke schuld ist würde ich da nicht sooo viel erwarten

    Kann es sein, dass viele hier Erklärung(sversuch) mit Schuldzuweisung gleichsetzen? Die Ausage war:

    dass es wohl an seiner Jacke liegen würde,

    Ich lese da eine Erklärung.


    Was alles weitere betrifft: es ist richtig, dass du gegangen bist. Du hättest noch viel eher gehen sollen denn du weißt doch schon, dass dein Hund mit solchen Situationen überfordert ist.


    Der Mensch mit dem Schäferhund muss seinem Hund zeigen, dass kleine Hunde mit Mantel auch nur was ganz normales sind. Aber das ist nicht deine Aufgabe, sondern seine und die Hundewiesensituation ist dafür sowieso nicht die geeignete Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!