Abschalten in der Hundeschule?

  • In meinem Hundeverein war es Usus, daß in der Mitte der Gruppenstunde eine Gassipause von gut 10 Minuten eingelegt wurde, in der alle HF mit ihren Hunden den Platz verlassen mußten um eine Pinkelrunde zu gehen. Das war keineswegs verlorene Zeit!

    (Und hatte natürlich auch den Nutzen, daß nur ganz selten ein Hund auf dem Platz pinkelte.)


    Man kann sich in einer Gruppenstunde wie du sie beschreibst aber ohne weiteres auch selbst kleine Pausen nehmen. Mal eine Übung aussetzen, kurz den Platz verlassen für ein paar Schritte, kleine Auszeit am Rande nehmen.

    Die Trainerin lenkt zwar das große Ganze, aber jede/r HF bleibt ja selbst verantwortlich für den eigenen Hund. Je nach Individuum kann sich ein Hund nun mal länger oder kürzer konzentrieren.


    Optimales Training ist kurz und knackig in ganz kurzen Sequenzen und längeren Entspannungsphasen. Gerade in Gruppen-Basiskursen wird das nicht immer so konsequent umgesetzt, vermutlich auch mit Rücksicht auf die Kunden, die ja was haben wollen für ihr Geld.


    Wenn du deiner Trainerin erklärst, daß du das ab jetzt so handhaben willst wie beschrieben, sollte sie Verständnis dafür haben.


    Dagmar & Cara

  • Ich denke, so eine lange Trainingsdauer ohne richtige Pausen ist für absolut jeden Hund zu lang. Der eine wurschtelt sich da vielleicht noch irgendwie durch, der andere zeigt deutlicher, dass jetzt einfach nichts mehr geht. 10 min sind hier das Maximum, wenn wir UO trainieren. Denn da will ich einen Hund, der wirklich hochkonzentriert mitarbeitet und das ist höllisch anstrengend. Die würde auch länger mitmachen, aber dann werden die Dinge ungenau, sie wird hektisch, hampelt rum und zeigt deutlich, dass das jetzt einfach zu viel ist.


    Ich würde da tatsächlich einfach zwischendurch Pause machen. Also so, dass der Hund auch wirklich abschalten kann und entspannt. Oder halt schauen, ob man nicht etwas findet, wo sinnvoller trainiert wird.

  • Ich finde das echt viel. Wenn wie ins Training gehen, dann machen wir uns ein paar Minuten warm - laufen und ein paar Gymnastiksachen. Dann ungefährt 5 Minuten Unterordnung (also Freifolge oder Leine, Sitz/Platz aus der Bewegung) - aber nur die Leute, die Turniere laufen. Dann geht das eigentliche Training los, da hat meine Hündin bei 1 Stunden ca. 10 Minuten aktiv zu tun und zwar immer so 1-2 Minuten am Stück. Ansonsten wartet sie.

  • Tinka macht solche Übungen auch total gerne, besonders die, wo man auch mal rennen darf, daher habe ich ja mit dem Kurs angefangen.


    Dann schaue ich bei nächsten Mal mal, wie ich mehr Pausen zwischendurch unterbringen kann. Vielleicht reicht das ja schon. Gestern waren es vielleicht auch deshalb zu wenige, weil es einfach schweinekalt war.


    Lionn hast du Kommandos für Arbeits- und Pausenzeit?

  • Das was dagmarjung anführt hab ich auch schon gemerkt. Irgendwie komm ich mir immer wie ein Exot vor wenn ich mir mein Tier schnappe und selbstständig am Rand mal Pause mache



    Mia10

    Meine Hunde lernen früh auch daheim schon wann sich Aufmerksamkeit lohnt. Bei Lucca ist es ein "Psst Lucca ?" *Hund guckt* "Hast du Lust?" *Griff zur Tasche wenn nötig *

  • Oh, es gab ja noch mehr Rückmeldungen, während ich geschrieben habe, danke euch.


    Da ihr alle der gleichen Meinung seid, werde ich das nächstes Mal in Angriff nehmen, also kürzere Arbeitsintervalle mit längeren Pausen zwischendurch. An sich muss ich die Übungen ja auch nicht 20mal wiederholen, wenn sie gut klappen, sondern kann dann einfach mal eine Pause einschieben. Die Trainer werde ich auch drauf ansprechen, mal schauen, was sie dazu sagen.

  • Sprich auf jeden Fall die Trainer gleich am Anfang der Stunde an. Sie sollen ja nicht denken, du hättest kein Interesse oder so, wenn du dich zwischendurch zurückziehst. Das könnte sonst irritierend für sie sein.


    Das "Abteilungsreiten" in der Basisgruppe war auch in meinem Verein oft viel zu lang für die Hunde, trotz der Gassipause. Erst in der eigentlichen Sportgruppe (Obedience) habe ich gesehen, wie kurz gute HF mit ihren ebenfalls guten Hunden eigentlich trainieren. Ganz kurz, hochkonzentriert und knackig! Und immer mit einer Übung aufhören, wenn's am schönsten ist und der Hund noch richtig Bock drauf hat.

    20 x wiederholen geht gar nicht, da verliert auch der motivierteste Hund die Lust.


    Dagmar & Cara

  • Ja, so ist der Plan.

    Der HH verliert auch die Lust. Mir geht's jedenfalls so. Tinka lernt ja schnell, so dass auch unbekannte Sachen ziemlich flott ganz gut klappen. So habe ich schon öfter mal gedacht, dass es jetzt langsam mal reicht mit der ein oder anderen Übung, aber wollte eben auch nicht durch Untätigkeit aus der Reihe fallen. Da gefällt es mir deutlich besser kurz und konzentriert etwas zu üben und dann, wenn's gut war, Pause zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!