Abschalten in der Hundeschule?

  • ist ja selbst in den sportlichen Prüfungen nie so lange. Eine Obedienceprüfung in der Klasse 3 (also höher geht da nicht) dauert nur ca 15-17 Minuten und das sind wirklich top ausgebildete Hunde, die auch schon wirklich erwachsen sind

  • Ihr habt sicherlich Recht, optimal wären kurze Einheiten und dazwischen echte Pause im Auto oder eben abgeschieden von den anderen. Die Hundesportvereine sind allerdings von uns aus alle recht weit weg und ich habe aktuell auch nicht die Zeit ernsthaft viele Stunden die Woche zu trainieren.

    Somit versuche ich erstmal das, was wir jetzt machen, zu optimieren. Wenn es garnicht geht, muss ich weiter überlegen.

  • So, heute habe ich das Thema Überforderung in der HuSchu angesprochen. Es ist kein Problem, wenn ich zwischendurch Pause mache.


    Somit bestand die Stunde heute aus viel Zuhören, wenn andere Fragen gestellt haben, selbst Fragen stellen, die Übungen nur solange wiederholen, wie es mir sinnvoll erschien und zwischendurch auch mal ne Schnüffelpause einbauen. Am Ende ist ein entspannter Mensch mit entspanntem Hund vom Platz gegangen.

    Ich glaube tatsächlich, dass ich mich selbst auch gestresst habe in der Hundeschule. Sowas merke ich leider sehr oft viel zu spät :woozy_face: . Naja und das überträgt sich eben auch direkt auf meinen Hund.


    Also insgesamt hat mein Plan funktioniert, ich habe neue Erkenntnisse gewonnen und kann so weiter machen. Vielen Dank für eure Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!