Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Danke fürs Kleeblatt.
Ich geh eh nicht im Dunkeln in die Felder/Wiesen/Wald, aber werde auf jeden Fall mehr darauf achten, dass ich auch nicht mehr in der Dämmerung da bin.
Und jetzt werde ich auch die doch ab und zu vorkommenden Meldungen meiner Jungs, dass "da hinten" (Grundstücksende, dahinter abgeerntetes Maisfeld, dahinter Wald-/Moorgebiet) nicht mehr nur noch Katzen zuschreiben (Rehe, die blöken, werden z.B. auch gemeldet).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vielleicht passt meine Frage hierher:
Das gespoilerte Foto hab ich heute Nachmittag beim Spaziergang gemacht. Könnte das auch etwas Anderes als ein Wolfsriss sein?
Ich als absoluter Laie würde auch vermuten, dass es ziemlich frisch ist. Jedenfalls war mir etwas mulmig, als ich es gesehen habe. Gegen einen Wolf spricht, dass ich unterwegs viele Wild gesehen hab. Da dachte ich, wenn ein Wolf in der Nähe ist, verkriecht sich das Reh-Wild.
Achtung! Totes Reh, sieht nicht mehr schön aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich denke, dass kann man so nicht beurteilen - das ist ja viel zu angefressen
-
Wer hätte es gedacht, Wölfe sind verdammt schlau...
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wer hätte es gedacht, Wölfe sind verdammt schlau...
Da würde es sich doch anbieten, das Verhalten 'unserer' Wölfe dahingend zu untersuchen, ob sie sich von einer gesicherten Schafherde abwenden und plazierten Krebsnetzen oder Fischräusen zuwenden würden.
-
-
Hallo,
Das gespoilerte Foto hab ich heute Nachmittag beim Spaziergang gemacht. Könnte das auch etwas Anderes als ein Wolfsriss sein?
Ich als absoluter Laie würde auch vermuten, dass es ziemlich frisch ist. Jedenfalls war mir etwas mulmig, als ich es gesehen habe. Gegen einen Wolf spricht, dass ich unterwegs viele Wild gesehen hab. Da dachte ich, wenn ein Wolf in der Nähe ist, verkriecht sich das Reh-Wild.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gibt es niemanden, der/die eine Idee dazu hat?
Meine Frage war ja nicht, ob es ein Wolf war. Das kann selbstverständlich niemand beantworten. Mich interessiert eher, welches andere Tier dafür in Frage kommt. Angenommen, das Reh ist einfach tot umgefallen. Wer könnte es nach so kurzer Zeit so ausgeweidet haben?
-
Das könnte ja alles mögliche dran gewesen sein. Muss ja nicht nur ein Tier gewesen sein. Da können z. B. Dachse, Füchse, Wildscheine dran gewesen sein.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gibt es niemanden, der/die eine Idee dazu hat?
Meine Frage war ja nicht, ob es ein Wolf war. Das kann selbstverständlich niemand beantworten. Mich interessiert eher, welches andere Tier dafür in Frage kommt. Angenommen, das Reh ist einfach tot umgefallen. Wer könnte es nach so kurzer Zeit so ausgeweidet haben?
Puh da gibt es so viele Tiere die in frage kommen
Fuchs, Wolf, Dachs, Mader, Wildschweine, div. Greifvögel, Krähen/Raben
Wildschweine und Krähenartige sind rasch an Kadavern dran
ChatGPT gefragt. Sagt am ehesten FuchsDas Fraßbild passt sehr typisch zum Fuchs, und zwar aus mehreren Gründen:
- Füchse beginnen meist am Weichkörper (Bauch, Brust, Innereien).
- Sie öffnen den Kadaver mit relativ kleinen, fransigen Bissspuren.
- Läufe und größere Knochen bleiben bei ihnen weitgehend unbeschädigt, da sie sie selten zerbeißen.
- Füchse schleppen die Beute meist nicht sehr weit weg.
➡ Gesamtbild spricht klar für einen oder mehrere Füchse.
-
Alles anzeigen
Puh da gibt es so viele Tiere die in frage kommen
Fuchs, Wolf, Dachs, Mader, Wildschweine, div. Greifvögel, Krähen/Raben
Wildschweine und Krähenartige sind rasch an Kadavern dran
ChatGPT gefragt. Sagt am ehesten FuchsDas Fraßbild passt sehr typisch zum Fuchs, und zwar aus mehreren Gründen:
- Füchse beginnen meist am Weichkörper (Bauch, Brust, Innereien).
- Sie öffnen den Kadaver mit relativ kleinen, fransigen Bissspuren.
- Läufe und größere Knochen bleiben bei ihnen weitgehend unbeschädigt, da sie sie selten zerbeißen.
- Füchse schleppen die Beute meist nicht sehr weit weg.
➡ Gesamtbild spricht klar für einen oder mehrere Füchse.
Wobei Wölfe meines Wissens nach, auch zuerst die Innerein fressen. Dann aber schlussendlich ziemlich alles fressen. Bei einem Wolfsrudel wäre vermutlich aber nicht mehr so viel vom Reh übrig.
Der Wolfskot, den ich bisher gefunden habe, enthielt auch immer Fell und Knochenstücke. Einmal habe ich auch einen Rehhuf (oder Rehklaue?) darin gefunden.
-
Auf Arte lief grad eine Doku über Polar-Wölfe. Ein Wolf hat sich zu weit ins Revier des Nachbarrudels gewagt, 3 Revierinhaber entdecken ihn. Der Einzel-Wolf zeigt submissives Verhalten und bewegt sich weg von den Revierinhabern. Ist den Revierinhabern egal. Sie rennen zu dem fremden Wolf und beißen ihn tot - da war noch nichtmal ein wirklicher Kampf. Der Fremde hatte keine Chance, lag innerhalb weniger Augenblicke am Boden - ich glaube nicht, dass einer der Angreifer auch nur einen Kratzer abbekommen hat. Es gab auch vorab keine großartige Kommunikation der Revierinhaber außer einem "wir töten dich!" Die haben nicht gefragt, was er da macht, ob er verschwinden könnte oder so. Nein. Fremder Wolf im Revier wird getötet. Absolut kompromisslos.
Das war schon sehr eindrücklich...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!