Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Der Biber ist auch streng geschützt. Wer wägt den ab wessen Lebensraum und Schutz mehr wert ist?

Warum soll das jemand abwägen?

Wenn ein streng geschützter Uhu einen streng geschützten Wanderfalken aushorstet, geschieht - nichts.,

• Zitat

Zeigt mal wieder, dass man besser die Schnauze hält, die Tiere erlöst, die nicht zu retten sind, die toten kommentarlos wegräumt und tunlichst dafür sorgt, dass niemand mitbekommt, dass der Wolf da war.

Läuft in unserer Ecke der Heide überwiegend so. Wohlweislich.

• Ja, das ist ziemlich polemisch geschrieben, aber vom Kern her trifft es viele Punkte recht gut:

https://www.facebook.com/Heuha…YmH2ctgJrPHqEXL8vNF5fd9Pl

Was bringen solche Beiträge? (Also jetzt keinesfalls als Vorwurf zu flying-paws gemeint, Du hast es ja nicht geschrieben). Das ist fern ab jeder Sachlichkeit. Trifft ja auch in Bezug auf Hürtgenwald, was genannt wird keineswegs zu, da es da ja jetzt eine Zaunaktion gab. Solches Wording und solche Polemik schaden nur der Sache. Witzigerweise stösst man dann bei Recherche zum Autor des Post, der sich da über irgendeine Frau echauffiert darauf, dass er selber auch kein Biologe ist, sondern LKW Fahrer oder sollte ich schreiben "Asphalt-Cowboy" (nicht auf meinem Mist gewachsen, aber in dem Format hat er mitgemacht). Ich weiß nicht, über welche alte Frau er da schreibt. Aber er sieht jetzt auch nicht unbedingt jung und faltenfrei aus... Und besonders witzig finde ich, wenn jemand, jemanden anderen was von Followern schreibt und dann selber für Reichweite MW, der ja auch mehr als umstritten ist, in dem Beitrag markiert.

Das sind genau die Art von Beiträgen, die ich schon öfter kritisiert habe, egal aus welchem Lager kommend. Sachlich kann halt nicht jeder. Und wenn es dann auch noch auf eine persönliche Schiene, wie das Alter von jemanden geht (was etwas von Bodyshaming hat), dann kann ich solche Menschen nicht ernst nehmen. Da lobe ich mir doch den Viehhalter aus Hürtgenwald, dass er gemeinsam mit Helfern (die nicht aus der "Antiwolffraktion" kommen) zusammen Zäune baut. Das ist konstruktives Verhalten. Zu mal dies auch momentan die einzige Chance ist, die der Weidetierhalter hat, denn (noch?) dürfen keine Wölfe so ohne weiteres bejagt werden. Also statt Grabenkämpfen lieber lösungsorientiert für die eigenen Tiere vorgehen und zusammen arbeiten.

• Soweit ich weiß, ist der Asphalt-Cowboy seit langer, langer Zeit nicht nur ein guter Naturfotograf, sondern vor allem aktiver praktischer Naturschützer, der sich vor allem im Vogelschutz engagiert. Mit Schwerpunkt Wiesenvögel, für die das Wolfsthema ja ständig brennender wird. Er dürfte also über eine sehr viel ausgeprägtere und umfassendere Sachkenntnis verfügen als viele, die sich auf diesem Feld tummeln?

• Witzigerweise stösst man dann bei Recherche zum Autor des Post, der sich da über irgendeine Frau echauffiert

Womöglich meint er Sabine Sebald, die über die Tierhalter vom Feinsten abgeledert hat!

dass er selber auch kein Biologe ist, sondern LKW Fahrer

Er hat sich selbst auch nie als Biologe bezeichnet - er macht tolle Naturfotos

Wenn sich nur noch studierte Biologen äußern dürfen, wäre es wohltuend ruhig

Da lobe ich mir doch den Viehhalter aus Hürtgenwald

Das ist derselbe über den du dich hier seitenlang echauffiert hast

• Womöglich meint er Sabine Sebald, die über die Tierhalter vom Feinsten abgeledert hat!

Ah, das ist die mit dem Podcast. Kannte ich vorher nicht. Aber sie sieht jetzt nicht wirklich älter aus als der Poster. Ehr im Gegenteil. Grundsätzlich finde ich Bodyshaming absolut daneben und sagt für mich nur etwas über den aus, der es betreibt.

Er hat sich selbst auch nie als Biologe bezeichnet - er macht tolle Naturfotos

Wenn sich nur noch studierte Biologen äußern dürfen, wäre es wohltuend ruhig

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er sich selber als Biologe bezeichnet. Aber wer selber andere als Balkon-Biologen betitelt und auch kein Biologe ist, sollte vielleicht den Ball über andere flach halten.

Das ist derselbe über den du dich hier seitenlang echauffiert hast

Ich habe mich kein einziges mal echauffiert, sondern nur geäussert, dass ich nicht verstehe, dass nicht sofort nach dem ersten Riss etwas unternommen wurde. Deine immer wieder aus der Luft gegriffenen Unterstellungen mir gegenüber bei dem Thema sind echt langsam anstrengend. Du willst mich unbedingt als verblendeten Wolfskuschler einordnen und lächerlich machen. Dabei habe ich z.b. noch kein einziges mal geschrieben, dass ich unter allen Umständen gegen Abschüsse bin. Ich bin nur ein Mensch, der Sachen sehr gerne sachlich betrachtet und auch nachfragt und Tierhalter auch in der Pflicht sieht seine Tiere bestmöglich zu schützen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich absolut verklärt und realitätsfern beim Thema Wolf bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!