Ein Welpe zieht ein - Vereinbarkeit mit kleinen Kindern, Campingurlaub usw

  • Die wunderbare, liebevolle, freundliche Cavalier King Charles Spaniel Hündin einer lieben Freundin von mir lag ca. fünfjährig morgens tot in ihrem Hundekörbchen. Es gab vorher keine Anzeichen, meiner Freundin war aber vorher auch nicht klar, dass die Rasse so krankheitsbehaftet ist.


    Es gab keine Autopsie aber es wird Herzversagen vermutet.

  • Wir haben seit Freitag einen Welpen hier, und es ist schon eine totale Umstellung für mich und meine Kinder.

    Seit der ersten Nacht trennen wir die Hunde nachts, weil meine Ersthündin eben schon älter ist und wir erstmal schauen mussten, wie es läuft. Und so hat sie auch ihre Ruhe nachts vor dem kleinen Terrorkrümel :-)

    Meine Tochter schläft mit ihrer Matratze auf dem Boden, was wir jetzt aber dann auch langsam ändern wollen, da Jonna gerne in ihrem Körbchen liegt. Sie geht auch nachts mit ihr raus. Letzte Nacht musste sie tatsächlich erst um 5uhr wieder raus. Bei uns ist ab 20uhr meist Ruhe unter der Woche, weil meine Kinder sonst morgens einfach nicht raus kommen. Und Jonna hat sich bisher auch abends früh hin gelegt und hat geschlafen, von sich aus. Sie meldet sich im Zimmer aber dann auch schon, wenn sie raus muss. Wir haben eine feste Tagesstruktur, weil meine Söhne Autisten sind. Auch durch ihre Termine ist hier vieles immer gleich.

    Urlaub haben wir auch geplant, auch da ist sie 5 Monate alt. Wir fahren nach Dänemark,ich denke das dürfte gehen.

    Man muss den Hund sehr viel im Auge haben.Jonna hat zb unsere Fußleiste im Wohnzimmer als kauartikel ausgesucht,das geht natürlich nicht. Und schuhe immer schön wegräumen :-) so ein welpe hilft beim ordnung halten.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Bezüglich der Rasse: ich habe anfangs einfach nur geschaut, welche kleineren Rassen sich denn für uns eignen würden. Da bin ich dann recht schnell auf den CKC gekommen. Natürlich habe ich recht bald von der Krankheitsanfälligkeit gelesen und mich da sehr schlau gemacht. Ich bin draufgekommen dass sich diese Hunde optisch oftmals extrem unterscheiden. Es gibt wirklich sehr viele mit kurzen Schnauzen, kleinen Köpfen und hervorstehenden Augen. Und dann gibt es wieder welche, bei denen das nicht so ist. Ich hab dann aktiv nach einem Züchter gesucht, der eben genau diese Art von CKC hat. Dieser Züchter hat mir dann diese ganze Thematik aus seiner Sicht noch mal erklärt, und gemeint, dass auch er diese Entwicklung und diese Zuchten schlimm findet und dass er sehr darauf achtet, nur gesunde Hunde und Hunde mit relativ großen Köpfen und langen Schnauzen zur Zucht zu verwenden - das ist auch der Grund warum dieser Züchter keinerlei Showerfolge oder dergleichen vorweisen kann, weil er mit seinen Hunden da einfach keine Chance hat. Er hat aber auch gemeint, dass gerade diese Krankheit die das Hirn betrifft, nicht so häufig vorkommt, wie es in den Medien und in diversen Berichten dargestellt wird. Der Züchter hat persönlich selbst noch nie einen Hund mit einer solchen Symptomatik gehabt und kennt auch keinen Züchter der davon betroffen war. Er lässt alle seine Hunde untersuchen, Gentests, Augentests, Herzultraschall und die Hüfte - grade Herzkrankheiten treten allerdings sehr oft erst in späteren Jahren auf, weshalb der Züchter die Wichtigkeit der Ernährung und der gesunden Lebensweise des Hundes sehr betont hat. Ich habe bei meinen Pferden zb selbst schon erlebt, was man mit Fütterung alles erreichen kann, von dem her würde ich da natürlich von Anfang an ansetzen und versuchen so gut es geht vor zu bauen. Also ihr seht ich habe mich diesbezüglich informiert und mir ist das Risiko bewusst. Natürlich macht mir das trotzdem etwas Bauchweh. Der Vater "unseres" Welpen ist wirklich ein besonders tolles Exemplar und hat für CKC Verhältnisse einen schönen großen Kopf, relativ kleine Augen und eine lange Schnauze. Das war mir seeehr wichtig. Die Hündin geht nicht so sehr in diesen Typ, aber ist auch weit entfernt von diesen Extremen die es ja sehr häufig gibt.


    Aber ich bin natürlich offen für Alternativen, ich habe nur bisher keine gefunden wo alles andere auch so gut passt... Vielleicht habt ihr Tipps.

  • Meine Nichte hat zwei kleine Kinder und sie wollten vor 2 Jahren auch einen kleineren Hund. Wir haben uns lange unterhalten, viele Rassen angeschaut und letztendlich haben sie sich für einen Pudel entschieden.

    Das passt so gut. :smiling_face_with_halo: Der Kleine macht wirklich alles mit.


    LG Terrortöle

  • Noch ein bissel Skepsis bzgl des Urlaubs - war das Juli? und Elba?

    Wenn ihr campt, kann das ein wenig umständlich werden - häufig dürfen Hunde nicht mit an den Pool des CP, und tagsüber am Strand ist es (vor allem im Sand) dann zu heiß für den Hund - weil längere Zeit zur höchsten Sonneneinstrahlung. Möglicherweise muss einer von euch am Wohnwagen bleiben, um den Hund zu beaufsichtigen. Es gibt Plätze, die es den Campern untersagen, Hunde allein zu lassen. Ist jetzt alles nur spekuliert, weil ich ja nicht weiß, wie/wo/was ihr vorhabt, aber das könnte euch erwarten.

    Überhaupt ist Italien im Juli, naja, ihr werdet es kennen - ja wirklich sehr warm... ist Typsache, ob dem Hund das taugt.

    Bei der Prophylaxe solltet ihr unbedingt an Sandmücken denken! Lasst euch vom TA beraten, ich denke, wenn der Hund so jung ist, sind vielleicht nicht alle Mittel geeignet.

    Den Rest haben die anderen schon geschrieben. Meine Rassewahl wäre es auch nicht... es ist ja auch für die Kinder zu traurig, wenn der kleine Gefährte nicht so belastbar ist und immer eher umsorgt werden muss als dass er mittoben kann.

    Alles Gute

    Silvia

  • Ich würde niemals eine Rasse unterstützen, bei der die Gefahr für solche kranken Hunde gegeben ist, ganz egal, ob dann dein eigener Hund betroffen ist oder nicht, durch die Zucht dieser Rasse fallen immer wieder Hunde, die ihr ganzes, kurzes Leben leiden müssen. Das ein Züchter der Rasse das anders sieht finde ich nicht verwunderlich, ansonsten würde er ja nicht züchten oder?

    In diesem Link werden nochmal die Ausmaße beschrieben und auch wie häufig die Erkrankung ist, von den Herzerkrankungen ganz abgesehen. Das ist schon sehr erschreckend.

    Chiari Malformation und Syringomyelie beim Hund


    Was genau mögt ihr denn an der Rassebeschreibung, was ihr noch bei keinem andern Hund gefunden habt? Mir würden da die typischen Begleithunde einfallen, Havaneser, Bichon, Bolonka oder ein Zwerg oder Kleinpudel? Schaut euch die doch nochmal an.

  • ja das ist tatsächlich auch meine größte Skepsis - ja wir möchten Ende Juni auf Elba. Genau dies selben Gedanken hatte ich auch schon. Aber es besteht immer noch die Möglichkeit, den Hund daheim zu lassen bei meinen Eltern


    Und natürlich mach ich mir auch Gedanken darüber, wie schlimm es wäre wenn der Hund schon in jungen Jahren schwer krank werden würde....

  • Ich würde niemals eine Rasse unterstützen, bei der die Gefahr für solche kranken Hunde gegeben ist, ganz egal, ob dann dein eigener Hund betroffen ist oder nicht, durch die Zucht dieser Rasse fallen immer wieder Hunde, die ihr ganzes, kurzes Leben leiden müssen. Das ein Züchter der Rasse das anders sieht finde ich nicht verwunderlich, ansonsten würde er ja nicht züchten oder?

    In diesem Link werden nochmal die Ausmaße beschrieben und auch wie häufig die Erkrankung ist, von den Herzerkrankungen ganz abgesehen. Das ist schon sehr erschreckend.

    https://www.uni-giessen.de/fbz…ion/c/chiari-malformation


    Was genau mögt ihr denn an der Rassebeschreibung, was ihr noch bei keinem andern Hund gefunden habt? Mir würden da die typischen Begleithunde einfallen, Havaneser, Bichon, Bolonka oder ein Zwerg oder Kleinpudel? Schaut euch die doch nochmal an.

    Ich habe außer vom Pudel noch von keinen der Rassen bisher gehört, der Pudel ist einfach nicht meins, aber ich werde mir die anderen anschauen, danke dafür

  • ich würde von dieser Rasse auch die Finger lassen, die gesundheitlichen Probleme sind doch sehr extrem. Habe da schon relativ viel drüber gelesen, u.a. das mit fortschreitendem Alter fast alle Hunde eine Syringomyelie entwickeln. Nicht immer sind die Symptome so eindeutig, manche Hunde haben aber ständig starke Kopfschmerzen. Warum also gerade diese Rasse auswählen, wenn es doch genügend gesunde Rassen gibt?


    LG

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!