Ein Welpe zieht ein - Vereinbarkeit mit kleinen Kindern, Campingurlaub usw

  • Also an sich finde ich Campen mit jungem Hund super, nicht falsch verstehen - es macht mords Spaß!

    Wir hatten unseren Welpen auf Korsika dabei. Es war super, aber einfach eine andere Situation - Nachsaison, fast leerer CP, wir haben keine Kinder, und der Betreiber des CP war ab dem ersten Tag Fan von unserer kleinen Maus. Sonst war eigentlich niemand da... und der CP war halt auch einfach, kein Pool, keine "schönen" Einrichtungen etc.

    Ich würde das immer wieder machen, lese aber häufig, dass es, wenn es mehr um "Tourismus" geht, mit Hunden schwieriger wird (oder auch gern teurer! gerade Hauptsaison!)

    Trotzdem viel Erfolg

    -s-

  • Ich hab das kurz (und sehr oberflächlich) gegoogelt, weil mich die Zahlen interessieren:


    Laut dem Link von Wollteufel, den ich auch als erstes angeklickt hab, haben 95+% der Cavaliers in Großbritannien Syringomyelie, in Deutschland circa 48%.

    Laut wikipedia zeigen mehr als 50% der Cavalier Anzeichen von Endokardiose bis zum 4. Geburtstag.


    Und das sind jetzt nur zwei der berühmteren Krankheiten.

    Da sind Atemprobleme (und durch Sauerstoffmangel begünstigte Stoffwechselerkrankungen) und andere Deformationen des Skeletts noch überhaupt nicht berücksichtigt.

  • Ich weiß nicht, wie heiß es auf Elba im Sommer ist, aber unser Hund kämpft schon in Österreich im Sommer mit der Hitze und fühlt sich ziemlich unwohl.

    Wir waren letzten Sommer auch Campen, mit Zelt, hat eigentlich sehr gut funktioniert, Hailey kommt überall schnell zur Ruhe, das ist für viele Hunde nicht selbstverständlich.

    Ich würde für das nächste Mal auf viel Schatten am Standplatz achten, Hailey hat den Schatten richtig gesucht, und ich auch 😏.

    Wir hatten einen Hundestrand und eine Auslaufzone dabei, am Campingplatz war Leinenpflicht und die Hunde sollten nicht ihr Geschäft verrichten.

    Weil alles sehr hundefreundlich war, waren extrem viele Hunde dort, das hat mir anfangs etwas Sorgen bereitet, hat dann aber recht gut funktioniert.

    Ich würde es aber auch nicht schaffen, Hailey zu Hause zu lassen, sie gehört einfach dazu, ich denke, so wird es euch auch sehr schnell gehen.

    Wir kommt ihr nach Elba? Mit dem Autoreisezug? Oder fahrt ihr die Strecke mit dem Auto?

    Ich würde bedenken, dass viele junge Hunde Probleme mit dem Autofahren haben, der Gleichgewichtssinn ist noch nicht so gut ausgebildet.

    Liebe Grüße

  • Wir sind auch leidenschaftliche Camper und verbringen 100-120Nächte/Jahr im Camper. Es ist unser zweiter Alltag.


    Aber wir meiden mit Hund in der Hauptsaison/Sommer die südeuropäischen Länder und reisen nur innerhalb Deutschland oder Skandinaiven. OK Dolomiten oder so würden wir noch machen.


    Es ist meines Erachtens einfach sehr einschränkend bei den Temperaturen mit Hund nach Südeuropa zu reisen.


    Lange Strecken zu fahren war hier bei keinem meiner Hunde je ein Problem, vorausgesetzt vernünftig herangeführt. Bei dem einen klappt es auf Anhieb, andere brauchen länger.

  • Der Züchter kennt keinen einzigen Hund mit dieser rassetypischen Krankheit von Kopf und Herz und auch keinen Züchter, der einen Hund damit gebracht hat? Und das, obwohl laut Studien gut die Hälfte der Hunde daran erkrankt ist? Aha. Dann kennt er einfach niemanden?

    Oh und schön, wie die Gesundheit auf die Ernährung abgewälzt wird. Wenn der Hund krank wird, seid ihr schuld. Habt schlecht gefüttert, sehr clever.

  • Der Züchter kennt keinen einzigen Hund mit dieser rassetypischen Krankheit von Kopf und Herz und auch keinen Züchter, der einen Hund damit gebracht hat? Und das, obwohl laut Studien gut die Hälfte der Hunde daran erkrankt ist? Aha. Dann kennt er einfach niemanden?

    Oh und schön, wie die Gesundheit auf die Ernährung abgewälzt wird. Wenn der Hund krank wird, seid ihr schuld. Habt schlecht gefüttert, sehr clever.

    es ging nur um die Syringomyelia bei der Aussage er kenne keinen Hund. Ich habe auch gelesen dass diese Krankheit vor allem aus den englischen Züchtungen kommt.

    Das mit dem Herz ist eine andere Geschichte - und die Fütterung war auch auf die Herzkrankheiten bezogen und hier kann man, bestimmt nur bis zu einem gewissen Grad, aber sehr wohl was tun. Wahrscheinlich ist auch ein Problem dieser Rasse, dass sie mehr oder weniger "nur" als Schoßhündchen gehalten werden da sie sich dafür eben sehr gut eignen und sehr viele bestimmt wenig Bewegung haben, deshalb sind viele Hunde dieser Rasse auch übergewichtig wahrscheinlich. Daher kommen diese Probleme mit dem Herzen teilweise bestimmt auch. Und da kann ich aber sehr wohl etwas machen.


    Aber ganz ehrlich, hat nicht jeder Hund irgend eine erbliche Belastung? Ich kenne so viele Rassehunde die Probleme haben, die Frage ist doch eher welcher Hund hat keine.... Ich habe mir ein paar Kleinrassen angeschaut, und das ist ja teilweise gruselig was es da so gibt.... da sieht jeder, dass dies nicht gesund sein kann....

  • Ich will mich den warnenden Stimmen anschliessen. Es sind entzückende Hunde, kein Zweifel, aber selbst wenn es euch nicht trifft - man unterstützt diese Quälerei.


    Und unterschätze nicht, wie gut Hunde Schmerzen verbergen. Es kann gut sein, dass ihr es lange gar nicht richtig merkt, dass der Hund Schmerzen hat. trotzdem ein furchtbarer Gedanke, oder nicht?

    Und die Herzkrankheiten - wisst ihr wie schrecklich es für die Kinder ist, wenn ein Tier stirbt? Wenn es jung ist und ganz plötzlich passiert, noch mehr.


    Züchter von Qualzuchtrassen erzählen einem immer das blaue vom Himmel.


    Die kleinen Bichons - Malteser, Havaneser, Löwchen wären sicher toll für euch (man muss keine Schleifchen reinflechten und das Fell bis zum Boden wachsen lassen!), die anderen Spaniel wurden auch schon genannt. Papillons bleiben auch klein genug, dass das mit dem Flieger klappen kann, das ist beim Cocker nicht der Fall.

    Allerdings sind die Cavaliere die ich kennengelernt habe bisher auch nicht so klein gewesen.


    Beim Pudel stört euch vielleicht nur die Frisur - die ist ja nun keine Pflicht, im Gegenteil. Ihr könnt den Pudel regelmässig kurz scheren (lassen) und habt dann einen ganz normal aussehenden Hund der keine Haare verliert.

  • Das mit dem Herz ist eine andere Geschichte - und die Fütterung war auch auf die Herzkrankheiten bezogen und hier kann man, bestimmt nur bis zu einem gewissen Grad, aber sehr wohl was tun. Wahrscheinlich ist auch ein Problem dieser Rasse, dass sie mehr oder weniger "nur" als Schoßhündchen gehalten werden da sie sich dafür eben sehr gut eignen und sehr viele bestimmt wenig Bewegung haben, deshalb sind viele Hunde dieser Rasse auch übergewichtig wahrscheinlich. Daher kommen diese Probleme mit dem Herzen teilweise bestimmt auch. Und da kann ich aber sehr wohl etwas machen.

    Nein, das stimmt so einfach nicht. Bei angeborenen Herzproblemen ist die Fütterung nicht die Ursache, macht es halt nur noch schlimmer.

  • Aber ganz ehrlich, hat nicht jeder Hund irgend eine erbliche Belastung? Ich kenne so viele Rassehunde die Probleme haben, die Frage ist doch eher welcher Hund hat keine.... Ich habe mir ein paar Kleinrassen angeschaut, und das ist ja teilweise gruselig was es da so gibt.... da sieht jeder, dass dies nicht gesund sein kann....

    Da ist was dran, leider. Es läuft sehr viel falsch in der Rassehundezucht. Der Cavalier King Charles Spaniel ist aber nun mal so ziemlich eines der schlimmsten Beispiele - gleich nach dem Mops.


    Die Bichons und Pudel werden so oft empfohlen, weil sie eben relativ wenige Probleme haben.

  • Eine Herzkrankheit ist eine Herzkrankheit. Da kannst du so viel und gut füttern oder bewegen wie du willst. Wenn das Herz kaputt ist, wird es eher schneller als später nicht mehr funktionieren. Und das Argument "hat nicht jede Rasse irgendwas" gilt da auch einfach nicht. Das macht es hier nicht besser. Andere Rassen haben andere Baustellen, aber die fallen dann nicht einfach tot um oder haben epileptische Anfälle weil der Schädel zu klein ist.

    Wer sowas erzählt und meint, er hat eine schneeweiße Weste und die Probleme haben immer nur die anderen, der ist einfach höchst unseriös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!