Hund nimmt immer weiter ab

  • Hallo,


    Ich mache mir Sorgen über Speedy. Er nimmt langsam aber stetig ab, obwohl er im Moment sehr gut frisst.

    Normalerweise wiegt er 6,5 kg +/- 200 Gramm.


    Anfang letzter Woche hatte er einen Trachealkollaps (zum ersten Mal) und bekommt seitdem Prednisolon. Das hat seinen Appetit sehr gesteigert, er frisst gut, trotzdem nimmt er nicht zu. Beim Tierarzt letzte Woche haben wir festgestellt, dass er nur noch 6,1 kg wiegt. Er ist ca 13 Jahre alt und was das Fressen angeht ist er ziemlich mäkelig. Hab ihn gerade gewogen, jetzt sind es noch knapp 6 kg. Bei seinen Größe fallen 500 g weniger schon sehr auf.

    Er bekommt morgens Happy dog Mini senior und abends Nassfutter Select Gold, Rinti und wenn er sehr mäkelt dann Cesar oder selbst gekochtes. Immer mit Kartoffeln, Reis oder Gemüse aufgepeppt.

    Er schläft viel, ist ansonsten aber gut drauf. Geht gern spazieren, Temperatur ist bei 38,8.

    Nächster Termin beim Tierarzt ist Ende nächster Woche.


    Kann die Abnahme schon am Alter liegen? Für einen Zwergpinscher-Mix ist er mit 13 ja noch nicht so alt und - wie gesagt - wirkt er sonst nicht krank, nur schläft er mehr als sonst.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Er bekommt morgens Happy dog Mini senior

    Ich weiß nicht ob es bei euch daran liegen kann, aber meine alten Hunde wären mit Seniorfutter glaube ich alle verhungert.

    Wenn er sonst munter ist würde ich versuchen auf ein reichhaltigeres Futter umzusteigen.

  • wie viel bekommt er denn tgl zu fressen?


    Hunde nehmen auch im Alter, genau wie wir Menschen, an Muskelmasse ab. Wie schnell sind denn die 500g verloren gegangen?


    Ohne den Teufel an die Wand zu malen....würde ich bei einem Hund im höheren Alter auch immer in Richtung Tumor denken, v.a. er trotz ausreichend fressen und Appetit stetig abnimmt.

  • Ich würde wieder normales Futter geben, kein Seniorfutter, dann sollte er wieder zunehmen und sein Gewicht halten.

  • Würde auch unbedingt auf Tumore untersuchen lassen. Wie sind denn seine

    Schleimhäute? Sind die vielleicht blasser als üblich?

    Hoffe, es gibt eine andere Ursache für sein Problem, drücke die Daumen!

  • Es kann sein, dass die Muskelmasse abnimmt-Alter.

    Vielleicht kann er auch nicht mehr alles an Nahrung verdauen und wichtige Bestandteile gehen so verloren.

    Alles Gute für den Termin beim TA und überhaupt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Erstmal zur Futtermenge.


    Er bekommt morgens 65 g Happy Dog Mini, abwechselnd senior oder Pferd. Gegen 16 Uhr bekommt er 150- 180 g Nassfutter zusätzlich Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Vor dem Schlafen dann nochmal ein bisschen Trockenfutter, wird nicht abgewogen, ca 20 g.

    Zwischendurch bekommt er kleine Leckerlies bei Spaziergang und auch mal ein Stückchen Käse oder Fleischwurst.

    An manchen Tagen frisst er alles auf, dann ist er mal wieder mäkelig und lässt fast alles stehen. Das hat er immer so gemacht, d.h. in den letzten 4,5 Jahren seit er bei uns ist. Dabei hat sein Gewicht aber immer zwischen 6,3 und 6,8 kg gelegen.

    Er hatte einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, da hat er sehr abgenommen aber danach wieder zugenommen.


    Er ist zuletzt Ende Oktober beim Tierarzt gewogen worden, da hatte er noch 6,5 kg. Die 500 g hat er also in knapp 10 Wochen abgenommen.


    Im Oktober wurde auch ein großes Blutbild gemacht, da war alles im grünen Bereich. Geröntgt wurde er da ebenfalls, da er ein großes Lipom am Rippenbogen hat. Dabei hat die Tierärztin auch die Lunge genau angesehen, ohne Befund.


    Meine große Befürchtung ist auch ein Tumor. Tastbar ist nichts. Er macht einen ziemlich fitten Eindruck, läuft gerne, ist nach ca 1 Stunde aber müde, hechelt dann vermehrt und schläft zu Hause sehr viel.


    In Richtung Diabetes habe ich bisher noch nicht gedacht.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!