Hund nimmt immer weiter ab

  • Würde auch unbedingt auf Tumore untersuchen lassen. Wie sind denn seine

    Schleimhäute? Sind die vielleicht blasser als üblich?

    Hoffe, es gibt eine andere Ursache für sein Problem, drücke die Daumen!

    Hallo,

    Die Schleimhäute erscheinen mir tatsächlich manchmal blasser als sonst. Hab bei der letzten großen Untersuchung im Oktober die Tierärztin darauf angesprochen. Sie fand da aber nichts auffälliges.

    Wir sind wegen Umzug jetzt bei einem anderen Tierarzt. Ich werde es dort ansprechen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Trägt er im Winter einen Mantel draußen? Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass er abgenommen

    hat, weil der Körper mehr verbraucht um die Wärme zu halten?

    Keine Tumoranzeichen in der Lunge und unauffälliges Blutbild sind ja schon mal gute Ergebnisse.


    Vielleicht lässt Du dir das Blutbild mal schicken und stellst es hier ein? Gibt hier einige User, die sie gut interpretieren

    können, manchmal fällt dann doch etwas auf. Bei meinem Beagle wurde eine Anämie (Blutarmut) im BB von einem

    TA nicht bemerkt, seinem Kollegen fiel es dann auf. War der erste Hinweis auf das, was ihn letztlich das Leben kostete.

    Bei uns war´s ein Nasentumor, alle anderen Organe waren im CT unauffällig.

  • Hallo Beaglebine,


    Der Hinweis auf Anämie ist sehr gut. Speedy hatte vor gut einem Jahr eine deutliche Anämie im Blutbild. Seitdem bekommt er häufig kleine Portionen Leber und Bevitasel hk (Pulver vom Tierarzt). Ob das eine Anämie evtl verschleiert?


    Meine Sorge geht leider in Richtung Tumor. Er wirkt nicht krank, schläft aber viel, hält trotz kalorienhaltigem Futter nur knapp sein Gewicht und beim Tierarzt spannt er sich so an, das ein Abtasten unmöglich ist. Wenn er entspannt schläft, kann ich aber Knubbel am Unterbauch fühlen.

    Werde versuchen, das Blutbild von meiner alten Tierärztin zu bekommen. Bin sowieso gerade am überlegen, ob ich da trotz jetzt weitem Weg wieder hinfahre. Die neue Tierärztin hier gefällt mir nicht wirklich.


    Er trägt im Winter und bei Regen einen Mantel, als Zwergpinscher-Mix friert er schnell.

    Im Moment hält er sein Gewicht knapp, bekommt mittlerweile dreimal täglich Futter und nur Sachen, die er gern mag, als Leckerchen zwischendurch gerne Käse oder Fleischwurst.

    Das Problem mit dem zuwenig an Gewicht ist neu für uns - bei unserem Beagle hatten wir eher mit zuviel ein Thema....


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Wenn er schonmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, würde ich das im Blut auch nochmal checken.


    Eine Anämie kann da im Rahmen eines chronischen Geschehens auch vorkommen, dann der Gewichtsverlust und das er doch ab und an mäkelt. Vielleicht hat er da kleinere Schübe und mäkelt deshalb.


    Viel Glück!

  • Update


    Bei Speedy wurde mittlerweile ein großes Blutbild gemacht. Bislang habe ich die Ergebnisse noch nicht vorliegen.

    Er hat leicht erhöhte Entzündungswerte und die Nierenwerte sind "nicht so gut".

    Er hat erstmal Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, Dienstag ist Termin für Ultraschall der Nieren und der Urin wird dann auch untersucht. Hoffentlich gelingt es mir, welchen einzusammeln.

    Tumorverdacht hat sich nicht bestätigt.


    Seit drei Tagen hat er Fieber bei ca 39,8 Grad, trinkt viel aber frisst sehr schlecht und erbricht oft.Er soll fressen, was er mag. Also gibt es gekochtes Huhn mit Reis und Hüttenkäse in 5 Mini Portionen über den Tag verteilt. Ansonsten schläft er sehr viel.


    Bei unserem Beagle fing es genauso an, erst unklarer Infekt, schlechte Nierenwerte und vier Monate später starb er an Multiorganversagen.....

    Hab gerade große Angst um Speedy

  • Hunde bauen im Alter Muskeln ab, ergo auch an Gewicht. Sie bewegen sich einfach weniger. Sie nehmen aber auch rapide ab, wenn sie Krebs haben, der nicht immer diagnostiziert ist. Vielleicht solltest du den Hund doch nochmal gründlich checken lassen.

  • Nun hat Speedy einen großen Geriatrie Check hinter sich gebracht. :lepra:

    Blut- und Urinwerte sind wieder in Ordnung. Die Entzündungswerte sind runter und das Fieber ist auch vorbei. Es war ein hartnäckiger Infekt :tropf:


    Aber - bei dem Check wurde entdeckt, dass er ein viel zu großes Herz hat. Bislang weitgehend beschwerdefrei (obwohl ich schon im letzten Jahr unsere alte Tierärztin auf sein vermehrtes Hecheln angesprochen habe)


    Er bekommt jetzt zweimal täglich Cardisure und morgens Furosemid als Dauermedikation.


    Wir hoffen, dass er damit noch ein paar gute Jahre hat.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!